tonstudio kommerziell betreiben in österreich!

CUT

CUT

Reaktionen
49
hey leute! (vor allem aber die österreich unter euch!)

wie funzt das bei uns, wenn man ein kleines studio kommerziell betreiben will!
kommerziell im sinne von ein paar euronen nebenbei (so 200 € monatlich wenn die nachfrage stimmt!
smil451d62b1d6f72.gif
)

muss ich das gewerblich melden?
brauche ich eine konzessionsprüfung um das zu betreiben?
im großen und ganzen: welche regeln und prlichten lasten bei diesem vorhaben auf mir???

und nebenbei:

wie verkaufe ich am besten auf meiner homepage meine musik? muss sie dazu akm (für die deutschen: gema) geschützt sein?!?

muss man sowas als gewerbe melden bzw. versteuern?!?

liebe grüße! Cut Karat

hallo?!? kann mir da niemand weiterhelfen??? 33 leute haben diesen beitrag gesehen und keiner weiß nix dazu?!?
smil451d62b1d6f72.gif

nee... schon okay... hab zeit!

greetz, Cut karat

Könnte evtl. daran liegen das nicht viele hier sich mit dem Österreichischem Gewerbe und Steuerrecht auskennen....

In Deutschland könntest du das als Keinunternehmer anmelden. Da ich ein solches Gewerbe angemeldet habe könnte ich so ziemlich alles dazu Erzählen. Aber bringt dir ja nichts....

hab noch ne frage! da gibts die seite (hab grad eben gegoogelt) dooload.de!

kennt die jemand? braucht es hierbei einen gewerbeschein o.ä.???
auf der seite selbst finde ich dazu keine informationen!

greetz

>> braucht es hierbei einen gewerbeschein o.ä.???

Wofür? Um Deine Mucke da upzuloaden? Oder selber sone Seite zu betreiben? Oder den luftigen Versprechungen zu glauben und bei denen Geld zu versenken?

Egal wie, auch wenn ich doch sehr dankbar wäre, wenn Du Dich mal deutlicher ausdrücken würdest, damit man weiss, worum es geht - immer dann, wenn Du Gewinn erzielen willst und irgendwas tun willst, was Dir mehr Kohle bringt als Taschengeld, bis Du ein Gewerbetreibender.....

Da kann man jetztlange rumdiskutieren, ab wann genau und ab wieviel und ob man nicht doch drumherum kommen kann - in erster Linie willst Du den Leuten für Deine Mucke Kohle abzapfen, und bei sowas ist Papa Staat immer gerne mit dabei. So einfach ist das.....

okay... dankie tube! klingt logisch irgendwie... werd mich mal irgendwo erkundigen obs in österreich auch sowas wie kleinunternehmen usw gibt... mal luggen!

vielen danke leute!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben