Tonmeister Studium Berlin, Wien, Detmold

  • Ersteller Yoko_Ono
  • Erstellt am
Y

Yoko_Ono

Registriert
17.01.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Community,


ich war vor einiger Zeit schonmal hier angemeldet, doch mein alter Account funktioniert nicht mehr.

Ich bin 19 Jahre alt und schließe dieses Jahr mein Abitur mit etwa 1,5 ab. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mich für das Tonmeister-Studium in Berlin, Wien und Detmold zu bewerben. Ich fahre am Wochenende auch nach Berlin und mache die Aufnahmeprüfung probeweise mit. Ich spiele seit ich 5 bin Klavier, habe Musik und Physik Leistungskurs und bin auch privat musikalisch sehr aktiv. Vielleicht haben ein paar unter euch an einer dieser Unis studiert und kann mir ein paar Fragen beantworten/Tips geben:

- Wie bereite ich mich am besten auf die Aufnahmeprüfung vor? Literatur? Kurse? (Habe bis jetzt nur einen WE-Kurs hier in Karlsruhe gefunden als Vorbereitung für die Musik-HS Aufnahmeprüfung)

- Wie gut sind die anderen Absolventen der Aufnahmeprüfung? Teile der Musterklausuren scheinen fast unlösbar trotz 13 Jahren Instrumentalunterricht und Profilkurs Musik seit der 5. Klasse

- Wie stehen im Moment die beruflichen Chancen als Tonmeister? Bezahlung?

- Welche Studiengänge sind vergleichbar? Mir ist vor allem auch eine Betonung auf künstlerischem, musikalischem Teil wichtig?

Ich hoff, dass sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, wär trotzdem super, wenn der ein oder andere mir ein paar Tips geben kann.



Gruß Johannes
 
wie stehen im Moment die beruflichen Chancen als Tonmeister? Bezahlung?

weisst du denn eigentlich was ein tonmeister ist/macht und vor allem was er nicht macht!?was sind deine ziele?was willst du erreichen?

lg
 
Hallo godfather-of-grunge,


ja ich denke ich weiß ganz gut was so die Aufgabengebiete sind. Liege ich falsch in der Annahme, dass ein Tonmeisterstudium deutlich näher an einem Musikstudium ist als an einem Ingenieurstudium?
Ich will auf jeden Fall künstlerisch, schöpferisch/kreativ tätig sein. In welchem Bereich genau will ich mich nicht festlegen. Man hört ja, dass die Chancen im Musikbusiness nicht sehr gut aussehen, aber wie siehts heute als Tonmeister im Rundfunk/Fernsehen, im Live-Bereich oder im Theater?


Freundliche Grüße

Johannes
 
Wenn du auf Asiatinnen stehst, würde ich mich in DT anmelden...grins!
Damals war´s voll davon.

Ich habe damals ne Gesanglehrerin an der MH in Detmold gehabt, die auch die Studenten unterrichtet hat.

Hier usw:

http://old.hfm-detmold.de/eti/

ist alles soweit zu finden, was du zur Aufnahmeprüfung auf´m Schirm haben musst (Mustertests)

Du solltest dir aber darüber klar sein, dass die ne relativ hohe Ausschussliste haben (damals, Anfang der 90er, über 50 % laut Insiderauskünften ;-))

N Job zu finden wird wie überall sein...Klinken putzen und klein anfangen.
 
Hey,

danke für die Antwort! Hast du Vorschläge, wie ich mich auf die Prüfung sonst noch vorbereiten kann?


Gruß Johannes
 
Ja, wieso...Mustertest ziehen und mal durcharbeiten...

Das Fachliche wirste doch auf´m Schirm haben, sonst würdest du die Schule doch nicht in Erwägung ziehen oder?

Wenn du durch die Aufnahmeprüfing semmelst, versuchst du´s eben nochmal...wo ist das Problem?

Lernen heisst mein Tip...
 
- Wie bereite ich mich am besten auf die Aufnahmeprüfung vor? Literatur? Kurse? (Habe bis jetzt nur einen WE-Kurs hier in Karlsruhe gefunden als Vorbereitung für die Musik-HS Aufnahmeprüfung)
Ein Vorbereitungskurs für ein Musikhochschulstudium ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Desweiteren übe dich im Partiturlesen. Beschäftige dich mit den unterschiedlichsten Partituren. Höre die Musik zur Partitur und versuche einzelne Stimmen mitzulesen, ohne auf die anderen Instrumente zu schauen. Übe das Erkennen von Instumenten.

Ich kann folgende Bücher Empfehlen: "Analyse lernen" und "Partiturlesen", beide von Clemens Kühn.

Ach ja, und auch wichtig: Vorspiel und Gehörbildung. Du mußt jedes Intervall auf Anhieb erkennen können. Solange du dass nicht schaffst hast du fast keine Chance.

- Wie gut sind die anderen Absolventen der Aufnahmeprüfung?
Viele haben keine Chance, aber ein paar sind brilliant und du mußt, zumindest in Berlin, unter den drei bis vier besten sein.

- Wie stehen im Moment die beruflichen Chancen als Tonmeister?
Die beruflichen Chancen sind schlecht, v.a. wenn man nicht bereit ist in jedem Metier zu arbeiten und den Ort zu wechseln. Aber selbst dann sieht es nicht gut aus. Festanstellungen sind eher selten und viele absolventen Wechseln in ein anderes Berufsfeld, werden zum Beispiel Produktmanager von Herstellern für Tonstudiotechnik, werden Softwareprogrammierer im Bereich Musiksoftware im weiteren Sinne.

Die Bezahlung ist dementsprechend Gering. Wenn man es schafft zu den Besten zu gehören, dann ist eventuell mehr drin. Auch hilfreich ist natürlich guter Geschäftssinn.

Dennoch bereue ich nicht, Tonmeister studiert zu haben...
 
Hey Honigfresser,

danke für die Infos. Wo hast du studiert. Habs geschafft und bin jetzt seit diesem Semester in Wien zum Tonmeisterstudium.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben