News t.bone - HD 815 Studio Headphones

Studiokopfhörer für Mix und Recording.

Thomann stellt seinen neuesten Studiokopfhörer vor. Mit einem Frequenzbereich von 10 Hz - 35 kHz und einer sehr guten Raumabbildung soll sich dieser Kopfhörer ideal für Misch- und Aufnahmeanwendungen eignen. Die weichen, dicken Ohrpolster sollen einen hohen Tragekomfort über lange Zeiträume bieten. Das ohrumschließende, geschlossene Design reduziert dabei deutlich Umgebungs- und Hintergrundgeräusche.

thetbone-HD815_06.jpg


Spezifikationen

  • Kopfhörer für Mixing und Recording
  • Over-Ear
  • Geschlossenes System
  • Dynamisch
  • Frequenzbereich 10 Hz - 35 kHz
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Schalldruckpegel: 99 dB
  • Treibergröße: 50mm
  • Maximale Nennleistung: 1800mW, Belastbarkeit: 400mW
  • Einseitiges Kabel
  • Auswechselbares gerades Kabel
  • Anschluss: 3,5mm Klinke
  • Kabellänge 3m
  • Lieferumfang: Kopfhörer, 3m Kabel, Adapter 3,5mm auf 6,3mm
  • Gewicht: 364g (mit Kabel), 304g (ohne Kabel)
  • Farbe: schwarz
Preis und Verfügbarkeit
Der t.bone HD 815 Studiokopfhörer kostet 32 €.
 
🤔 Kann so'n Teil wirklich "ernsthaft" als Mix- und ggfs. Mastering-Kopfhörer dienen oder fehlt hinter 32 € 'ne Null 😉 ?
 
Ja
Gerne Erfahrungen hier, bitte
 
Wird heute bestellt, den Spaß gönn' ich mir.
Auch, weil: Das Kopfhörerkabel meines über 15-fach teuren Amiron hatte schon nach wenigen Monaten einen Wackelkontakt, der immer schlimmer wurde. Garantiezeit hab' ich verstreichen lassen....Neulich Ersatzkabel bestellt, aber von einem anderen Anbieter, da über 50 % günstiger, kommt aktuell nicht an Land. Sollte morgen kommen. Hermes Sendungsverfolgung: Nummer unbekannt 🙄. Vermutlich deshalb, weil derzeit viele Trecker auf den Straßen unterwegs sind...
Mein (seinerzeit) Top-Kopfhörer von Yamaha, lockere 50 Jahre alt: Da ist noch alles in Ordnung. Bei dem gab es auch noch keine abgebrochenen Kopfhörermuscheln wie z.B. bei meinem SHURE, 2x exakt die gleiche Stelle, immer nach wenigen Monaten. Dabei das Teil immer und ohne Ausnahme mit Samthandschuhen angefasst, doppellagige sogar 😉. Nun ist immerhin der SHURE seit einigen Monaten unfallfrei geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es nützlich ist, auf verschiedenen Systemen gegen zu hören.
 
Hier mein Eindruck von diesem Kopfhörer:

Hab' ihn seit heute in meiner Bude und ich bin extrem positiv überrascht - das hätte ich nicht erwartet. Sauber verarbeitet, alles fest, alles stramm, da klappert und wackelt nix.

Der Klang: Das Audiomaterial (z.B. Country-Rock, Funk/Rock, Classic-Rock u.ä.) kommt so transparent, sauber, satt und klar 'rüber und ohne das ich den Eindruck habe, dass ein bestimmter Frequenzbereich übermäßig betont wird. Hätte ich nie und nimmer erwartet!

Ich kann's meinerseits nur mit meinem SHURE SRH-840 (1. Generation), dem BEYERDYNAMICS Amiron Home und dem AUSTRIAN AUDIO Hi-X25BT (inkl. Klinke) vergleichen, die das Vier- bis 15-fache des t.bone HD 815 kosten. Dem SHURE klingt der t.bone insgesamt recht ähnlich, wobei ich den Eindruck habe, dass der t.bone etwas satter daherkommt. Dann evtl. vergleichbar mit dem SRH-840 2. Generation. Und das Teil ist ja nun gar nicht so übel, nur liegt da der Preis um ca. das Fünffache höher.

Der Amiron Home ist nun ein Teil, mit dem ich nicht unbedingt Mischen würde, aber zum stundenlangen Musikhören ist dieser hervorragend geeignet, weil man kaum merkt, dass man den Kopfhörer auf'm Kopf hat und der Klang natürlich sehr ausgewogen ist, alles an Musik ist sehr fein herauszuhören. Der Amiron hat aber nicht den "analytischen Charakter", den man zum Mixen braucht. Zudem lässt sich der Amiron Home überaus angenehm Tragen und drückt mir nie unangenehm auf die Schädeldecke, was mir im Gegensatz zum SRH-840 nach ca. zwei Stunden passiert.

Das Einzige, was mir beim t-bone HD 815 auffällt, ist, das er (bei mir) "gut fest" an den Ohren anliegt. Es ist aber nicht so, dass ich sagen würde, bloß schnell wieder runter vom Kopf, das geht ja überhaupt nicht. Es ist eine eher angenehme Straffheit.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Kopfhörergabel beim viel hochpreisigeren Amiron nahezu identisch mit denen des t.bone HD 815 sind (bei beiden Kopfhörern immerhin aus Metall), nur dass diese bei Letzterem schwarz-eloxiert und beim Amiron sibergrau-mattiert sind. Beim ebenso höherpreisigen SRH-840 von SHURE ist Kunststoff verbaut worden und mir damals kurz hintereinander 2x abgebrochen (da hab' ich nicht schlecht gestaunt...). Da war ich aber seinerzeit nicht der Einzige, der das leider beanstandet hat.

Die meiner Meinung nach baugleiche Kopfhörergabel beim HD-815 und Amiron Home weist aber noch einen kleinen Unterschied auf: Beim Amiron lässt sich diese um ca. einen Zentimeter weiter herausziehen. Beim HD-815 ist es in meinem Fall so, dass es bei bis zum Anschlag herausgezogener Kopfhörergabel grad' so reicht, dass die Kopfhörermuscheln die Ohren umschließen können, der Kopfhörerbügel liegt oben am Kopf also "gut an". Beim Amiron ist da noch etwas Spielraum, wirkt etwas luftiger.

Wie auch immer: Der t-bone HD-815 hat mich persönlich rundherum überaus angenehm überrascht. Ein sehr guter Klang! Prima Verarbeitungsqualität, inkl. das lange, textil-ummantelte Kopfhörerkabel, was einen sehr wertigen Eindruck macht. Wertiger als das Originalkabel beim hochpreisigen Amiron, was schon nach wenigen Wochen einen Wackelkontakt hatte. Das Ersatzkabel (Drittanbieter, halber Preis, ebenso textil-ummantelt) macht für mich einen weitaus besseren Eindruck.

Auf jeden Fall eine Empfehlung. Dem AUSTRIAN AUDIO Hi-X25BT (4-facher Preis) ist der HD 815 meiner Meinung nach überlegen. Und das bei lediglich 32 € inkl. Versandkosten...
 

Anhänge

  • HD 815 und Amiron Home.JPG
    HD 815 und Amiron Home.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
593
Mike2009
Mike2009
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
vanielik
V
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben