Tiefe, ungewohnte Stille

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Bitte wundert euch nicht, dass ich jetzt schon mit einem Weihnachtstext aufwarte. Mir war halt so. :) Locis hat ihn schon genial vertont.

Tiefe, ungewohnte Stille

Tiefe, ungewohnte Stille,
Himmel sternenübersät;
und ich bin den Weg gewandert,
der ins Dorf der Kindheit geht,
der ins Dorf der Kindheit geht.

Bäumchen strahlt durch die Gardinen,
warmer Schein noch abends spät;
immer ist es mir erschienen
wie ein Mensch, der Wache steht,
wie ein Mensch, der Wache steht.

Jedes Mal bin ich betroffen,
welches Glück dein Blick verrät;
so beständig ist dein Hoffen,
dass es tief zu Herzen geht,
dass es tief zu Herzen geht.

Oh, wie kostbar sind die Stunden,
gleich, wie schnell die Welt sich dreht;
hab auch dies Jahr heimgefunden,
weil der Hauch der Weihnacht weht,
weil der Hauch der Weihnacht weht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein sehr schönes Gedicht! Auch dem Duktus nach pure Poesie. Kann ich mir noch nicht als Song vorstellen, aber das soll nichts heißen. Mein Vorstellungsvermögen ist auch begrenzt.
 
Also ich hab es einem Opernsänger gezeigt und der fragte sofort, ob ich schon einen Komponisten dafür habe. :)
 
Lässt sich im 6/8-Takt phrasieren? Hattest Du das so im Sinn?
 
Also ich hab es einem Opernsänger gezeigt und der fragte sofort, ob ich schon einen Komponisten dafür habe. :)
Ja, das passt natürlich auch. Ich meinte mit "ich kann es mir noch nicht als Song vorstellen", einen Song im Sinne von Dylan. Authentisch und nicht-artifiziell.
 
Lässt sich im 6/8-Takt phrasieren? Hattest Du das so im Sinn?
Ich hatte gar nichts im Sinn, weil ich nämlich von Musik keine Ahnung habe. :) Das muss der Komponist alles alleine machen. ;)
 
Ich bekomme das auf 6/8 gepresst.
 
Kommando zurück, jemand hat sich den Text reserviert. Nix für ungut. Konnte ich nicht ahnen. :)
 
Sorry noch mal, dass ich den Text ausgetauscht habe. Ich wollte nicht extra die Mods um Löschung bitten, weil das immer ein bisschen überkanditelt wirkt. :)
 
Ich habe den Song von Locis jetzt mal mit Bass und Streichern unterfüttert. Noch zu sparsam?
 

Anhänge

  • Tiefe, ungewohnte Stille-mp3.mp3
    4 MB · Aufrufe: 239
Oh, Danke, Percy!
Die Streicher gefallen mir, aber die Bässe sind zu dominant. Kann allerdings auch an meinem Subwoofer liegen. Der ist mir fast um die Ohren geflogen. Das hat den Gesamteindruck dann ein bisschen gedämpft.
 
Ja, das ist ein bisschen problematisch bei mir. Ich kann nur über Kopfhörer mischen, weil ich keine vernünftigen Lautsprecher habe. Habe die Bässe schon sehr leise gedreht, muss wohl noch leiser. Müsste noch mehr dazu?

Oder ich dreh erstmal leiser.
 
Die Violinen könnten sogar noch einen Tic nach vorne. Dafür die Bässe runter, ja. :)
 
Ich muss erst mal los. Leider. (Jetzt, wo es spannend wird.)
 
Ich guck mir das demnächst noch mal in Ruhe an, hab jetzt auch gerade keine Zeit mehr. Vielleicht nehme ich auch einen anderen Bass.
 
Klingt echt schön! Unerwartete Melodie, schön.
 
So, ich habe jetzt mal Bläser und zusätzliche Geigen hinzugefügt, gibt dann etwas mehr Fülle. Am Bass kann ich hier nichts wummerndes feststellen, muss wohl doch an deinem Subwoofer liegen @Teestunde evtl. mal am Eq drehen?Vielleicht könnte ja noch ein anderer mal drüberhören, ob das mit dem Bass so geht.

Und was sagt eigentlich @Locis dazu? Ist ja immerhin dein Song.
 

Anhänge

  • Tiefe, ungewohnte Stille (neue Version)-mp3.mp3
    4 MB · Aufrufe: 282

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Angelo Branduardi
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben