Tascam neo in verbindung mit dem PC!?!?

dummy

dummy

Reaktionen
0
Hallo Leute habe einen tascam neo geschenkt bekommen,wollte mal fragen ob ich den zum Aufnehmen benutzen sollte anstatt meine audiophile 2496 soundkarte?

Für ein paar Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

hi dummy,
es ist immer hilfreich bis wichtig zu wissen,was genau du machen willst,sprich:willst du mit mikrofon irgendwelche instrumente abnehmen,nimmst du ausschließlich mit keyboard auf etc.wenn du alle spuren alleine einzeln nacheinander aufnimmst,besteht der technische unterschied erstmal in der abtastrate,welche beschreibt,wie oft ein signal pro sekunde abgetastet und demnach abgebildet wird.diese abtastrate beträgt bei deiner soundkarte 96 khz,beim tascam sind es 44.1 khz.die meinungen sind hier aber sehr geteilt,wie wichtig eine höhere abtastfrequenz ist,denn 44.1 khz entsprechen bereits dem cd-standard.ich denke,was dich betrifft ist vor allem die frage,welche handhabung dir besser gefällt.beim computer führst du halt sämtliche bedienungen am bildschirm aus,welcher aber größer als beim tascam ist,beim tascam händelt man die bedienung halt durch betätigen echter knöpfe und regler,was manchen leuten besser gefällt.wenn du das arbeiten mit dem computer gewöhnt bist,kann es natürlich sein,dass dir der bildschirm des tascam zu unreichend erscheint.ich würde es einfach mal ausprobieren.ich persönlich möchte mir selbst gerne noch ein tascam neo zulegen,weil ich auch zu denen gehöre,die gerne noch echte knöpfe drücken und etwas in der hand haben
smil470009513826a.gif
dass der bildschirm spartanischer ausfällt finde ich nicht schlimm,man kann sich bei bedarf an feineingriffen seine sachen immer noch per usb auf den rechner ziehen,wobei auch solche beim tascam scheinbar kein problem sind.würde mich interessieren mal von deinen eindrücken zu dem tascam zu hören,bzw was du so aufnehmen möchtest.
lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben