Tonaufnahmen für Video

• Ersteller Ersteller theSchobi
  • Erstellt am Erstellt am
theSchobi

theSchobi

Reaktionen
1
Hi ihr lieben,

ich wurde von einem Bekannten um Rat gefragt, er möchte sich ein [g=116]Mikrofon[/g] kaufen.
Auf Nachfrage schrieb er dass er für seine Videoaufnahmen, u.A. auch Stücke auf der [g=422]Gitarre[/g] vorspieln etc. ein [g=116]Mikrofon[/g] will, dass er dann an seine Kamera anschließt.
Für das [g=116]Mikrofon[/g] würde ich ja sagen Kleinmembran Kondensator Richtmikro, in der Richtung etwas wäre am besten fürs Filmen geeignet.
Wo ich jedoch keine Ahnung habe ist wie sich das mit dem anschließen an die Kamera verträgt.
Er hat einen Camcorder (Flash Speicher) mit einem Mikrofoneingang (Miniklinke).
Bloss... wenn man Adapter nimmt und das Ding einfach anschließt ist ja nichts mit aussteuern etc.
Hat jemand von euch Erfahrung was man da macht und was man da alles kaufen muss?
Weiterhin wäre dann natürlich eine Kaufberatung cool. :)
Danke im Vorraus!

Wichtig waere vorallem zu wissen ob seine Kamera [g=76]Phantomspeisung[/g] kann.

Nein kann sie nicht, man müsste halt dann ein Mic raussuchen dass sich auch über Batterien betreiben lässt.
Wie z.B. das Rode ntg-2 oder für den kleineren Geldbeutel das tbone em9600.
Was mich vorallem interessiert ist wie der Signalfluss vom Mic in die Kamera aussieht, also ob man noch was zum zwischendrin anschließen braucht wie beim "normalen" Fernsehton wo ja noch ein kleinmischer vor der Kamera hängt. Und was man dann dafür kaufen müsste.

Die meisten Consumer Kameras haben einen Stereominiklinkenanschluß. Das ist gedacht für so Sachen wie Rode Videomic oder Rode Stereovideomic.

[g=105]Gain[/g] lässt sich entweder in der Kamera manuell einstellen oder ist vollautomatisch.

Klingt oft schrecklich verrauscht weil die [g=60]Wandler[/g]/Micpreamps das erste sind wo bei so einer Kamera gespart wird.