[Trance] Neuer Song: Two In One

• Ersteller Nightflite
  • Erstellt am
Nightflite

Nightflite

Reaktionen
0
Der Name des zweiten Songs von Nightflite (erster war Timeshift ) ist quasi Programm:
Zwei Songs in einem, zumindest hat man den Eindruck, das es vom ersten zum zweiten geht und wieder zurück. Ahnlich wie bei einem DJ-Set. Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Hier gehts zum Song

Grüße, Robert

Hi Nightflite,

ich finds sehr schade, das nur ein online "low-qualitiy" bei "www.myownmusic.de" möglich ist. Es liegt an mir, das ich gerne in Ruhe die Mugge (nicht low Qualitiy, warum nicht in good???) ein paar mal durchhören möchte und dabei gerne auf Zeitangaben für Kommentare blinzle.

Herunterladen funktioniert nur wenn man/frau sich angemedet hat. Tja das hab ich schon vor Monaten erledigt und niemals ein eMail für das PW erhalten. Wie gesagt es liegt an mir als [g=16]DAU[/g]&MOA die Musik nicht so geniessen zu können wie ich es wünsche...

sorry for...
[small OT on]
Ich mag diese Web-Site inzwischen nicht mehr so.
[small OT off]

"push that Thread" ... für alle anderen die hoffentlich in glücklicherer Lage sind den Song zu hören.

Das ist natürlich nich so günstig. Deshalb gibts jetzt mal nen zweiten Link:Two In One bei mp3.de

Hoffe, das hilft weiter!

GREETZ NIGHTFLITE

Ich halte mich erstmal zurück, da Trance generell nicht so mein Genre ist. Mir persönlich ist es erstmal (so blöd das klingt) zu fröhlich, zu überdreht. Die Melodien sind zu simpel - probier mal, dich ein bisschen mehr in Moll-Tonarten zu bewegen (passt bei Trance meistens besser) und mehr mit Arpeggien oder so zu machen. Außerdem passen Lead und [g=118]Bass[/g] nicht immer wirklich zusammen. Die Lead (bzw. die Leads) ist stellenweise viel zu laut und klingt zu knarzig und zu dünn.

Ab der "Bruchstelle" wo die Pads usw. einsetzen, wird es von den Melodien her etwas besser.

Die Sounds klingen nicht ganz auf der Höhe der Zeit (kann man bei Trance ja durchaus so ausdrücken, denke ich), die Leads müssten fetter sein, der [g=118]Bass[/g] irgendwie härter, mit weniger Resonanz im [g=43]Filter[/g] und nem spitzeren Attack. Insgesamt hat's zu wenig Druck, versuch evt. mal, Summenkompression einzusetzen - vor allem liegt das aber auch an der Soundauswahl.

Das Arrangement ist mir zu wirr, und es sind insgesamt zu viele Parts in einem Song.

Ach ja: nicht böse nehmen, soll nur konstruktive Kritik sein!

..also zum Arrangement sage ich mal jetzt nix..ist ja auch fast schon ein zielgruppenspezifisches Thema... :)

..aber zum Mix: ohne zu hart klingen zu wollen, aber dem fehlt es an allen Enden und Ecken an Druck und Power, was ja beim Trance nicht unwichtig ist...also ich würde da zumindestmal die einzelnen Tracks stärker komprimieren und in der Summe auch nochmal etwas...

Gruß

tkay

Kann mich den anderen nur anschließen.
Die Sounds sind allesamt eher nicht so gut.
Auch mit Freeware kann man schon einiges erreichen.

Die 90er Bassdrum klingt auch sehr 90er mäßig (keine Ahnung, vielleicht soll das ja so sein).

Aber mal generell:
Verabschiede dich am besten von der Idee zu viele Ideen in einen Song zu packen. Das führt nur dazu daß der Song dann letztendlich überhaupt kein Gesicht mehr hat, weil der Zuhörer einfach nicht mehr weiß "um was es eigentlich geht".

Als abschreckendes Beispiel führe ich hier gerne mein eigenes 5in1-Werk an:
Hier

Hi NIGHTFLITE,

zunächst bedank ich mich ganz nett bei Dir, für deine Mühe den Song "downloadbar" anzupassen.

Der Song fängt ja ganz nett an, man/frau hört zu was da abgeht.
Ein verspielte Melodie mit Delay-Effekten tänzelt durch das Intro und entwickelt sich sehr schnell zu einer bekannten Hörgewohnheit. Die Idee dahinter kann durchaus nachvollzogen werden.
Das Druming treibt mal an, der Klang/Sequenz der Melo war inspirierend, mal schauen was noch dazu passen könnte.
Also ein durch das Panorama wandernder [g=118]Bass[/g] muss rein, jepp gesagt getan und gut so...
Es wirkt lustig und man/frau könnte, entsprechend positiv angeregt, dazu hoppsen, also tun wir das. Wir tanzen und nun beginnt ein Geräusch-Kulisse mit Pads. Der Melodie-Lauf ist bereits erkennbar, bevor er ganz durchlaufen ist. Gut, die Wiedererkennung funktioniert ganz prächtig. Der [g=118]Bass[/g] pumpt, der Sägezahn-Sound bleibt auch brav auf der humorvoller Linie und verändert durch die Filterung seinen Charakter. Dieser zielt mit Absicht irgendwo hin und wird durch die bekannte Intro begleitet.
Spätestens jetzt bei 02:19 dürften die drei Teile etwas klarer getrennt werden wollen sprich interessante Übergänge erarbeitet sein um die restlichen ca. 2 Minuten hörneugierig zu gestalten. Beim Tanzen zeigt sich durch den gewollten Rhythmus/-Leitmotiv-Entzug der Erfolg der Absicht. Tanzen die Leute weiter, würdest Du weiter tanzen wollen? Ja, wir wollen, denn was angefangen wurde, will auch getanzt beendet werden.
Es passiert nichts mehr wirklich, auch wenn der "tröt..tröt" des Synthie-Brass alles von sich gibt um die Atmosphäre zu retten. Die Zulagen zum Song sind bekannt, die Struktur resp. der Geschmack des folgenden "Desert" ist erkannt. Es muss ein Hammer oder Überaschungs-Effekt her. Können die klangliche Veränderungen und Verlängerungen des "tröt...tröt" den Zuhörer fesseln? Sie könnten, aber mich nicht.

Was tun? Ziehen die Leute von der Bühne ab oder denken sie, es kommt bestimmt noch was, wenn auch anderes? Um das geht es, genau, die Leute oder der Zuhörer will geführt und gefesselt vom Song werden. Nicht zuviel Motive, die schnell durchschaubar sind, gleich zu Beginn oder innerhalb der ersten Sekunden/Minuten aufdecken. Gestalte längere Parts die einheitlicher wirken. Doppelungen/Kombinationen der Melodien mit zwei Klängen wäre ein Idee.
Das Druming verfeinern "BumBum" als Gerüst belassen aber mit der HiHat/[g=149]Snare[/g] und "Wumms" Crashes/Breaks Trumpfe auspielen. Dynamische Verläufe (laut/leise) erzeugen und peinlichst auf lauernde Langweilige achten. Muster von Wiederholungen auf längere Takte dehnen, rhythmische Figuren mittels [g=4]Dynamik[/g]/Pausen zum "Leben" erwecken...es soll ganz dolle abgehen...hau sie weg, denn die verwöhnten Zuhörer sind oft sehr schnell gesättigt.
Bastle zunächst mit Klängen, lass die Noten so wie sie sind, such Sounds die dich selbst überzeugen "GeilOmatik". Stück für Stück horch dich durch den Song und sobald Dir etwas auffällt, selbst die kleinste Selbstkritik, anpassen! Langsam kann dann mit etwas Geduld interessantes zum Schluss herauskommen.
Kritiken wie hier in den Post zuvor, vielleicht auch meine, sollten helfen, was ja sicherlich deine Absicht und Wunsch zu einem [g=94]Feedback[/g] war.

Bleib drann und wenn Du dir sicher bist...nächste Version auf die Bühne der Kritik stellen...oki? :)

p.s. Ich hoffe doch das Du dies positiv aufnehmen kannst und in keiner Weise, von mir z.B, gekränkt wurdest...jepp!

@antares:
Naja, ein bißchen mehr Mühe hättest du dir schon geben können bei deinen Ausführungen.
Ist doch viel zu ungenau.

Scherz!
:D

Zwei in Eins? - ich würde sagen, das war keins!
Egal ob mein Ding oder nicht - egal ob Trance oder Kammermusik:
...glatte 44 Sek sind bei mir angekommen - eine Melodie mit ein wenig anne [g=43]Filter[/g] drehen und das wars?

Es ist keine Kunst, eine kurze Melodie zu finden, sondern ein Lied zu Ende zu bringen.
Ich finde es sehr schade, wenn es mittendrin aufhört. Man hat das Gefühl, das ein Geistesblitz kurz abgespielt wurde und dann ist Ende. Das ist normalerweise der Grund, warum ich noch nie bewertet hatte - und wenn ich das mal machen möchte, stolpere ich über ein kurzes Fragment. Wieder eine Enttäuschung und Zeitverschwendung... Ich halte mich zukünftig wieder zurück. Hört sich hart an, ist aber im Grunde ehrlich gemeint...

Nothing for bad...
Razor

hallo erstmal! ich finde es gar ned so schlecht! obwohl es überhaupt nicht meine baustelle ist!

also: bis so ca. 1:06 find ichs ehrlich gesagt ein bisschen nervig. der darauffolgende part gefällt mir da schon viel besser. bis so ca. 2:20. dann kommt wieder das nervenstückchen. so bis ca. 3:19 der part ist wieder sehr schön. alles in allem find ichs aber ned so schlecht.
also, das ist meine ganz subjektive meinung. und da ich solche musik eigentlich gar nicht höre, wirst du wahrscheinlich mit meiner meinung ned allzuviel anfangen können.

also tanzen zu solcher musik wird man mich wahrscheinlich nie sehen. :D
naja, so long
michael

Jo, das is doch schon mal eine gute Ausbeute an Kritik, die ich hier so sehe ;-)

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mal reinzuhören und konstruktive Kritik an mich zu richten. Hab diese wohlwollend und ohne jegliche Verärgerung aufgenommen. Werd jetzt mal sehen, was ich davon in das Werk einbringen kann und schauen, dass ich demnächst mal eine getunte Version präsentieren kann.

_________
Greetz Night

Two In One