Tpteil selber bauen - Hintergrundbeleuchtung!!!

N

NULL

Guest
hallo mal wieder...

ich habe einen FENDER ROC PRO 1000, nun habe ich die Platine ausgebaut und möchte mir daraus ein Topteil bauen.... .
Erstens: muss ich irgendwas beachten?nein oder?

Zweitens: ich würde gerne eine Hintergrundbeleuchtung einbauen, so wie in den HUGHES&KETTNER Tops.....was muss ich für eine Lampe nehmen und wie muss ich die anschließen?!wenn ich so eine Casemodding-Lampe wie für den PC nehme (hat glaube ich nur 12V oder 9V),dann muss ich doch noch einen Travo einbauen der die Netzspannung von 220V auf die der Lampe runterregelt?oder kann ich die Lampe direkt ans Netzteil der Platine anschließen?mit wieviel Volt läuft die denn?

drittens: um das Top an die Box anzuschließen, möchte ich die ursprünglichen Kabelklemen die aus der Platine an die Box gehen so ändern, das am ende nicht klemmen,sondern ein 6,3mm Klinkenstecker ist....die box müsste dann genau so einen kabelumbau haben,nur mit einer 6,3mm klinkenbuchse, die ich zum gehäuse hinaus führe...ginge das?


bis bald,danke im vorraus

max
 
HI,
Ja das mit der Beleuchtung ist am einfachsten mit ganz normalen 230 V Gluehlampen zu loesen. Hab mal 2 Marshall Tops umgebaut, wegen besserer Kuehlung Gitter statt Holzfront und Back...
- Und bei der Gelegenheit auch gleich ne Beleuchtung mit reingemacht. Hab einfach KLEINE Laempchen ( zB Backofen oder Kuehlschrankbeleuchtung so ca 12 bis 20 Watt je Birnchen) fuer die kleinen Schraubfassungen auf 230 V Basis genommen und die so in den Gehaeuse Ecken plaziert, dass man die Birnen selbst nicht sieht, sondern nur ihren Schein...
2 in Rot gefaerbt ( Glas- Lack hitzefest ausm Bastelgeschaeft ) hintereinandergeschaltet, dh jede von ihnen beuchtet relativ schwach, aber in super warmen Lichtton. An den Seiten Links und rechts. Und eine mit der vollen Netzspannung in Blau mittig. Gibt nen tollen Blaurot Leuchteffekt in der Kiste!
Und kann direkt an den Netzschalter vom Amp gehaengt werden.
Danach haben mich immer alle gefragt, was das denn fuer ne Edelserie von Marshall sei...

Den Ausgang des Verstaerkers wuerd ich aber auch in jedem Fall mit Klinkenbuchse ausfuehren.

Viel Spass beim Umbauen!

mfg
 
GEIL!

Kannste davon mal ein Bild reinstellen? - würd mich echt interessieren :)

Gruß, Randy
 
HI nochmals,
Ich hab leider keine eigene Digi Kamera, aber wenn Ihr Euch ein wenig gedulden koennt...
Werd mir in ner Woche oder 2 ne Kamera leihen, dann kann ich mal n paar Bildchen machen.

@ vates: Du solltest allerding so einen Umbau nur dann vornehmen, wenn Du

a: n Plan hast davon, wie man sowas macht ( Netzspannung und so )
und
b: Das Geraet sowiso keine Garantie mehr drauf hat, da durch die Umbauerei jegliche Garantieansprueche verlorengehen wuerden.


mfg
 
hi!

ja,naja,die ahnung hab ich absolut nicht,aber da der verstärker eh nem kumpel von mir gehört und der veranstaltungstechniker/bühnentechniker lernt und auch so von elektronik nen plan hat, ist das kein problem... .war kursbester bei seiner energieelektroniker-lehre *g*

okay.....das mit dem bild wäre echt super!am besten mehrere!!!!

ich werde mal den FENDER fotografieren,weil das nämlich glaube ich ein problem wird die lampen da einzubauene,......

hab übrigens mal bei CONRAD geguckt und da gibt's solche kleinen Lampen wir du meintest mit so'nem sockel den man direkt aufschrauben kann und wo so lötvorrichtungen dran sind,also genau richtig für solche umbauten....

mal sehen wie man das da drin platzierne kann...

wo bekomme ich eigentlich so'ne lautsprechergitter her,wie die immer vor den verstärkern sind oder auch vor den topteilen und so weiter?also nciht so runde dinger,sondern meintewegen einen m² .... ?
 
HI,
Hab endlich mal n paar Bildchen auf die Reihe bekommen, sind unterwegs.

Gitter:
Hab meine aus nem Kieswerk. Die werden dort zum sieben eingesetzt und sind Verschleissmaterial. Extrem stabil und gratis, wenn ausm Schrottcontainer. Ist aber ne Menge Arbeit, sowas herzurichten!
mfg
 
Hi Axeman
Bin Zufälligerweise auf das alte Posting gestossen. Hast du mal so ein Foto von deinem Amp gemacht?
Wäre wirklich interessant!
Gruss Michael
 
Hi,
Auf meiner HP muessten einige Bilder von den Amps zu finden sein, allerdings sind sie dorten glaub ich immer grad ausgeschaltet gewesen, bei Gelegenheit werd ich auch mal einige neue Bilder reinstellen.
( Uebrigens ist es gar nicht so einfach, den wahren Leucht Effekt mit ner Digicam einzufangen - hab mir damals schier einen abgebrochen dabei und die Ergebnisse auf den Bildern waren nicht so der Bringer )
Das silberne Frontgitter der einen Box ist auch aus dem Sieb - Material gemacht worden, wir hatten frueher die komplette Front unserer PA Boxen so gestaltet, aber leider hab ich davon keine Fotos mehr.

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben