Text eines traditionals für eigene Musik verwendbar?

• Ersteller karaokenico
  • Erstellt am
K

karaokenico

Reaktionen
2
Darf man den Text eines traditionals (bzw. eines Songs, bei dem
Komponist und Texter länger als 70 Jahre tot sind) für eigene Musik verwenden?
Wie schaut es bei Gedichten aus (Dichter länger als 70 Jahre tot)?

War das nicht so, dass der Urheber 70 Jahre tot sein muss?
Was is wenn das Recht übertragen wurde? Gilt denn das Urheberschutzgesetz nicht immernoch und für immer und ewig? Ach, ich blicks auch nicht mehr.

Andrerseits gibts genug Lieder mit Bibel-zitaten. Das dürfte sich ähnlich verhalten. Und die Urheber sind da glaub ich auch schon alle ein bisschen tot. Bis auf die, die immer ma wieder auferstehen natürlich.

Ari

Betrachten wir es mal ganz irdisch: Wenn der letzte Urheber (es können ja auch mehrere Leute einen Text verbrechen) über 70 Jahre tot ist, dann solltest Du in Deutschland keine Probleme bekommen, wenn Du den Text verwendest.

Gruß Rainer

Genau DAS ist ja meist das Problem!

Man weiss ja im Allgemeinen, dass der Verfasser schon längst mal tot ist, da Mittelalter ja auch schon vorbei ist. Aber wer zb hat heute die Recht von den Gebr. Grimm, wenn ich jetzt:
"Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelari heiss!" zitieren wollen würde?!!?
Das weiss, ja immer niemand. Hat vielleicht die Bertelsmann AG aufgekauft. kein Plan.

Ari

Gilt übrigens auch in Österreich...

70 jahre nach tot des letzten lebenden (mit-)urhebers, sind die rechte frei,... sonst würde man sich ziemlich schwer tun mozart etc. zu covern...

in diesem 70 jahren haben die rechtmäßigen erben das sagen... ;)