Taugt das Korg NanoKey was?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.413
Reaktionen
644
Ort
Breuna
Punkte
4.499
Ich wollte mir evtl. das KORG NanoKEY zulegen, das äußerst platzsparend ist und daher auch in meine Laptoptasche passen würde.

Ich erwarte jetzt keine Wunderdinge hinsichtlich Bespielbarkeit und [g=86]Anschlagdynamik[/g], aber für 49,- EUR inkl. Ableton Live Lite und M1 Lite bin ich schon versucht, zuzugreifen.

Hat vielleicht schon einmal jemand das Ding gespielt/getestet und kann was dazu sagen?
 
Wenn du das wie eine normale Klaviatur spielen willst, sieht das schlecht aus.

Aber für Noteneingabe dürfte es ausreichen.
 
Nein, das ist klar: zum Klavierüben auf der Parkbank ist das Teil nicht zu empfehlen, aber dafür brauche ich es ja auch nicht.

Mein Verwendungszweck ist eher das Festhalten von Songideen unterwegs, evtl. auch mal ein [g=250]Akkord[/g], das Vorspielen einer Melodie. Ich denke, das könnte dann wohl klappen!
 
So stell ich mir auch den Einsatz vor.

Ich hab in meiner Studentenbude kein [g=32]Midi[/g] Keyboard, aber halt auch oft Ideen. Ich werde das Korg Nanokey auch mal ins Auge fassen.

Durchgängiges Akkordspiel wird halt schon Aufgrund der begrenzten Tastenanzahl nicht möglich sein.
 
Da muss man dann wohl wenig basteln;)
 
mich würden auch ma erfahrungsberichte zu dem ding reizen
 
unifaun schrieb:
Nein, das ist klar: zum Klavierüben auf der Parkbank ist das Teil nicht zu empfehlen, aber dafür brauche ich es ja auch nicht.

hört mal leude, ich will euch ja nicht zu nahe treten... aber auf die größe kommt es nicht an!

hier ein kleines beispiel von meinem lieblingsklimperer (schaut euch die update videos an - nicht das obere, is nur intel werbung)

mit dem nanokey da geht so einiges...
 
hab das ding seit gestern, um einfach mal schnell irgendwelhce songideen oder melodien festzuhalten.
also, dafür reichts. klar, besser als über laptop melodien einzuspielen. pitchbend und mod ist auch dabei, ist also echt schon ok. grosse symphonien sollen und können damit natürlich nicht arrangiert werden. ein grosser pluspunkt war für mich natürlich auch die M1le die dabei war. daher ist 50 euro schon echt korrekt dafür.
 
purer luxus sag ich da :-D

Also als langjähriger FL User programmiere ich mir meine Unterwegsideen meistens schnell in ein 3xOSC Grid ein und gut ist. Geht schnell und kostet nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass es gerade mit anderer Software nicht so schnell geht, dann macht das sicher Sinn ;)
 
gibts da noch irgendwelche erfahrungen ?
 
scratchikken schrieb:
hier ein kleines beispiel von meinem lieblingsklimperer (schaut euch die update videos an - nicht das obere, is nur intel werbung)

mit dem nanokey da geht so einiges...

HAHA wie geil! Der Rudess hats echt drauf :D
 
Schau gerade Mario Barth's Sendung am Fernsehen.

Da spielt Reamonn live mit einem Nanokey Amadeus von Falco. Scheint ganz gut zu gehen.
 
Der triggert doch nur ganze Seq./Samples ;)
Hab jetzt auch seit ner Weile das nanoKey und bin zufrieden ... der Inbegriff von einem Piano ist es natürlich nicht aber es ist einer sehr preistwerte, kleine und mobile Variante von meinem größeren [g=32]Midi[/g] Keyboard - ist jetzt immer im Rucksack, wenn ich mal für nen Wochenende zu meinen Eltern fahre. Der mitgeliferte Synth in der LE Version ist auch cool ... konnte sogar schon ein Sound für ein Werbefilm nutzen *bg*
 
Duke64 schrieb:
Der triggert doch nur ganze Seq./Samples ;)

So wie er gespielt hat, glaube ich das verneinen zu können. Ganz sicher kann man sich jedoch ja nie sein.
 
human_ray schrieb:
mich würde interessieren wie sich dieses Teil im Vergleich schlägt:
https://www.thomann.de/de/miditech_garagekey.htm

Miditech Garagekey, hatte das schon jemand unter den Fingern?
Schein definitiv besser zu sein als das Nanokey.

Besser als NanoKey. Aber eignet sich auch nur um Ideen festzuhalten. Dann lieber eine kleine kompakte "Gebraucht-Tastatur" für das gleiche Geld. Hat man einfach mehr davon. Bzgl. geringe Platzverhältnisse sind NanoKey und GarageKey natürlich vorn.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben