Tiefer Tom Schlag (elektrisch)

Reaktionen
41
Hallo Leute,

wahrscheinlich schlagen sich einige von euch die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich weiß nicht wie genau diese tiefen explosionsartigen Tom Schläge heißen (oft zu finden in Metalcore/Deathcore).

Ich bin auf der Suche nach einem guten Sample, dass einen nicht so langen Nachklang hat (eher ein kurzes schlagartiges explodieren).

Vergleichbar mit den Dingern von Bring Me The Horizon auf der ersten Scheibe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das hinbekomme oder mir sogar ein Sample schicken??

Dafür möchte ich nun keine ganze Sample Sammlung kaufen :-)

Wäre super, danke!

Vergleichbar mit den Dingern von Bring Me The Horizon auf der ersten Scheibe.
Kannst du davon mal ein Beispiel hier posten?

Ari

Mach ich gleich wenn ich zu Hause bin! :-)

Moeglichst einen youtube Link sonst gibt´s wieder [g=119]Gema[/g] Probleme.

such nen sinusgenerator und stell den auf 50-80hz ein und bearbeite ihn mit ner [g=416]hüllkurve[/g] und fertig ;)

geht auch gut mit einem synth: einfach nur einen generator raussuchen typ sinus atk und [g=196]sustain[/g] usw. einstellen wies dir gefällt und nen schön tiefen ton anspielen ;)

Das sind einfach nur tief gestimmte dicke Stand- Toms ab 18 Zoll, spezielle Gong- Toms gar umfunktionierte Bassdrums, die wie eine Standtom oder halt anders herum aufgehängt sind. Das was ich bei "Break the Horizon" oder 'The Comedown' höre läßt sich problemlos mit einer normalen Stand- Tom realisieren, die Stimmung (Ton wird durch Resonanzfell noch etwas nach unten gezogen) und ein bißchen die Mikro- Aufstellung und das EQ´ing und vielleicht auch ein bißchen Kompressor macht´s, so daß man da einerseits Attack hat, andererseits einen relativ langen [g=118]Bass[/g]/ Tiefmitten Sustain, der kaum über der [g=118]Bass[/g]- [g=349]Frequenz[/g] der Bassdrum liegt, vielleicht so zwischen 90 und 110 Hz deutlich was anheben.

PS : ich nehme gerade was auf, vielleicht fällt dabei ein Sample für Dich ab, die Standtom klingt nämlich schön tief und macht ordentlich Boommmmm ... gestern war Soundcheck.

Bei etwa 1:19 z.B.

Sind das wirklich tiefe Stand-Toms?? Klingt sehr elektrisch wie ich finde :)

Sehr freundlich dass du was aufnimmst!! Das ist echt super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm erst so viel Resonanz und jetzt gar nichts mehr wo ich das Beispiel gepostet habe?! :-)

Alle verschreckt.

Grüße

Ich bin mal so frech und schiebe dieses Thema nach oben.

Hoffe noch auf eine Lösung :-)

Beste Grüße

Downloade dir Drumatic (freedrumsynth) und stell dort einiges um.
Oder lade einfache einen Tom-sample in einen Sampler und verändere den pitch und den EQ.

Hallo,

habe schon länger hier nicht reingeschaut, aber das Problem besteht immernoch.

Ich habe leider nicht das Wissen, mit solcher Software umzugehen. Da fehlt mir einfach das Know-How .... falls jemand mal Lust und Zeit hat, wäre es echt klasse, wenn er mir so ein Sample bereitstellen würde.

Habe schon das Internet abgegrast, finde aber einfach nichts.

Vielleicht findet sich ja einer ...

falls das thema noch aktuell ist:
die teile heissen SubDrops (oft auch EarthKicks genannt).
gibt samples im internet
einfach mal ein bisschen googeln.

mfg