Systemoptimierung - GPU

  • Ersteller Dichroism
  • Erstellt am
Dichroism

Dichroism

Registriert
30.09.10
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
39
Hallo Zusammen,

Ich ueberlege in meinen Rechner eine neue GPU einzubauen.
Im Moment habe ich eine knapp drei Jahre alte Nvidia 560ti - ich war noch Gamer zu der Zeit - und haette gerne eine passive Karte mit drei digitalen Ausgaengen.

Nach fleissigem Googlen habe ich festgestellt, dass die meisten Anbieter von professionellen Audiosystemen AMD GPUs einbauen.
Zuerst dachte ich, dies liegt am etwas guenstigeren Preis aber dann habe ich bei scan.co.uk entdeckt, dass Nvidias angeblich problematisch bei DAW Computern waeren.
Sehr erstaunlich, da ich keine Probleme feststellen kann.
Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass der Stromsparmechanismus bei NVidia fuer Latenzspitzen sorgen soll.

Ganz ehrlich - das halte ich fuer graue Theorie. Waehrend des 2D Betriebes gibt es keine Spannungs/Lastwechsel der GPU und meines Wissens nach nutzt nur eines meiner Plugins die GPU zur Berechnung von Anzeigedaten.

Kann jemand dies Bestaetigen oder Widerlegen?

Danke!
 
Ich hatte massive Probleme mit NVIDIA-Karten in Verbindung mit Plugins. Es hat schon geknackst z.B. beim Bewegen von Drehreglern oder auch beim Scrollen.
Dann hat man mir empfohlen in der NVIDIA-Systemsteuerung, 3D-Einstellung alle Einstellungen auf "Aus" zu stellen also z.B. Antialliasing oder Anisotrope Filterung usw.
Das hats bei mir gebracht.

Das Plugin "Diversion" war z.B. so ein Kandidat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben