The Prodigy Everybody in the Place Synth

Ich würde gerne den Synth direkt am Anfang des Tracks für meine Produktion benutzen. Wie kann ich den Sound bekommen/ hinbekommen ? Kann man den als preset für aktuelle Synthesizer bekommen, vielleicht für vital, Massive x etc.?
Das naheliegendste wäre, weil am einfachsten und auch genreüblich, es direkt aus dem Stück zu samplen (eine einzelne Note, nicht die ganze Phrase). Ist so oder so, kein reiner Synth Sound im Original, sondern ein Synth Sample.

Der Sound an sich ist sehr einfach, eine Rechteck ähnliche Wellenform durch 'nen Chorus, dass dann samplen und in einen Sampler laden, fertig. Aus welchen Synth die Wellenform genau stammt, kann ich nicht sagen. Mein Nachbau klingt deshalb auch nur ähnlich und nicht identisch.

Der gleiche Sound, einmal gesampled und einmal direkt mit dem Synth gespielt. Bei dem Sampler Sound, gab es noch Tape Saturation und EQing oben drauf.

Sampler:

Synth:

• Danke
Reaktionen: Dasound und Glutamatjunkie

Moog Prodigy, daher leitet sich der Bandname von ab.

Aber nein, hätte ehr auf Roland Alpha Juno getippt. Oder vielleicht der Roland JD-990, wurde auch viel von Prodigy verwendet, der war möglicherweise jedoch erst bei dem zweiten Album und den dazugehörigen Stücken relevant. Sicher ist, dass zumindest am Anfang der Roland W-30 wichtig war und benutzt wurde. Vielleicht war der Sound ja auf irgendeine Diskette. Who knows.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Das naheliegendste wäre, weil am einfachsten und auch genreüblich, es direkt aus dem Stück zu samplen (eine einzelne Note, nicht die ganze Phrase). Ist so oder so, kein reiner Synth Sound im Original, sondern ein Synth Sample.

Der Sound an sich ist sehr einfach, eine Rechteck ähnliche Wellenform durch 'nen Chorus, dass dann samplen und in einen Sampler laden, fertig. Aus welchen Synth die Wellenform genau stammt, kann ich nicht sagen. Mein Nachbau klingt deshalb auch nur ähnlich und nicht identisch.

Der gleiche Sound, einmal gesampled und einmal direkt mit dem Synth gespielt. Bei dem Sampler Sound, gab es noch Tape Saturation und EQing oben drauf.

Sampler:
Anhang anzeigen 163166

Synth:
Anhang anzeigen 163167
Direkt aus dem Prodigy Track sampeln? Wenn du das meinst da wäre ich raus..😆

Also was du gemacht hast hört sich schon Super an, im Vergleich zu the Prodigy höre ich da noch mehr Sägezahn/ Rechteck Bei dir..(für mein ungeschultes gehöhr)
Mit welchem Synth hast du es gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Synth hast du es gemacht?
Mit dem digitalsten, aller digitalen Soft Synths, dem Waldorf Largo (ist mein Standard Soft Synth seit 16 Jahre). Hab es gerade auch mal mit Vital probiert, dass geht ebenfalls ohne weiteres. Ich musste nur das Filter ausschalten, dass hat mir irgendwie zu sehr gefärbt. Lowpass/Highpass filtern würde ich mit 'nen EQ, vielleicht besser sogar vor dem samplen und nicht wie in meinem Beispiel weiter oben, hinterher.

Was auch eine Rolle spielt, dass ist der Chorus. Benutze den NI Choral wie abgebildet im Dimension Mode als Insert Effekt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man das mit dem Dimension Teil von Arturia hinbekommt, falls man den Choral nicht zur Hand hat.

choral.jpg

Dankeschön
Ich werde Mal versuchen den Sound zu Bauen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben