Telefunken TD-16 - Vintagemicro

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Vor paar tagen war ich bei meiner omma und die hat mir ein altes Telefunken-TD-16 mikro gegeben, das sie auf dem dachboden gefunden hat ("Mei bua, du machst doch sowas mit musik").
Ich hab jetzt bisschen gegoogelt und gesehn das das TD-26 (also wohl das "bessere" td16) noch immer für ca 60 euro bei ebay weggeht, jetzt hätte mich interessiert ob irgendwer was über dieses mikro (also das 16er) weis, und ob man es evtl noch für irgendwas brauchen kann ([g=422]gitarre[/g] oder [g=149]snare[/g]-abnahme vielleicht?!). hab selber leider och nichts drüber gefunden.
danke!!

Das war wohl ein Mikro für Tonbandamateure.

also kann man in die tonne treten?

nein...vielleicht mal für einen ganz speziellen sound gebrauchen...

"ganz speziellen" klingt optimistisch:D

och soo optimistisch ist das garnicht ;)

floxe schrieb:
nein...vielleicht mal für einen ganz speziellen sound gebrauchen...

z.b. als trashmikro am boden bei drums.

lg
flox

eben..obwohl ich da meinen favoriten habe...nen altes beyer m55 sone dynamische kugel die nur nach mittenquetsche klingt... *g*

ich hatte bis jetzt immer das shure bullet dort, fand aber in 97% der fälle keine verwendung... in zukunft versuch ichs mit einem alten grundig (!) md21.

lg
flox

jetzt müsst ihr mir erklären was ein trashmikro sein soll:D das hab ich noch nie gehört;) aber da ich grad eh am drum-sound-tüfteln bin interessiert mich das!!

Tja, wenn es ein M 16 wäre. ;)

...bräuchtest du nen waffenschein, hrhr

hä? was is jetzt ein trashmikro? :D und was hat das mit nem waffenschein zu tun? *steht auf dem schlauch*

jetzt müsst ihr mir erklären was ein trashmikro sein soll das hab ich noch nie gehört aber da ich grad eh am drum-sound-tüfteln bin interessiert mich das!!

ein telefunken m16 schaut so aus: http://www.studioreviews.com/images/m16.jpg

deswegen der waffenschein.

und ein trashmikro an drums ist, wie der name schon sagt, ein mikro, das rotz, krachen usw. aufzeichnet. liegt bei mir einfach am boden rum und wird bei bedarf relativ komprimiert zugemischt.

lg
flox

wo postitionier ich das im raum? eher nahe, eher weit weg?

bei mir liegts immer wieder woanders - mal unterm drummersitz, mal vor der bassdrum. einfach ausprobieren und wenns einen interessanten touch gibt recorden und wenn nicht auch egal.

lg
flox

okay, werd ich auf jeden fall ausprobieren! merce für den tip!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben