Taugt der Mobile-Sempron was?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Es gibt nun einige Laptop-Angebote mit einem Sempron 3000+ ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN5A44&#tecData )

Da AMD ja bislang nicht auf dem mobilen Markt vertreten war, frage ich mich, ob die Dinger etwas taugen. Billig sind Sie auf jeden Fall, und daher auch attraktiv. Frage mich nur, ob er auch so stromsparend ist wie die Konkurrenz, oder auch erheblich langsamer!? Die 3000 muss ja stark übertrieben sein. Aber reicht es an die Leistung eines guten Celeron M ran?
 
da AMD ja bislang nicht auf dem mobilen Markt vertreten war

...es gab vorher schon die Athlon XP-Mobile CPU

also die Desktop-Sempron sind den Desktop-Celeron im Audiobereich ziemlich überlegen....nehme an, dass es im Mobile-Bereich ähnlich ist..ein Sempron 3000 hat etwa die Leistung eines athlon XP 2600+ bzw. eines Centrino M 1,6 GHz...(so über den Daumen gepeilt:D)

dafür brauchen sie mehr Strom, glaube fast 2/3 mehr Watt

Gruß

tkay
 
Ja, ich meine aber zu glauben, dass AMD wesentlich präsenter ist und beim deutlich mehr Herstellern verbaut wird und dadurch erstmals eine kleine Konkurrenz zu Intel darstellt. Wenn der Sempron wirklich soviel Energie verbraucht, ist das natürlich ein Minus. Aber ich hätte am Liebsten einen Praxistest oder jemanden, der Erfahrungen gesammelt hat oder Genaueres weiß.
#
Edit: Ein Sempron scheint in höchstens 2h den Akku leer gemacht zu haben, deswegen habe ich mich jetzt für ein billiges Thinkpad entschieden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm_thinkpad_r50e_ur0s5ge_512_mb_bundle
Da bin ich mal gespannt, ob ich einmal Glück habe und fehlerfreie Ware bekomme. Ansonsten wird's wohl echt stressig, wenn ich mir die Shopbewertungen ansehe. Aber was macht man nicht alles, um ein Paar Euro zu sparen ;-)
 
Kannst ja mal "Meldung" machen, wenn Du ein paar Aufnahmen mit dem Thinkpad gemacht hast, wie viele Spuren gehen, was ruckelt, oder nicht, wie die Verarbeitung und der Service von dem Laden sind, wäre nett, bin nämlich auch auf Notebook-Schau... :D
 
..ja gute Idee...und Berichte auch mal wieviel Plugins (Effekte und Synthies) man damit fahren kann... :D

Gruß

tkay
 
...hmm, dieses ding wäre mir ehrlich gesagt etwas zu schwachbrüstig... dennoch bin ich sehr auf den erfahrungsbericht gespannt... [/me ist auch auf NB-suche]
 
Hi,

hab nen 3300er Sempron im Laptop. Mit dem ASIO4All-Treiber läufts ganz ordentlich. Kommt zwar nicht an meine [g=17]DAW[/g] (siehe Signatur) ran, aber hat mich doch positiv überrascht.

ABER:
Das ganze geht auch nur mit Netzbetrieb. Bei Akku-Betrieb schaltet mein Notebook (Fujitsu-Siemens) auf 800 MHz. Für einfaches [g=32]Midi[/g] mit kleinen [g=89]VSTi[/g]'s oder Reason reichts aber trotzdem. Im ECO-Modus (Lüfter aus, Display etwas dunkler) kann man gut 1,5 bis 2 Stunden damit arbeiten (z.B. Office oder Webdesign). Sobald grössere Programme (Cubase, Reason, Grafik) kommen, läuft er etwa 45-60 Minuten.

Edit: Wobei Du beim Speicher aufpassen solltest. Die günstigen (auch der bei Alternate) haben oft shared Grafik-Speicher. Sprich, der Grafikspeicher wird Dir vom RAM abgezogen. Bei 512 MB bleibt dann nicht mehr viel für fürs System.
 
Jojojo, ich werde ordentlich testen und berichten! Ich vertraue irgendwie vor allem dem Namen IBM, weil ein Laptop ja für unterwegs gedacht ist und was aushalten sollte, die IBMs sind ja dafür bekannt. Bei Acer z.B. nutzen sich nach 1-2 Jahren die Tasten ab, und am Ende läuft zwar noch alles, bloß kann man es nicht bedienen,w eil das Gehäuse sich völlig verabschiedet hat ;)
Die "Stahlscharniere" klingen da besonders gut im Ohr.

@Jeff: Inwiefern wirkt sich denn der Grafikspeicher auf den Arbeitsspeicher aus? Ich dachte, der Onboard-Grafikchip hat keinen eigenen Speicher und greift dann das Nötige vom RAM ab. Ist das bei 2D-Anwendungen so tragisch? Wenn meine GEforce 2 MX mit 32MB RAM bis heute alles schluckt... oder vergess ich da was? Nachher werden da wirklich riesige Auslastungsdateien reingeschrieben :bang:
 
Hab Hilfe aus dem Gamestar.de-Board bekommen:

hab auch die centrino eigene grafiklösung "Intel Extreme Graphics2"... ...der speicher für die grafik wird von den 512 mb arbeitsspeicher abgezwackt (bis max. 64 mb mehr nicht.). im 2d windows betrieb sind es meist 12 mb die für die grafiklösung reserviert sind. spielen kannst du allerdings wirklich nicht viel mehr als cs1.x! warcraft3, civ 3 geht aber alles. alle spiele die hardware t&l vorraussetzen kannst du aber vergessen... ansonsten zum beispiel für meine anwendungszwecke (office notebook + surfen + mail musik) top. mfg ati
 
Hi nochmal,

genau so meinte ich es auch. Die Grafik hat keinen eigenen Speicher und klaut ihn sich vom RAM. Für Cubase und Co wird das OK sein. Bei mir war 32 MB für die Grafik eingestellt und alles lief.
Aber als ich dann Grafikbearbeitung machen wollte (Photoshop), hatte ich totale Grafik-Fehler (Texte/Farben wurden nicht angezeigt). Als ich den Speicher auf 64 MB gesetzt habe, gings dann. Scheint also auch für 2D nicht unwichtig zu sein.
Du kannst natürlich den RAM auf 1GB aufrüsten, ist für Musik glaub ich eh besser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben