The Invisible Voice (oder so ähnlich...)

  • Ersteller grobivanDeth
  • Erstellt am
G

grobivanDeth

Registriert
18.04.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Tach Mädels!

bin neu hier und wollte zum einstand eine kleine anekdote zum besten geben, auf die ich bei den aufnahmen meiner band letztens gestoßen bin...

wir haben die sachen (sprich: eine wüste mischung aus batcave, wave, goth- und vor allem deathrock) mit dem PC von nem bekannten aufgenommen und haben beim abmischen festgestellt, daß man die stimme unserer sängerin über die band PA NICHT HÖRT!!! weder als einzelne spur, noch im gesamtsound, noch im Mixdown... auf den aktivboxen des PC's und auf allen getesteten Stereoanlagen dagegen problemlos...

Woran kann sowas liegen???

unsere PA besteht aus einem mischpult von anno dazumals und einer collins MP 1000 endstufe nebst zweier collins fl-215 passivboxen... (collins ist die hausmarke von musik produktiv/ibbenbüren) also nun wirklich nichts, wovon man irgendwelche wunder verlangen kann...
bei der probe geht das mikro über einen uralten korg (?) digital delay prozessor ins mischpult, bei den aufnahmen gings direkt über den MIC IN.

wie gesagt, auf allen anderen wiedergabegeräten funktioniert das ganze einwandfrei, bei den proben auch, insofern ist es mir eigentlich egal, interessieren würds mich aber trotzdem, woran das liegen könnte...

auf höhere weisheit hoffend *g*
grobi
 
phasenauslöschung !

die vocals wurden wohl stereo aufgenommen, und die pa gibt alles mono wieder...

das wäre die einzige erklärung
 
PA falsch gepolt? Dann wie beschrieben Auslöschungen beim Monobetrieb. (aber irgendetwas müsste trotzdem zu hören sein. Komplett weg is es nur auf der Mittellinie, und auch da komen Reflexionen an)
 
daran könnts tatsächlich liegen, wir konnten die anderen sachen nur mono aufnehmen, da wir kein passendes kabel oder nen adapter hatten (warum muß es eigentlich immer an solchen kleinigkeiten hängen??? *sic*) naja, soweit ich mich erinnere war wirklich jar nischt zu hören...

danke auf jeden fall!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben