tl_audio_ebony_a3

  • Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
svenkenobi

svenkenobi

Registriert
26.02.08
Beiträge
570
Reaktionen
5
Punkte
635
https://www.thomann.de/de/tl_audio_ebony_a3.htm

hallo,

ich muss morgen in einem kleinen studio für einen techniker einspringen der kurzfristig verhindert ist. es geht um vocal aufnahmen bei 3 soften pop nummern. die sängerin soll ok sein nichts besonderes aber halt ok.

in diesem studio werden die vocals immer mit dem tl audio ebony a3 tube [g=190]channel[/g] recordet.

ich wollte mal fragen ob das teil wer kennt und ob das gut ist.
ich kenne den [g=190]channel[/g] nicht und bin am überlegen ob ich was von mir mitnehme.
 
Andere Frage.
Was würdest Du denn von Dir mitnehmen, abgesehen davon, wie der TL Audio denn nun ist?
 
sehe das ähnlich.

preamps tragen relativ wenig zum klang einer aufnahme bei. wenn der raum + sänger gut sind, ist mir der preamp relativ fäkal-egal.

lg
flox
 
hmm
naja raum und vorallem sänger(in) ist natürlcih schon sehr wichtig,
aber gleich danach kommt auf jeden fall der preamp.
sing mal übre nen focusrite isa oder über nen joemeek vc1
und dann mal direkt über nen mittelklassepult
das ist für mich nen unterschied wie tag und nacht.

naja egal muss eh gleich los, ist mir eh nicht so wichtig nun, ist ja nicht meins und so nen großen unterschied zu irgend nem anderen guten preamp ists wohl wirklich nicht
 
Ja, natürlich:
Sänger und Raum sind wichtig, aber danach kommt in der Kette erstmal das [g=116]Mikrofon[/g].
Das macht meines Erachtens einen sehr viel größeren, klanglichen Unterschied als der PreAmp.

Grüße

Markus
 
svenkenobi schrieb:
aber gleich danach kommt auf jeden fall der preamp.

Wie Du meinst, Master Kenobi. ;-)
Ich halte das Mic nach Sängerin und Raum für wichtiger.

Edit

marcoustic war schneller! :)
 
sing mal übre nen focusrite isa oder über nen joemeek vc1

hab ich hier im forum schon x-mal gepostet. ein mikro hat wesentlich mehr einfluss, als der preamp, der wiederum nuancen ausmacht.

ich kann natürlich (wie so oft) wieder mal einen blindvergleich zwischen isa/great river und von mir aus behringer. in jedem preamptest hier im forum (der ordentlich gemacht wurde), ist bisher rausgekommen, dass 90% der user hier kaum unterschiede wahrnehmen können.

solange der preamp gewisse grundeigenschaften aufweist (bezüglich s/n ratio usw.), hab ich kein problem den zu verwenden.
mein tl audio preamp ist in den höhen etwas präsenter, schmiert aber etwas (wohl wegen der röhre) - im AB vergleich hört man die feinen unterschiede, im mix ist das aber relativ irrelevant.

lg
flox
 
da hst du bestimmt recht,
so im einzelnen wenn mans nicht selbermacht hört man das nicht so
aber wenn ich hier selber beim vocals recorden bin und alles versuche bis mir der sound 100% gefällt dann merke ich das sofort.
mal eben 4 verschiedene tracks mit verschiedenen preamps durchzuklicken ist was anderes als nen super gesang recorden der sich auch durchsetzt und der nachher nicht so ist:" hmm warum hören sich die topproduktionen immer so viel besser an. nen mic ab 600 euro tuts da vollkommen, aber nen super preammp mit nem guten kompressor und bischen enhance und eq macht auf jeden fall viel mehr aus. weil die topproduktionen halt im pult schon jeder kanalzug nen 2000 euro [g=190]channel[/g] ist.
ich selber habe schon mit nem brauner velvet und nem studioprojekt rumverglichen und mit beiden kann ich high end vocals recorden. aber nicht ohne high end preamp.
tja so ist das halt
ich höre mir hier oft demos im [g=94]feedback[/g] an, und wenn ich das so höre merke ich nichts davon wie unwichtig so nen preamp ist
 
"ich höre mir hier oft demos im [g=94]feedback[/g] an, und wenn ich das so höre merke ich nichts davon wie unwichtig so nen preamp ist"

ist das dein ernst? du hörst HIER songs im [g=94]feedback[/g] und denkst: das ist perfekt, der user bräuchte nur noch einen hi-end preamp?

gib doch mal ein paar links, denn die songs hab ich vielleicht verpasst!

- liegt evtl. daran, dass mich am ende bei hr doch die musik interessiert, nicht die "amtliche produktion".

lG fas1
 
jaja ok
bei mir halt nicht.
ist ja auch wurscht ist bestimmt auch jedem seine eigene art musik zu machen.
wollte ja eigentlich nur wissen ob wer das teil kennt und ob das rockt.
und da ist es für mich nun ok wenn ihr sagt das es sehr unwichtig ist.
für mich halt nicht.

und ja wenn manche songs die ich hier super finde alles mit guten preamps recordet hätten dann würde manches nicht so hmm wie sage ich das nun ach was ich haus einfach raus, billig klingen.
aber egal nun.

aber zb vor kurzem ne [g=149]snare[/g] direkt pult -motu-pc
klang gut , 1 min soundcheck, dann aber fällt mir auf das sie sich nicht richtig reinmischen lässt.
gleiche [g=149]snare[/g] gleiche stimmung alles gleich nur nen gute preamp und sofort klingts nach ner [g=149]snare[/g] die mir gefällt, und das ohne eq.

aber sage aj auch nicht das man zufällig auch ohne was gutes hinbekommt,


grr
eigentlich will ich gar nicht rumstreiten, aber mir hat die pizza gerade nicht geschmeckt und durst habe ich auch ,
 
ich höre mir hier oft demos im [g=94]feedback[/g] an, und wenn ich das so höre merke ich nichts davon wie unwichtig so nen preamp ist
geil :) an den mixing-skills liegts da nämlich ganz sicher nicht :D

i'm out of here...

lg
flox
 
ach vergessts doch einfach, kann nicht gut vormulieren das war nen spruch den man persönlich anders verstanden hätte.
 
naja ich halte einen guten sänger in einem akustisch extrem guten raum und sehr hochwertiges micro (meist über 600 euro) das zu der stimme passt an einem goldmike zB für meist wesentlich vorteilhafter als einen guten preamp...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben