TouchOSC mit Bitwig. Gibts Erfahrungen?

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Registriert
03.01.13
Beiträge
420
Reaktionen
289
Ort
Bonn
Punkte
1.334
Ich überlege mir TouchOSC anzuschaffen und würde gerne wissen, ob ihr das empfehlen, oder über etwaige Schwachstellen berichten könnt.
Ich möchte es gerne auf meinem Androidtablet laufen lassen und dann Bitwig auf Windows steuern.

https://hexler.net/touchosc
 
Ich kann nur empfehlen zunächst die Desktop Version runterzuladen und dein Setup damit zu testen.
Man muss sich nämlich erst einmal reinfuchsen, dass die DAW und TouchOSC sich gegenseitig sehen können.
D.h. IPs der DAW und OSC Geräte und entsprechende send-/receive ports.
Das geht erstmal alles ohne Lizenz.

Sobald das funktioniert, kann man in einem nächsten Schritt das TouchOSC file aufs Android Gerät schicken und die IPs anpassen.
Damit weiß man was erst mal möglich ist und was nicht.

Als Disclaimer: Mit Bitwig kenne ich mich nicht genug aus. Ich habe aber mit TouchOSC und Reaper gebastelt in den letzten Tagen.
Ich glaube es kann schon echt praktisch sein diverse Makros und Parameter über ein Touchscreen zu steuern.
Aber es kann auch sein, dass bestimmte Features nicht ohne Arbeit (oder garnicht) funktionieren. Z.B. ein XY-Controller sendet zwei Werte auf einmal und in Reaper kann man immer nur die erste Zahl über die "Learn"-Funktion abgreifen. Es gibt aber weitere Wege wie man die DAW bzgl. OSC konfigurieren kann. Evtl. hat Bitwig da ähnliche Spezialitäten?
 
Ich kann nur empfehlen zunächst die Desktop Version runterzuladen und dein Setup damit zu testen.
Das habe ich gemacht und mit dieser Anleitung hat es ganz leicht funktioniert:

https://hexler.net/touchosc/manual/getting-started-midi
ein XY-Controller sendet zwei Werte auf einmal und in Reaper kann man immer nur die erste Zahl über die "Learn"-Funktion abgreifen.
Ich konfiguriere für XY-Pads immer noch einen weiteren Regler des Controllers mit den selben Einstellungen, wie der zweite Wert des XY-Pads. Den X-Wert lerne ich über das XY-Pad an und den Y-Wert über den weiteren Regler. Das funktioniert zumindest über MIDI. Ob das mit OSC funktioniert weiß ich nicht. Allerdings möchte ich mit TouchOSC nur MIDI senden.
 
Habe das drivenbymoss script für OSC ausprobiert, und siehe da: es funktioniert auf Anhieb MEGA gut.
Sogar die Volume Meter kann man schön anzeigen. Auch die aktuell eingestellten Fader-db lassen sich anzeigen als Zahlenwert... Einfach der Hammer. Ich benutze übrigens zurzeit noch OSC/Pilot, das sieht etwas fancy-er aus als Touch OSC, ist aber Einstellungs-technisch unterlegen.

View: https://media.giphy.com/media/cSaTKbrRcRrMjD2K7g/giphy.gif

Weiterer Vorteil OSC : Automatische Track-Name Erkennung/Beschriftung

View: https://media.giphy.com/media/XT1PKh7K0dQLJkU1eY/giphy.gif
 
in der kombi habe ich zwar keine erfahrung,
aber ich sehe keine großartigen probleme, die beiden zusammen einzusetzen.
man muss sich halt ein bisschen reinfuchsen...
 
Habe das drivenbymoss script für OSC ausprobiert, und siehe da: es funktioniert auf Anhieb MEGA gut.
Sogar die Volume Meter kann man schön anzeigen. Auch die aktuell eingestellten Fader-db lassen sich anzeigen als Zahlenwert... Einfach der Hammer. Ich benutze übrigens zurzeit noch OSC/Pilot, das sieht etwas fancy-er aus als Touch OSC, ist aber Einstellungs-technisch unterlegen.

View: https://media.giphy.com/media/cSaTKbrRcRrMjD2K7g/giphy.gif

Weiterer Vorteil OSC : Automatische Track-Name Erkennung/Beschriftung

View: https://media.giphy.com/media/XT1PKh7K0dQLJkU1eY/giphy.gif

ist das VU Meter ein Slider ?
 
ist das VU Meter ein Slider ?
yes

Hatte jetzt grad noch Spaß damit, Bitwigs Channel zu screenshotten und als Hintergrundbild für das Ganze zu benutzen:

View: https://giphy.com/gifs/eiuOkokjtXgz4gisca

Aus unerfindlichen Gründen geht übrigens in Touch OSC kein Image import. Deswegen ist das noch OSC/Pilot. Extremst seltsam, wie es bei Touch OSC eine mk2 version geben kann, ohne dass man eigene Bilder benutzen kann. Aber kommt hoffentlich noch.
 
wow, super , das will ich auch ;)

geht das auch entsprechend mit Plugin´s ?
 
Also diesen "luxus", den man da in meinem gif sieht, gibt's leider nur für die DAW selber. Du kannst dir bei drivenbymoss genau durchlesen, welche parameter von Bitwig anzuschauen und zu verändern möglich ist. In dem großen PDF manual, was bei dem skript zip mit drin ist.
Ich bin noch nicht bei "devices" angekommen, hab mich erstmal nur um clips scenes und fader bemüht. Ich denke aber, dass wenn man die Parameter seiner Plugins in Bitwig Devices eingebunden hat (d.h. solange wir nicht von VST GUI, sondern Bitwig device Knobs reden), müsste das ja auch alles Steuerbar sein. So wie das auch per Midi Cc wäre.
In etwa vergleichbar mit Ableton: alle parameter eines Vsts, die du dort per "configure" im device slot grabben und assignen kannst, können auch in einer Touch oberfläche assigned werden.
Doch solche fancy Sachen wie direkten output bestimmter VU Meters, direkt aus 3rd Party plugins, das kann man glaub ich vergessen - solange es da keine extra OSC Adressen dafür gibt, wo das VST seine Werte ausspielt.

Falls jemand es geschafft haben sollte, so einen Channel strip samt VU meter in Ableton hinzukriegen per OSC, bitte unbedingt melden, und sagen wie. 😄
 
super, spielt bei mir auch, weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt , OSC Pilot per Kabel mit einem iPad zu betreiben ? Bei Touch OSC gibts dafür die Bridge..

Edit: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: wenn du ein ipad erfolgreich benutzt per USB am WindowsRechner, kannst du gern berichten, wie es ging. :)

Hab die ipad variante mangels eines Ipads nicht testen können. Soweit ich weiss, ist eine der Grundlagen für Ipad zu Windows Kommunikation immer die Installation von Itunes, für irgend einen wichtigen Hintergrund dienst.
 
mac
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben