Tangoblut

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi zusammen!


Folgenden Text habe ich zu einem Musikstück geschrieben das sich im Bereich Gothic/Folk-Metal bewegen sollte und rythmische Tangoeinflüsse enthält. Musikalisch bin ich an der Aktion kläglich gescheitert :D , aber den Text möchte ich gerne weiterverwenden.

Darum freue ich mich über jeglichen Kommentar. Vielleicht hat ja sogar jemand Ideen wie man das Ganze in dem beschriebenen Stil umsetzen/ausbauen könnte.

Verbesserungen und Anregungen sind mir natürlich wie immer sehr willkommen!



Tangoblut

1)
Dein heißer Atem streichelt meinen Hals
Ich kann nicht warten
greif deine Hand und zieh' dich an mich
und wir wehen durch die Nacht

Im Wiegeschritt vollbringt die Sehnsucht
ihre Wundertaten
dein Körper bebt und deine Seele
ist schon lichterloh entfacht

Refr.:
Und wer vorbeigeht der sieht nur
uns're vollkommene Figur
die ganze Welt sie rührt uns nicht
wir drehen uns im Sternenlicht
tanz mit mir
tanz mit mir und gib' mir noch ein Stück von dir
tanz mit mir
tanz mit mir

2)
jetzt liegst du schwach in meinen Armen
spür' dich kaum noch atmen
dein Blick fixiert mich und verliert sich
bla bla bla bla bla bla bla
(Hier fehlt mir eine Zeile. Hat jemand eine Idee dazu? Reimwort wäre "klafft")

Im Wiegeschnitt vollbring' ich zärtlich
meine Wundertaten
dein Blut rinnt süßlich aus dem Riss
der nun in deiner Seele(Kehle?) klafft

Refr.:
Und wer vorbeigeht der sieht nur
uns're vollkommene Figur
die ganze Welt sie rührt uns nicht
wir drehen uns im Sternenlicht
tanz mit mir
tanz mit mir und gib' mir noch ein Stück von dir
tanz mit mir
tanz mit mir







Ich danke schonmal im Vorfeld für eure Zeit und Mühen.

beste Grüße
Illusion
 
Dramatischer Text - ich finde ihn gut. In der zweiten Strophe würde ich dann allerdings für "Seele", nicht "Kehle" plädieren. Ist dann halt romantisch-schaurig und nicht brutal.

Vielleicht ließe sich für "Wiegeschritt" noch ein anderes Wort finden... ich weiß dieses Wort ist vom Klang schön, aber für mich passt es nicht zur Leidenschaft, mit der Mann Tango assoziiert.

Woran hakt der Song denn? Instrumentarium und Arrnagement? Vielleicht hätte ich da ein paar Ideen ...
 
Hi Mike!

Dein Plädoyer für "Seele", statt "Kehle" erscheint mir jetzt nach nochmaligem Lesen völlig berechtigt, danke dafür ;) Wenn man in Texten Kehlen aufreißen will sollte man früh damit anfangen, und nicht erst in der letzten Zeile :p :p

Den "Wiegeschritt" habe ich jedoch ganz bewusst gewählt da (man möge mich als völligen NICHT-Tänzer berichtigen) ein elementarer Grundschritt beim Tango so genannt wird. Außerdem fand ich die Verformung dieses Wortes in "WiegeSCHNITT" in Strophe 2 sehr attraktiv. Vielleicht überliest man dieses kleine Detail im Eifer des Gefechtes auch :)

Die Musikalische Umsetzung scheiterte schlicht und ergreifend an der Tatsache dass die Eleganz eines Tangos für mich als hau-drauf-Musiker ein fremdes Themengebiet darstellt. Ich erfreue mich zwar auch an feinen Klängen, aber bin wenn überhaupt nur in der Lage sie in Formen zu verpacken die ich beherrsche...und das ist bei Tango definitiv nicht der Fall :D


Wenn du magst dich an einer Umsetzung zu versuchen bist du (und alle Folgenden) herzlich dazu eingeladen. Ich würde mich freuen zu hören was Könner aus dem Projekt machen könnten.


beste Grüße
Illusion
 
Hast du denn mal ein Mp3 oder ein Leadshhet mit Akkorden?
 
Hallo Illusion,

Vielleicht steckt in dem Text mehr, als Du hier erwähnst...

Ich lese einen Tango zwischen einem Vampir und seinem Opfer. (Man könnte sogar den Tango zwischen zwei Vampiren lesen.)
Das setzt natürlich den Riss in der Kehle voraus.
Und fraglich ist dann auch, wer wen beißt, wessen heißer Atem wessen Hals streift...?

Beim ersten Lesen fand ich es belanglos, einen Tango ohne größeren Bezug zu schildern. Aber dann packte es mich doch....der Tango zwischen zwei Vampiren (für mich könnte das ein Symbol für "Frau" und "Mann" sein)... das hat für mich dann doch ganz entschieden etwas :)

Abschließend ein paar Anregungen(?), wie ICH den Vampir-Text weiter entwickeln würde. Für mich stünden quasi: auf der einen Seite der mörderisch schöne Tanz der beiden; auf der anderen Seite die ahnungslos romantischen Zuschauer.
Hab ich mich da halbwegs verständlich ausgedrückt?

Tangoblut
1)
Dein heißer Atem streichelt meinen Hals
Ich kann nicht warten
greif deine Hand und zieh' dich an mich
und wir wehen durch die Nacht
"wehen" gefällt mir sehr gut. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass beide PASSIV von etwas geschoben zu werden

Im Wiegeschritt vollbringt die Sehnsucht
Bei "im Wiegeschritt" assoziiere ich hingegen, die Bewegung geht AKTIV von den beiden aus. In der einen Zeile passiv, in der nächsten Zeile aktiv - da kommen meine Gefühle durcheinander ;-)
ihre Wundertaten
dein Körper bebt und deine Seele
ist schon lichterloh entfacht

Refr.:
Und wer vorbeigeht der sieht nur
uns're vollkommene Figur
die ganze Welt sie rührt uns nichtwir drehen uns im Sternenlicht

Hier könnte man aber auch die Sicht des Betrachters fortsetzen. Mal aus der Hüfte:
Ein schönes Paar im Sternenlicht
Die Welt verneigt sich neidisch (nei-hei-disch)

Ansonsten: Das mit der Welt wäre für mich noch und nur eine typische Bridge! - Für mich als Autor begänne der Refrain erst hier:

tanz mit mir
tanz mit mir und gib' mir noch ein Stück von dir
tanz mit mir
tanz mit mir

2)
Um entsprechend auch die nachfolgenden Zeilen zu bearbeiten, fehlt es an Zeit. Aber hier würde ich den Tanz und das zärtliche "Zerfleischen bis zum Tod" des Paares im Auge behalten und dramatisch steigern. Wahrscheinlich würde ich für diese Steigerung auch noch die von mir als "Bridge" bezeichneten Zeilen benutzen.
jetzt liegst du schwach in meinen Armen
spür' dich kaum noch atmen
dein Blick fixiert mich und verliert sich
bla bla bla bla bla bla bla
(Hier fehlt mir eine Zeile. Hat jemand eine Idee dazu? Reimwort wäre "klafft")

Im Wiegeschnitt vollbring' ich zärtlich
meine Wundertaten
dein Blut rinnt süßlich aus dem Riss
der nun in deiner Seele(Kehle?) klafft

Refr.:
Und wer vorbeigeht der sieht nur
uns're vollkommene Figur
die ganze Welt sie rührt uns nicht
wir drehen uns im Sternenlicht
tanz mit mir
tanz mit mir und gib' mir noch ein Stück von dir
tanz mit mir
tanz mit mir
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben