Terry Anderson: Girls With Glasses

Hinweis:
Fast alle Spuren wurden mit mehreren Mikros aufgenommen, also nicht an der schieren Zahl der Spuren verzweifeln! Man muss die nicht alle verwenden! :)

Schöne Grüße,
Steffen (geht jetzt sonnen)
 
Hi,

Zum Mix kann ich nüschte sagen.

Aber ich finde die Nummer sehr gut, so entspannend :)

Schön gemacht....
 
Hi, Todd!

Zum Mix gibt es an sich auch nicht viel zu sagen, das ist ja bisher nur der "Rough Mix". Der soll nur Lust machen, selbst Hand anzulegen.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei den meisten Forenmitgliedern entweder das Sommerloch regiert, oder dass die alle immer noch im Winterschlaf sind. Irgendwie kommt auch bei den anderen Stücken, auf die ich aufmerksam gemacht hatte, nix. Und an der Musik liegt es sicher nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ok also...

Prinzipiell ein sehr natürlicher Mix, aber:

Ich finde Drums und Gesang dominieren das Klangbild.
Der Gesang könnte mehr Dynamikkontrolle gebrauchen.

Die Drums sind für mich zu raumig...
Bass und Bassdrum könnten ein wenig Kompression miteinander gebrauchen :)

A-Gitarre würde ich mehr auf Anschlag trimmen um sie leiser mischen zu können...

Das Knacken von den... ehh... was auch immer das ist... würde ich etwas entschärfen... klingt echt nach ASIO Auslastung (Obwohl ich natürlich weiß, dass es ein Instrument ist^^).


Wenn die Drums weniger raumig sind, kommt die Bassdrum vl auch knackiger...


Der Gesang könnte etwas Raum/Hall gebrauchen :)

Offtopic:


Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei den meisten Forenmitgliedern entweder das Sommerloch regiert, oder dass die alle immer noch im Winterschlaf sind. Irgendwie kommt auch bei den anderen Stücken, auf die ich aufmerksam gemacht hatte, nix. Und an der Musik liegt es sicher nicht.


Jopp... hab ich auch schon wahrgenommen... in den Metalthreads kommt auch überhaupt nichts mehr...
 
Ahoi!

Ok also...

Prinzipiell ein sehr natürlicher Mix, aber:

Ich finde Drums und Gesang dominieren das Klangbild.

Ja, in der Tat. Das werde ich sicher noch etwas angleichen, wenn ich weiter mache.

Der Gesang könnte mehr Dynamikkontrolle gebrauchen.

Der Junge singt in der Tat extrem dynamisch, da muss man lange dran herum malen, bis alles sitzt. Ich habe schon recht viel automatisiert, aber fertig ist das so noch nicht.

Die Drums sind für mich zu raumig...

Das wird sich nur bedingt ändern lassen.

Bass und Bassdrum könnten ein wenig Kompression miteinander gebrauchen :)

Kommt vermutlich. So weit bin ich noch nicht. ;)

A-Gitarre würde ich mehr auf Anschlag trimmen um sie leiser mischen zu können...

Öh ... Den Satz verstehe ich nicht.

Das Knacken von den... ehh... was auch immer das ist... würde ich etwas entschärfen... klingt echt nach ASIO Auslastung (Obwohl ich natürlich weiß, dass es ein Instrument ist^^).

Meinst Du die Castanietten?

Der Gesang könnte etwas Raum/Hall gebrauchen :)

Naisjalogisch. ;)

Natürlich nicht nur der. Da ist noch ABSOLUT KEIN Effekt im Spiel. Null, nix, nada. Alles nur trockene Spuren. Erst einmal müsste der Rohmix komplett passen, bevor ich mich an den Detailkram wage. Aber die Hitze dörrt mir die Birne aus. Ich war gerade Einkaufen und hab bestimmt die Hälfte meiner Substanz verloren. Sackzement, wat 'ne Affenhitze!

Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei den meisten Forenmitgliedern entweder das Sommerloch regiert, oder dass die alle immer noch im Winterschlaf sind. Irgendwie kommt auch bei den anderen Stücken, auf die ich aufmerksam gemacht hatte, nix. Und an der Musik liegt es sicher nicht.

Jopp... hab ich auch schon wahrgenommen... in den Metalthreads kommt auch überhaupt nichts mehr...

Das scheint im ganzen Internet so zu sein. Die fahren alle lieber ins Schwimmbad. ;)

Wie müssen sich die Amis erst fühlen - für die sind diese Temperaturen ja in manchen Regionen fast winterlich.

Wat isn nu ... mischst Du mit?

Tschö,
Steffen
 
...findet ihr die Nummer auch irgendwie pervers? Der hat wohl zu viele Eva Angeline Ruckelwestern geschaut....
 
Jetzt musste ich erst mal googeln.

Wieso pervers? Der Bursche beschreibt doch nur, dass er auf Mädels mit Glasbausteinen auf der Nase steht.

Und die Nummer ist nett. :)

Tschö,
Steffen
 
Im Quick-Rohmix, die Snare vom Proberaum reinigen und den Mix so lassen, über Kopfhörer klingt das passend, es klingt nett Retro. warum auch nicht.
Die Snare machts halt etwas kaputt.

Edit: Es liegt nicht am Sommerloch, das hat andere Gründe, unteranderem am Ego.
 
Hast Du nur den Rohmix gehört, Marc? Ich fand da schon noch einiges krumm/kantig und hab's in der Bearbeitung entsprechend begradigt.

Der Rohmix ist ja auch weitestgehend statisch, das geht so natürlich final nicht. In der (noch nicht ganz fertig) ausgearbeiteten Version spielt sich deutlich mehr ab, wodurch der Mix mehr Leben/Fahrt bekommt.

Die Snare ist übrigens klinisch rein, wie auch die Toms und die Kick. Das habe ich sehr gründlich bearbeitet. Der Raumeffekt kommt von den Overheads. Ich könnte da noch ein bisschen tricksen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sein muss.

Warum Ego? Hier mischt doch jeder nur zum Spaß. Beweisen muss man hier höchstens sich selbst etwas.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Du bist auch der einzige, der alles aussen vor lässt und dem es nur um die Sache geht.
Du lässt dir was sagen und stimmst für dich ab, ob es für dich passt oder nicht, dementsprechend machst du deine Veränderungen.
Fühlst dich nicht angepisst und hälst keinem was vor.

das ist genau die richtige Einstellung.

Hier macht man es Abhörsituations abhängig uswusw.
Wenns bei einem selbst gut klingt, andere die eine mittlere bis schlechte Abhöre haben und über Kopfhörer hören, sagen, hey klingt bei mir ganz gut, kann man davon ausgehn, das es so ziemlich überall gut klingt, wird das kleinste Gegenteil behauptet, gehts los.

Dann machen wir uns auch noch viel über die Summenbearbeitung kaputt, vorallem wenn es an Druck im Mix fehlt, versuchen viele über die Summe Druck in den Mix zu bekommen, was ja quatsch ist, Druck muss schon vorhanden sein, um diesen noch mal über die Summe zu betonen.

Und was allein die Stimmung jedes Einzelnen ausmacht, um einen guten Mix zu erstellen, nur ein bisschen Stress und schon gehts in die falsche Richtung.
Es gibt Spuren, wo ich schon keinen Bock mehr habe mich damit abzugeben, da die Spuren einfach nicht das hergeben um meine Vorstellungen umzusetzen.
Wenn ich da einen Sound erst so derbe verbiegen muss, bis dieser einigermassen in die Richtung geht, hör ich auf, da versaut man sich nur das Gehör.
Auch braucht man solche Erfahrungen nicht, der Musiker soll eben lernen wie man einen Song Arrangiert und dementsprechend seine Soundauswahl und spielweise passend vornehmen.

Einen Song mit Vocals zu beginnen, ist echt geilo, kommt leider viel zu selten vor.

Dann fehlt uns nur noch ein Assi, der uns alles erstmal gut vorbereitet:D

Der Mix geht dann schon fast von alleine., dann passen auch CLA und Co Prestes :D

Ps: Ja ich habe den Quickmix angehört, ich mag den so, bis auf die Snare, dein Finetunemix sagt mir nicht so zu, der Rohmix steht dem Song besser.
Ich mag es ja auch gern gross und Druckvoll, aber manchmal jenach Song nicht.
 
Ps: Ja ich habe den Quickmix angehört, ich mag den so, bis auf die Snare, dein Finetunemix sagt mir nicht so zu, der Rohmix steht dem Song besser.
Ich mag es ja auch gern gross und Druckvoll, aber manchmal jenach Song nicht.

Na, ich lasse das mal ein paar Tage sacken. Oft ist ja die erste Idee tatsächlich die beste, und ich hatte ja den Rohmix aus gutem Grund so gestaltet.

Momentan mag ich die ausgearbeitete Version lieber. Muss aber nicht so bleiben, man wird sehen ...

Du bist auch der einzige, der alles aussen vor lässt und dem es nur um die Sache geht.
Du lässt dir was sagen und stimmst für dich ab, ob es für dich passt oder nicht, dementsprechend machst du deine Veränderungen.
Fühlst dich nicht angepisst und hälst keinem was vor.

Da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Aber ich kann die Jungs, die erst einmal auf Frontalkurs gehen, wenn sie nicht den erhofften Schulterklopfer erhalten, irgendwo - rein gefühlsmäßig - auch ein bisschen verstehen. Da hat man stundenlang an einem Mix gesessen, ihn sich hoffnungslos schön gehört und will ihn stolz vorführen und wird dann holzhammermäßig geerdet. Man kann unmittelbar nach dem Abschluss des Mischprozesses einfach nicht objektiv hinhören. Der Effekt ist umso schlimmer, je länger man sich mit dem Misch beschäftigt hat.

Bei mir war das auch erst das Ergebnis einer langjährigen Entwicklung. Früher wollte ich auch nie wahrhaben, dass die Kritiker Recht hatten, weil ich es völlig anders im Ohr hatte. Irgendwann kommt aber die Erleuchtung. Bei mir fing das damit an, dass ich meinen Raum umarrangiert hatte und plötzlich erkannte, wie völlig verkorkst ich bis dato - zwangsläufig, weil ich es nicht besser hören konnte - gemischt hatte. Da ergaben auf einmal die Kritiken alle Sinn.

Ich nehme aber, und da hast Du Recht, selten etwas persönlich. Mir geht es tatsächlich ums Konstruktive, und wenn man mit Kritik etwas anfangen will, muss man lernen, sich die objektiven Elemente heraus zu picken, ohne die emotionale Komponente überzubewerten.

Es gibt Spuren, wo ich schon keinen Bock mehr habe mich damit abzugeben, da die Spuren einfach nicht das hergeben um meine Vorstellungen umzusetzen.
Wenn ich da einen Sound erst so derbe verbiegen muss, bis dieser einigermassen in die Richtung geht, hör ich auf, da versaut man sich nur das Gehör.
Auch braucht man solche Erfahrungen nicht, der Musiker soll eben lernen wie man einen Song Arrangiert und dementsprechend seine Soundauswahl und spielweise passend vornehmen.

Naja ... ich habe jahrelang nur mit solchem Material arbeiten müssen. Das schult schon sehr. Man lernt dadurch alle möglichen Tricks und Kniffe, die auch beim Mischen gut aufgenommenen Materials sehr nützlich sind. Dadurch kann man schnell arbeiten und sich auf den kreativen Prozess konzentrieren, weil man nicht permanent durch irgendwelche Probleme aufgehalten wird, deren Lösung man sich erst erarbeiten muss. Man greift lediglich in die Trickkiste, löst das Problem schnell und elegant und bleibt weiter auf Kurs.

Einen Song mit Vocals zu beginnen, ist echt geilo, kommt leider viel zu selten vor.

Da hat ja auch jeder seine eigene Methode. Ich habe das auch schon gemacht, aber nur bei Liedern, bei denen der Gesang ganz elementar ist (z.B. Singer-Songwriter-Zeug mit nur Gesang und Gitarre bzw. Klavier). Sonst gehe ich aber auch "bottom-up" vor, d.h. der Gesang wird erst eingefügt, wenn der instrumentale Basismix komplett steht. Dabei meine ich mit Basismix nicht zwingend alle Instrumentalspuren sondern alle, die für das Lied von wesentlicher Bedeutung sind (d.h. ohne die das Lied nicht funktionieren könnte).

Dann fehlt uns nur noch ein Assi, der uns alles erstmal gut vorbereitet:D

Jo, wäre manchmal hilfreich. Aber ich bin viel zu sehr Perfektionist, um das jemand anderem zu überlassen. ;)

Der Mix geht dann schon fast von alleine., dann passen auch CLA und Co Prestes :D

Schau Dir mal die Spuren von "Children Of No One" an (Cambridge). Ich habe vorhin einen 10-Minuten-Mix davon verlinkt. Nur Fader (Lautstärke/Panner) und geringfügige Parallelkomprimierung im Mix, und das Lied funktioniert bereits so. KEIN EQ!

Vielleicht haste Lust, da mitzumischen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben