Tonhöhe der Stimme

• Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Reaktionen
1.492
Ist es möglich , durch Übung , mit der Stimme weiter nach oben zu kommen , sprich , wenn ich vorher nur bis zum hohen "d" kam später (durch Übung) auch zum hohen "e" zu kommen?
Und wenn ja durch welche Übungen?
Z.B. Einfach die Stimme bis zum Anschlag reissen?
Vorschläge , Tips o.ä.?:D
Vielen Dank um voraus.
MfG Chris

st es möglich , durch Übung , mit der Stimme weiter nach oben zu kommen , sprich , wenn ich vorher nur bis zum hohen "d" kam später (durch Übung) auch zum hohen "e" zu kommen?
Ja

Und wenn ja durch welche Übungen?
Die richtigen Übungen zeigt dir dein Gesangslehrer. Nicht im Selbstversuch machen, keine Tipps aus Büchern holen, ein Lehrer ist hier das Mittel. Geduld haben hilft.

Z.B. Einfach die Stimme bis zum Anschlag reissen?
Um Gottes Willen bloss nicht.

Warm singen, jeden Tag, vor jedem Einsatz.
Grenzbereich erfordern Vorsicht.
Grenzbereich snd von Tagesform abhängig: nichts erzwingen, wenn es mal nicht so gut geht.

Frank

Hi,

kann mich Frank nur anschließen - lass dir von einem versierten Gesangslehrer Übungen ZEIGEN. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass du ständig Gesangsunterricht nehmen musst (natürlich gut, aber gibt nicht jede Geldbörse her). Ein guter Lehrer kann dir auch Anleitungen zum weiteren Hometraining geben.
Bücher bringen da wirklich nichts - außer Stimmprobleme.

Liebe Grüße,

Soares

Hy

also pauschalieren kann man bei dem instrument stimme garnichts, was hier aber immer gilt:

gesangslehre hilft jedem, sogar leuten die schon gut singen können.. hier geht es vorallem um technik und richtiges singen

ob du nun einen ton nachher höher kommst steht in den fragen... von gleichbleibender tonlage bis zu 5 tönen mehr ist alles möglich...

aber ich denke mal deine stimme sollte dir jeden cent wert sein.. denn man kann zwar ne neue klampfe kaufen, aber stimme haste nur eine ;)

Hi ,
also erst mal vielen Dank euch dreien für die Antworten.
Ich werde also nicht um einen Gesangslehrer drumrum kommen. ####.
Selbstversuche bringen demzufolge nichts , na denn (seufz) werde ich in den sauren Apfel beissen müssen , fragt sich nur wann das sein wird...
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
So long.
MfG Chris

Richtiges Training ist wirklich alles, mit falschem machst Du Dir nur die Stimme kaputt. Dazu kommt auch noch die psychologische seite: Wenn Du Dir den höheren Ton von vornerein nicht zutraust bzw. angst davor hast, dann wirds auch nichts, oder nur sehr gequält. Ein Gesangslehrer wird auch kein Tenor aus einem [g=118]Bass[/g] zaubern können, aber er wird Dir mit den richtigen Übungen schon den Weg zeigen können.

Technik kann Dir helfen, Töne zu erreichen, die Du sonst nicht singen könntest.

Das Warmsingen ist wie der Sport - eingesungen erreichst Du grundsätzlich höhere Töne, so, wie Du gestretcht und warmgelaufen schneller rennst, springst usw. Aber denk dran: Wenn Du warmgesungen bei der Aufnahme bis an die Grenze gehst, mußt Du Dich jedesmal bei der Live-Darbietung warmsingen, sonst wirds nix. Das wäre so, als wolltest Du kalt einen 200 m - Sprint hinlegen und kann ziemlich ins Auge gehen.

Also: Technik und Übung.

Gruß