Jep,
hab ein BRX von Pearl, also auch Birke und kann Dir da so einiges erzählen... :lurk:
Hab in der letzen Zeit wegen unseren Aufnahme viel probiert und in den letzen Jahre hier und da mal verschiedene Felle probiert...
Also generell ist ja ein Birkenset schon recht knallig, das Starclassic auf jeden Fall, hab ich früher ab und zu gespielt..hmm war das schön...
Da ich mal davon ausgehe, daß Du nicht unbedingt Jazz oder Worldmusic damit spielen magst...rate ich Dir zum Aufnehmen generell zu doppellagigen Fellen, weil:
1. machen die den vollen Ton, den Du Dir ja wünschtst
2. schwingen die nicht so lange nach und sind so eine Art natürliches Noisegate
3. halten die die Stimmung besser (lassen sich auch leichter stimmen)
Da gibt es natürlich 1000 verschiedene Arten...
Hatte von den doppellagigen z.B Eveans G2, Remo Emporer und Emporer Coated, Pinstripe...also die gängisten...
Also wenn Du satten Rocksound suchst G2, sind den Emporern vom Klang ähnlich, noch ein wenig satter. Mit den Clear Emporern kannst Du dafür auch mal einen softeren Song spielen, ohne daß es gleich rockig klingen muß, je nach dem wie hoch Du sie stimmst, sie sind dann im Klang den einlagigen Ambassador ähnlich.
Die Emporer hab ich zu unseren Aufnahmen genommen und spiele ich auch derzeit noch weiter...
Die Coatadvariante von den Emporern ist eigentlich fast genauso (logisch abgesehen von der Oberfläche für Besen z.B.), aber die nehmen so einen Teil Obertöne weg...hab ich vorher auf dem 14er gespielt, sonst coated Ambassador auf den Toms...
Naja jedenfalls haben die für meinen GEschmack so die obere Brillianz genommen (das was die Toms gegen Gitarren so duchknacken läßt)...
Für meine TripHopgeschichte würde ich diese jedoch wahrscheinlich bevorzugen...
Pinstripe...hmm...naja...was soll ich sagen???
Lars Ulrich von Metallica (aufm Starclassic früher)spielt die wohl immer noch...sonst?
Naja ist so, die machen zwar einen fetten Sound, jedoch nur ein paar Tage lang, dann klingen die nur noch nach Eimer...bumm nix...
Wenns richtig harte Musik ist und Du schnell mit dem Einspielen bist, mags vielleicht gehen....
Ach ja, hab auch mal so mit Öl gefüllte angetestet...kannst aber vergessen,,,selbst mit voll reingeknüppelt kam da kaum ein Ton raus...Fazit...mau...
Aquarianfelle sollen auch sehr gut sein...
Naja, hoffe ich konnte helfen..wenn Du Frage hast...frag, fällt mir vielleicht noch ein wenig mehr ein...