Terratec Phase: Ist die Buchse = serieller Anschluss?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab seit heute eine Terratec Phase 22. [g=32]MIDI[/g]+digitale Anschlüsse werden dort über eine Art Adapter-Stecker an eine Buchse der Karte gesteckt. Der Stecker hat dann [g=32]MIDI[/g]-In, [g=32]MIDI[/g]-OU und Digi In + Out. Die Buchse sieht scheinbar aus wie ein normaler serieller Anschluss, oben 5 Reihen Pins, unten 4. Würde also ein serielles Verlängerungskabel funktionieren?

hier zB sieht man den Adapter: http://images4.thomann.de/pics/prod/166651.jpg


Meine [g=32]MIDI[/g]-kabel vom Synthie zum PC sind nämlich 30cm zu kurz (hatte vorher ein langes Gameport-kabel für [g=32]MIDI[/g] an meiner Soundblaster), und 2 neue [g=32]MIDI[/g]-Kabel kosten 8-9€, ein serielles kabel nur 3-4€ ;) EIN serielles würde zudem auch einfacher und unauffälliger an der Wand entlang zu verlegen sein als zwei [g=32]MIDI[/g]-Kabel...
 
Glaube mir einfach:

Das wird bestimmt nicht das letzte Midikabel sein, dass Du Dir in Deinem Leben kaufen wirst ...

Wenn Du die nächsten 13,7 Jahre im Dunkeln duschen würdest, wäre das 2. Midikabel quasi schon umsonst.

Denk mal drüber nach!

:)

Wieviel gibst Du denn so im Monat für Zigaretten, Alkohol und Drogen aus ?
 
fmo schrieb:
Wieviel gibst Du denn so im Monat für Zigaretten, Alkohol und Drogen aus ?

Hehe, da hab ich´s viel besser: ich bin nichtraucher!
 
Hehe, da hab ich´s viel besser: ich bin nichtraucher!


und in diesem bemitleidenswerten zustand kannst Du arbeiten??? :eek:


;)
 
InSomnius schrieb:
und in diesem bemitleidenswerten zustand kannst Du arbeiten??? :eek:

Naja, ich kann das eingesparte Kippengeld zusammenlegen mit dem Flaschenpfand und mir dann.....
 
Also, ich hab noch nen Haufen [g=32]MIDI[/g]-kabel, aber eben keines, das lang genug ist... Synthies&co stehen halt HINTER mir, der PC-Schreibtisch vor mir, sonst wär das ganze kein Problem... und seit 12 jahren hab ich nie ein neues [g=32]MIDI[/g]-Kabel gebraucht, im Gegenteil: wegen Verkäufen von 2 Synthies hab ich sogar noch mehr über als zuvor...

Zudem geht es nicht nur um's Geld: ich bin morgen in jedem Fall nahe eines Atelco in einem Vorort von Köln, die wiederum ein serielles Kabel auf lager haben. Aber der nächste Laden, der in jedem Fall auch [g=32]MIDI[/g]-Kabel hat :( da muss ich extra in die Stadt, und das muss ja nicht ausgerechnet morgen sein (Länderspiel in da town :D ;) )


Es gibt doch bestimmt hier jemanden, der den Anschluss mal verlängern wollte oder musste, und es evtl. weiß...

Rein technisch: wenn das Adapter ans Kabel passt, dann muss das doch gehe, ist je einfach ne 1:1 verlängerung. Am besten, ich nehm den Adpater morgen einfach mal mit. Aber ne Erfahrung würd mich halt freuen. :)


ps: rauche nicht, drogiere ^^ nicht, an den Wochenenden geh ich insgesamt für c.a. 25-45€ aus inkl. Alk...
 
Ich habe mir einige Midikabel sogar selber gelötet.
Eventuell kannst Du aber auch 2 Midikabel einfach mit Hilfe einer
DIN-Kupplung verbinden, so dass dann dadurch ein langes entsteht.

473b1cda3a.jpg


Kostet bei Thomann gerade mal 2,50€
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1871_adapter.htm

Dann kannst Du alle Deine alten kurzen Kabel wieder reaktivieren ...
 
ich würde dann zu musicstore gehen. kostet da auch 2,50€.


am besten wär aber, wenn einer weiß, ob das serielle klappt oder nicht. dann hätt ich es morgen schon hier. theoretisch müßte es ja kein problem sein, wenn es mechanisch passt... ist ja nix anderes als eine 1:1 weiterleitung der 9pins... oder ich ruf mal terratec an



...



mist, die haben erst ab 16h den support für die "producer"-hardware...
 
Ein serielles Verlaengerungskabel muesste auch funktionieren, wobei die [g=126]SPDIF[/g] Verbindung darunter leiden koennte. [g=32]Midi[/g] ist recht robust, bei [g=126]SPDIF[/g] weiss ich es aber nicht, wahrscheinlich wird beides funktionieren.

Mit letztendlicher Sicherheit kann ich das dennoch nicht sagen, da ich den Adapter nicht kenne.
Insofern: Wird wohl gehen, aber wenn du deswegen eine Schachtel Kippen weniger rauchen musst bin ich nicht schuld. :D

gruss, Chris
 
So ein Kabel ist natuerlich Quatsch weil die nicht einzeln geschirmt sind und sich so uebersprechenmaesig ins Gehege kommen koennen.

Aber solangs billiger und schneller ist ist´s natuerlich erlaubt (hier bei HR dem Geiz ist geil Forum).
 
Das nicht geschirmt ist bei [g=32]MIDI[/g] egal, selbiges ist da robust. Daher aber meine Bedenken wegen dem [g=126]SPDIF[/g], wobei ich mir auch vorstellen kann das es funktioniert wegen digitaler Uebertragung/Fehlerkorrektur Schnickschnack und der recht kurzen Strecke.

gruss, Chris
 
Digital nutze ich ohnehin nicht, hab dafür keinerlei quelle/empfänger

es geht also eh nur um [g=32]MIDI[/g].
 
so, wir werden es wohl nie erfahren... :D

für atelco war leider keine zeit, aber neben einem supermarkt, wo ich heut war, ist ein conrad. da hab ich mir jetzt halt doch 2 [g=32]MIDI[/g]-kabel gekauft, je 3m. zusammen 10€ (musicstore 7€). ein serielles kabel, das bei atelco 3,50€ kosten würde, hätte da btw. 8,90€ gekostet... :ugly:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben