Talvin presents Marie

Talvin

Talvin

Reaktionen
110
Hallo Leute!

Hab mich in der letzten Zeit aus beruflichen Gründen hier etwas rar gemacht. Deswegen hat es auch etwas länger gedauert bis ich eine erste Version von meinem neuen Song fertig gestellt habe.
Wie immer sind alle Instrumente nicht echt, aber der Kasim hatte schon mal angedeutet, er würde vielleicht echte Instrumente dazu einspielen.
Na jedenfalls möchte ich euch "Marie" nicht vorenthalten und hoffe, dass das Lied dem ein oder anderen gefällt.
[g=94]Feedback[/g] und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. :)

Cheers,

Tal

Talvin Jones - Marie (1st demo)

Hi Talvin,

schön wieder mal einen Song von Dir hier zu hören (ist immer wieder ein Vergnügen) :)

Vom Song her wieder ein typischer Talvin. Schöne Harmonien, perfekt arrangiert, toller Gesang (da kann ich diesmal überhaupt nichts anmeckern). Rhythmus-Section passt (Schlagzeug wirkt diesmal manchmal ein bisserl „leblos“).
Mix sehr ausgewogen. Ich weiß ja, dass Du Deine Songs normalerweise mit dem [g=94]Feedback[/g] stetig weiter entwickelst, aber hier ist Dein 1. Versuch schon sehr gut.

zu den Gitarren (mein Lieblingsthema):
- die Rhythmus-Gitarren gefallen mir außerordentlich (erinnert mich a bisserl an Police-Stücke – sorry, konnte mir den Vergleich nicht verkneifen); das Rhythmus-Thema unter dem Refrain ist auch supi, allerdings zerrt der letzte Ton unangenehm (z.B. bei 0:50/51).
- die Zerr-Gits. gefallen mir wieder weniger (überrascht Dich nicht wirklich, oder?). Kasi pack die Gitarre aus, bidde!

Ein typisches, sehr schönes Talvin-Stück. Das ist auf der anderen Seite auch eine klitze-kleine Kritik, denn alle Talvins ähneln sich im Laufe der Zeit schon sehr (sagt einer, der sich inzwischen schwer tut, seine eigenen Stücke auseinander zu halten ;)).

Klasse Song,
Stefan

Hi Talvin,
du bist ja auch wieder unter den Lebenden. Das freut.
Und der Song ist mal wieder typisch du, von dem Moment an, wo der [g=118]Bass[/g] einsetzt. Dein Stil ist halt immer erkennbar.
Was mir auffällt, ist, dass dieser Song um einiges poppiger und treibender ist als die vorhergheheneden, ohne dabei viel an Melancholie zu verlieren. Das gefällt mir. Sehr sogar. Dein Gesang wird übrigens mit der Zeit besser, weil routinierter. Früher bist du noch öfter gekippt.
Police-Anleihen fielen mir im übrigen auch auf, als ichs hörte dachte ich zunächst "Netter 80ger Sound, das.". Allerdings finde ich, es ist auch ein Quentchen Cure dabei.
Sehr schön geworden.

Hi, Talvin!

Ob's wirklich so typisch klingt, kann ich nicht beurteilen, da ich kaum etwas von Dir kenne. Aber alles in allem ist es gut geworden, so viel steht mal fest.

Alles passt schön zusammen, und wenn ich's im Radio gehört hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um eine Aufnahme aus dem Homerecording-Genre handelt.

Das Stück klingt angenehm unaufdringlich. ABER: Trotz perfekten Arrangements und absolut stimmiger Abmischung für meinen Geschmack ein wenig zu "beliebig", um länger im Ohr zu bleiben bzw. sich aus der Masse anderer guter Radiopopstücke hervorzuheben. Da fehlt dann eben doch noch der kleine songwriterische Kick, der ein Lied nicht nur "sehr gut" sondern "einzigartig" macht.

Anyway, wenn ich das könnte, was Du kannst, würde ich mich mit Homerecording längst nicht mehr zufrieden geben.

Ciao,
Steffen

Hi Talvin,

schön wieder was von Dir zu hören...

der Song spricht mich vom Feeling her total an... außerordentlich cooler Groove. Vom Arrangement wieder mal göttlich. Melancholisch und cool 8-/Seltsame Kombination, die mir hier sehr gut gefällt.

Das ganze ist sehr unaufdringlich, ich glaube da empfinde ich ähnlich wie Stoman. Was den Song aber nicht schlechter macht

Verbesserungsvorschläge finde ich hier schwierig zu machen. Der Song ist einfach rund, der Gesang bettet sich sehr schön ins Arrangement.

Also ich bin wieder mal überzeugt, auch wenn ich mir (wie ich schon beim letzten Voting erwähnt hab) mal einen Talvin wünschen würde der ein wenig aus seiner Homogenität ausbricht.

Viele Grüße,
Volker

Schönes Stück, gefällt mir sehr gut.

Ein paar Verbesserungsvorschläge zum Arrangement, die natürlich ausschließlich meinen persönlichen Geschmack wiedergeben:

Die Drums kommen mir insgesamt etwas "hakelig" vor (vor allem aber die [g=149]Snare[/g] in den Breaks), außerdem könnte auf den off-Zählzeiten mehr passieren (durchgehende Hi-Hat, Schellenring (16el) im Ref. o.ä.).

Kickdrum um [g=118]Bass[/g] sind sehr leise und könnten mehr drücken.

Den Gesang im Refrain würde ich nochmal doppeln, damit der sich noch mehr von dem in der Strophe abhebt.

Ansonsten klasse.

Gruß Stephan

Freut mich, dass euch der Song gefällt. ;)

Am E-Gitarren Sound kann ich selbst leider nicht mehr viel machen. Außer, ich kauf mir doch noch den Virtual Guitarist 2 (wobei ich eigentlich lieber noch auf die Electric Edition von Real Guitar warte :) ). Also Kasim, schwing die Klampfe. :D

Die Drums hab ich bewusst im 80s-Stil gehalten, deshalb auch recht "unaufdringlich". Was den Stil betrifft...ist immer schwer davon wegzukommen, vor allem wenn man immer ähnliche Instrumentierung benutzt. Aber wer weiß, vielleicht mach ich auch mal was anderes. ;)

@ Stevo

der Gesang im Refrain ist übrigens schon gedoppelt :)

Sonst noch Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?

der Gesang im Refrain ist übrigens schon gedoppelt :)
Ich weiß, deswegen schrieb ich auch nochmal doppeln

Gruß Stephan

Hey Tal,

guter Song, so wie man es von dir gewohnt ist.
Mir gefällt vorallem der Drumsound.
Ich finde das der Gesang wieder nicht so ganz optimal ist,
weil ich weis das du das besser kannst.
Insgesamt finde ich das die Vocals zu leise sind.
Was mir auch sehr gefällt ist diese vom Volker erwähnte
Mischung von Melancholie und Coolness.
Ich muss aus irgend einem Grund an Message in a Bottle denken,
frag mich jetzt nicht warum, ich glabe es ist die Stimmung:D

lg
Elvis

@ Stevo

Ach so :).

@ Outlaw Torn

Ja, das ist mal wieder Gerschmacksache. Hab versucht, einigermaßen entspannt zu singen. Weiß nicht, ob das noch zum Song passt, wenn ich versucht, kräftiger zu singen. Vielleicht ist es auch nur die Lautstärke.

Noch Meinungen? :) :roll:

Besser als der Kollege auf der englischen Page kann mans net sagen:

"I think the last few songs you've done are more or less all in the same vein. I would like to hear you do something different."

Ja, wir haben wohl alle unseren, unverwechselbaren Stil und bei den meisten professionellen Künstlern ist das genauso. :roll:

Ich hab auch mal eine Akustikversion des Songs angefangen. Das Ganze nimmt dann eine völlig andere Richtung, wobei der Song ohne den treibenden Beat auch an [g=4]Dynamik[/g] verliert.

Hallo

Deine Historie kenne ich nicht. Bei mir hört sich das an wie ein sehr sauber arrangierter Popsong mit zwingendem Aufbau und wenig Monotonie. Der letzte Hook ins Unterbewußte fehlt zwar. Aber das würde ich selber sowieso nie hinbekommen. Klasse!

Danke Guido!

Ich finde übrigens nicht, dass meine letzen Songs sich ähneln. Vielleicht gibt es Ähnlichkeiten zu "In my room", nur dass der Song schon 1 Jahr alt ist. "Something Special", "Dots of Time" und "End of Summer" waren denke ich schon anders.
Ich mag's halt melancholisch. ;)

80er? The Cure?
Musste spontan dran denken - obwohl es doch arg poppig ist.
Du frickelst dir die Dinger aber immer gekonnt zusammen, recht komplex alles.

Geht für mich in Ordnung,
Stefan

Der Song gefällt auch von der Instrumentierung her, musstest bestimmt am Ende gar nicht mehr groß am Mix schrauben! Das ist es, was wirklich gut arrangierte Songs auch haben müssen!
Könnte allerdings den Gesang ein wenig lauter haben.
Gruß Hitman

@ oBEATz

Ja, ist ein 80er Song. Mit Cure kann ich leben. ;)

@ Hitman

Das mit der Lautstärke ist immer so eine Sache, da diese je nach Abhöranlage immer unterschiedlich wirkt.
Werde den Song vielleicht noch mal im Auto testen. :D

Es würde mich hier mal noch interessieren, in welche Richtung meine Musik noch gehen könnte. Akustischer? Härter?

Das betrifft vor allem diejenigen, denen meine Songs zu ähnlich sind. Möchte mich ja auch in diesem Bereich weiterentwickeln... ;)

Na immerhin gibt es in diesem Song ja eine "Cure"-Gitarre, die ich vorher noch nirgends benutzt habe.

Es würde mich hier mal noch interessieren, in welche Richtung meine Musik noch gehen könnte
hey Talvin, da gibt es soooo viele Möglichkeiten:
etwas swingender (jazziger)
etwas funkiger
etwas bluesiger (keine gute Idee mit VIs?)
etwas härter/rockiger
etwas theatralischer (Ballade)
….

ich denke das hättest Du alles drauf,
Stefan