Tempo von Audioaufnahmen in Cubase 4 ändern

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
Hi,
da ich ein ziemlich bescheidener Bassspieler bin, spiel erst seit 6 Monaten, ich aber unbedingt bei meinem aktuellen Track den [g=118]Bass[/g] selbst einspielen will, muss ich ein wenig in die Trickkiste greifen.
Mein Plan ist, die Basslinie bei 90 statt bei 110 [g=45]BPM[/g] einzuspielen und dann das Tempo auf 110 wieder zu ändern.
Hab dann gestern auch eingespielt und einfach im Samplepool die Originalgeschwindigkeit auf 90 gesetzt und dann das ganze Arrangement wieder auf 110.
Allerdings fand ich die Klangqualität der Basslinie nicht all zu toll, weshalb ich ein bisschen im Sampleeditor rumgespielt habe. Dabei ist [g=539]Cubase[/g] dann abgestürzt und die ganzen Aufnahmen bzw die Regions der Aufnahmen waren weg.
Hat jemand ne bessere Idee, wie ich das Tempo ändern kann? Hab im Manual nichts weiter gefunden.
(P.S.: Hatte nach dem Absturz nicht mehr wirklich viel Lust auf Mucke und hab mich dann noch ein bisschen vor [g=547]Linux[/g] gesetzt. Hab eine Einstellung geändert und das ganze System ist abgestürzt. Da hat dann nur noch ne Neuinstallation geholfen. Während der Installation wollt ich nen bisschen fern sehen, mach die Glotze an, alle Sender weg. War echt nen toller Tag gestern.)

Hallo!

Steht doch im Handbuch :D
-> Warp Points
-> Time Warp

Schöne Grüße,

digital dominion

ein bisschen im Sampleeditor rumgespielt habe. Dabei ist [g=539]Cubase[/g] dann abgestürzt und die ganzen Aufnahmen bzw die Regions der Aufnahmen waren weg.

Das ist völliger Quatsch.
In [g=539]Cubase[/g] ist niemals etwas "weg".
Sowas gibt es nicht.
Selbst wenn [g=539]Cubase[/g] abstürzt, bleiben alle Audiodaten erhalten.
Du findest sie im Pool.
Ausserdem hast Du immer noch die Backupdatei.
Du hast doch ganz bestimmt Autosave aktiviert?
Nein??Und warum nicht?
Weil Windows blöd ist?
Und weil [g=547]Linux[/g] sowieso besser ist
als alles andere auf der Welt ?
Und weil es beim fernsehen stört?
Und Du kaufst Dir ja sowieso bald einen
[g=18]Mac[/g] und dann wird alles besser ...
Weitere Kommentare erspare ich mir...

Hat jemand ne bessere Idee, wie ich das Tempo ändern kann?
Sowas macht man einfach nicht.
[size=medium]Man übt![/size]
Einen Musiker erkennt man daran, dass er übt.

Wenn Du das Stück noch nicht komplett
in dem Tempo durchspielen kannst, dann
nimm doch einfach immer nur kurze Stücke auf.

Beispiel: Zuerst übst Du die Strophe dann nimmst Du sie auf.
Dann übst Du den Refrain und nimmst den hinterher auf.

Wenn das alles nichts hilft, nimmst Du eben
erstmal nur das auf, was Du schon in dem
Tempo spielen kannst. Den Rest dann später.

Die meisten [g=79]Homerecordler[/g] spielen ihre Titel immer nur
Stück für Stück ein. Man übt die eine Stelle solange, bis
man sie kann und dann nimmt man sie auf.

HipHopMacher 3

>>>
Sowas macht man einfach nicht.
Man übt!
Einen Musiker erkennt man daran, dass er übt.
<<<

N:
Doppelplus Wort!

Ich würde diese Aussage verallgemeinern/erweitern von "Musiker" auf "Könner".

Fleiß kann man leider nicht downloaden.
Er ist eine Investition in das Leben und kommt immer aus einem selbst.

@HipHopMacher: Also tut mir Leid, aber das was du schreibst ist völliger Quatsch.
1. hab ich geschrieben, dass die Regions der Aufnahmen weg waren. Ich hätte also aus ca 10 Takes den besten Take wieder raussuchen und rauschneiden müssen. Und da ich alles immer nur Stückweise aufgenommen habe, hatte ich ungefähr 50 Takes.
2. übe ich extrem viel., aber ich spiele auch noch Schlagzeug und Keyboard. Ich bin aber mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden und das bei Aufnahmen getrickst wird, ist ja nun nicht all zu unüblich.
Und 3. Was soll das mit [g=547]Linux[/g], [g=18]Mac[/g] und TV? Hast du zu Weihnachten nicht das bekommen, was auf dem Wunschzettel stand? Bisher fand ich deine Posts echt gut, weil da viel Materie drin war, aber der hier ist völlig daneben.

Das mit den Warppoints werd ich mir mal durchlesen und dann ausprobieren. Blöd wenn man im Inhaltsverzeichnis nicht nach den richtigen Sachen guckt. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben