Tempo für Lied auswählen und Verständnisproblem

M

myonic

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe irgendwie ein anfängliches Problem. Ich möchte einen Trancesong erstellen und habe z.b. ein Arpeggio ausgewählt mit dem ich eine kleine Sequenz gebastelt habe. Der 4/4 [g=253]Takt[/g] soll hier wohl Standard sein und hier liegt nun mein Problem. Die Arpeggiosequenz hat nun 5 Zählzeiten und weiß nicht wie Profis sowas angehen.

Wie sollte optimalerweise vorgegangen werden?

1)Die Sequenz so zusammenstauchen das es 4 Zählzeiten sind? Nein das wäre dann zu schnell und hört sich scheisse an.

2)Etwa mit dem Timewarp Tool in [g=539]Cubase[/g] SX3 es so verändern das das Tempo so angepasst wird das es genau 4 Zählzeiten sind?

3)Oder ist es scheissegal obs 4 oder 5 Zählzeiten sind hauptsache es liegt genau im [g=253]Takt[/g]?

4)Oder ist es bei Lead Sounds allgemein scheissegal ob die im [g=253]Takt[/g] sind?

Hab leider nicht so die musikalische Vorbildung und beschäftige mich momentan neben dem Sequenzing, mit der Harmonielehre, dem Notenlesen und dem Keyboardspielen :D Ganz schön viel, macht aber Spass und würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt was so die normale Vorgehensweise ist und was z.b. NoGo ist.

gruß und schonmal riesen Dank :)
myonic

Was meinst du mit Zählzeiten?

wenn ich das richtig verstehe willst du in einem 4/4 [g=253]takt[/g] eine melodie die 5/4 hat unterbringen, oder wie den nun?

Ja genau, sorry das das so unverständlich ist ;)

So lange der Abstand zwischen den Noten genau der [g=45]BPM[/g]-Zahl entspricht ist das eigentlich kein Problem. Hört sich evtl. nicht so doll an, aber wenn Du einen 5/4 [g=253]Takt[/g] hast, so treffen sich der 5/4 [g=253]Takt[/g] und der 4/4 bei der 20. 4tel wieder (dafür gibt es auch einen Begriff der mir nicht einfällt). Kann interessant sein. Oder Du musst halt von vorne herein eine andere Taktart nehmen.

cu
cRUSh

Du könntest auch gleich einen 5/4 [g=253]takt[/g] versuchen,... das kann bei trance vielleicht gut kommen, weil sich die drums eh meistens auf bassdrum und clap/hihat beschrenken... ich kann mir vorstellen, dass es nicht einmal wirklich auffällt wenn du konsequent die bassdrum auf der "1" und den clap auf der "+" hast...

kommt darauf an wie der rest des tracks werden soll... ich kann mir auch vorstellen das riff (ohne drums) als 5tolen(?) im intro zu verwenden,...

oder du machst echt einen 4/4 [g=253]takt[/g], bei dem sich das loop immer um eines verschiebt...

da wird wohl nur probieren helfen, und den geschmack entscheiden lassen... ;)

good luck

*heul* mensch ist das kompliziert :/

also ich verstehe definitiv was ihr meint jedoch muss es doch noch irgendeine Technik geben, die es mir erlaubt das so zu kombinieren, dass es gut klingt. Ich meine das Arpeggio würde sich, wenn ich das auf 2x4 Takte erweitere sich überhaupt nicht anhören, genau wie es sich nicht anhört wenn ich das um 1 [g=253]Takt[/g] verkürze.

Hmmm bin überfragt, werde aber mal etwas mit euren Tips rumprobieren und schauen wie es sich anhört ;)

Für weitere Tips bin ich natürlich offen.

Danke und gruß
myonic

Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach mal ein Beispiel hozuladen damit jeder den ARP mal hört. Würde evtl. Die Tips vereinfachen.

Also einfach nur den Arp ohne weiteres hochladen? Weil mehr habe ich noch nicht, da ich noch in der Ausprobierphase bin, wie überhaupt was funktioniert :D

4:5 ist 0,8 du müsstest also nur den Arp so proggen, dass er alle 0,8 Schläge kommt, das wäre dann sowas... ne das ist imo ein NoGo ;)

Aber was du zB ausprobieren könntest wäre mit dem Rhythmus zu spielen, so dass es eben insgesamt 5 Schläge mit 4 Viertel sind - also zB 3 Viertel und 2 Achtel oder so...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben