TOP 10

• Ersteller dark-seller
  • Erstellt am
D

dark-seller

Reaktionen
0
Hi!

Da immer wieder nach dem besten Mikro, Sequenser usw. gefragt wird und ich da auch eine Frage habe (bestes Hall-Plugin für Cubase SX?) könnte man doch hier mal ein paar Top 10 Listen veröffentlichen.

Zum Beispiel:
Top 10 VSTi
TOP 10 Hardware
TOP 10 Effekte
TOP 10 Effekte (Virtual)
TOP 10 Musik-Links

usw.

Wenn jeder seine Top 10 aufschreibt bekommen Anfänger eine gute Übersicht und können gleich einkaufen gehen!

Viele Grüße Dirk

mmh ich glaube nicht, dass das sehr viel bringen würde, da der subjektive Geschmack, der Geldbeutel, die Ambitionen und Intentionen der Leute sich oft stark unterscheiden. Man müsste also sehr viele Unterkategorien erstellen (z.B. VSTis-->Freeware/Shareware/Vollversion--->welches Instrument--->welcher Einsatzzweck) und dann würde die Liste unüberschaulich werden. Kurzum: Ich denke jeder hat seine eigenen Top Ten und ich glaube, dass Anfänger dadurch eher verwirrt würden.

Okay, klappt nicht so ganz, war nur eine Idee.

Meine Frage habe ich aber immer noch:

Welches Hall Plugin ist das Beste für Cubase SX?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Dirk

Ich finde Ambience gehört zur Oberklasse der nativen Reverbs. Und es ist so gut wie Freeware :)

hi dirk,

im prinzip ist das eine gute idee für totale newbies. aber ich halte es auch eher für problematisch, weil damit gewissermaßen "pseudo-standards" entstehen, die dann sehr verallgemeinert sind. denn es ist wirklich wichtig, ob man ein mic für den schnellen übungsraummitschnitt oder einen vsti für professionelle fimmusik sucht. da gibt es - was geldbeutel und komplexität betrifft - einfach zu große unterschiede.
ich kann nur jedem empfehlen, in erster linie viel musik zu machen und sich dann nach den tatsächlichen eigenen bedürfnissen auszurüsten. und dabei hilft einfuch nur stundenlanges surfen, newsgroups durchsuchen, kataloge wälzen und - am allerwichtigsten - einen guten musikladen zu haben, wo man das entsprechende teil ausgiebig testen kann und eine gute und faire beratung bekommt (und ich denke da zählt: trust your instincs). also aussuchen, versuchen, kaufen...

hall plug-in: anfang des jahres gab es eine größere testreihe in keys odere keyboards. ich glaube mich zu erinnern, dass für cubase tatsächlich waves trueverb am besten wegkam. ich nutze es auch und bin sehr zufrieden. allerdings hilft manchmal nur das große befreundete studio mit dem dicken lexicon :)
aber mit ein bisserl basteln kriegt man eigentlich aus fast allen reverbs erträgliche ergebnisse ( ich hab jahrelang mit nem quadraverb gearbeitet und das ist echt harte arbeit...), nur vielleicht nicht unbedingt aus dem in cubase vorhandenen.

zieh dir mal ein demo von waves und probiere es. aber auch hier gilt: viel über hall lesen und viel ausprobieren, denn presets sind oft nicht das gelbe vom ei.

viele grüße,
xing

dark-seller schrieb:
Okay, klappt nicht so ganz, war nur eine Idee.

Meine Frage habe ich aber immer noch:

Welches Hall Plugin ist das Beste für Cubase SX?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Dirk

Welches das beste ich weiß ich nicht, aber einen Tipp kann ich dir geben.

Wenn du die Bord eigenen Cubase Reverb A+B für Gesang zb. beide einsetzt klingt es bald ganz vernünftig.
Beispiel für Voc: Reverb A small, Reverb B VocPlatte, voila es klingt gleich viel teurer

;-)

mfg jack

Hi!

Waves Trueverb scheint mir eine gute Wahl zu sein, aber leider gibt es das nur im NPP bundle, Gold Native bundle, TDM bundle und Gold TDM bundle, oder ? Einzeln gibt es das nicht zu kaufen?

Wäre ja blöd!

Viele Grüße Dirk