Synthi hält Noten fest

• Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Reaktionen
0
Hallo.
Dies ist mein erster Post und ich hoffe Ihr könnt mir gleich bei einem Problem helfen.
Ich habe einen P4 2,5 GHz 512 MB RAM, Terratec Phase 22 Soundkarte, ein Yamaha Keyboard, Behringer Mischpult und ein Sennheiser Studio Mikro, Cubase SX.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mit meinem [g=32]MIDI[/g] Keyboard nun eine [g=32]MIDI[/g] Spur aufgenommen und möchte nun auf einer Audio Spur z.B. meine Halbakkustik Gitarre dazu aufnehmen, während ich die [g=32]MIDI[/g] Spur abspiele. Alle Geräte sind auch an meinem Behringer Mischpult angeschlossen, an welchem ich Kopfhörer habe um mir die ganze Chose dann anzuhören.
Bei der Aufnahme der Audiospur, treten nun keine weiteren Probleme auf. Erst wenn ich die Audiospur wiedergeben möchte (über die Analogen L und R Ausgänge an der Terratec PHASE 22 (die Kabel führen zurück ins Behringer Mischpult,weil hier der Kopfhörer dran hängt)), ist in unregelmäßigen Abständen ein lautes Knacken bzw. Knistern zu hören. Dieses Problem besteht bei mir schon seit längerem und es macht mich wahnsinnig, da ich keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Ich meine ich mache zwar schon seit 16 Jahren Musik, habe mich aber bis vor 2 Monaten noch nicht mit dem thema Homerecording beschäftigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
:x

MfG
Bornsnyder

Hallo bornsnyder,

willkommen bei Hr.de

Bei deinem Problem hört es sich so an, als wäre der [g=12]Asio[/g]-Treiber und die Puffer nicht richtig eingestellt.

Schau mal in Cubase unter Geräte--> Geräte konfigurieren. Da dann das Menü [g=77]VST[/g]-Multitrack. Dort kannst du die Soundkarten-Treiber einstellen. Würde ich auf den von Terratec stellen (bei steht da DMX [g=12]Asio[/g]--> hab ne DMX6fire). Musste mal gucken.
So, haste den gewählt, gibts da drunter einen Button Einstellungen, oder so ähnlich (hab mein Cubase grad nich hier). Da kommst du dann in den Controller der Soundkarte. Was steht da?
Schalt mal so auf 512 Samples. ok, drücken und nu dürftes du keine oder weniger Knackser hören.

das liegt halt daran, dass Cubase die Soundkarte irgendwie ansprechen muss und es dafür spezielle Treiber gibt, genannt [g=12]Asio[/g]. Man kann dann dem Speicher der Karte (?) bestimmte Puffer zuweisen. Je größer die Anzahl der Puffer, desto größer auch die [g=5]Latenz[/g] (=Verzögerung).

Probier das mal und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
TRINI

möglich wäre es natürlich auch, dass einfach irgendein kabel, ein stecker, eine buchse n defekt hat... also falls das mit dem [g=12]asio[/g]-puffer nix bringt... ;)

greetz

pH

Hi Trini...

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber das habe ich alles schon soooo oft ausprobiert. Bin im Prinzip schon sämtliche Puffer durchgegangen... hat nie was geändert... Ich vermute langsam schon, dass die Terratec Karte kaputt ist. :eek:( Der Treiber ist überigens auch der richtige... [g=12]ASIO[/g] PHASE 22.

Jetzt habe ich schon so viele neue Ideen und kann Sie nicht umsetzen. :(
Aber nochmal Dank Dir.

Bornsnyder

Hi nochmal,

hmm, das ist ja schade, dass dies nicht die Lösung des Problems war.

Und wenn wirklich was mit den Kabeln und steckern is? haste die mal ausgewechselt?

Mir fällt da nochwas ein:

Ja, genau, schau mal in deine Festplatteneinstellungen. Die HD MUSS im U-DMA 5 Modus laufen!!! Das hatte ich nämlich auch. schnelle Platte, war aber auf langsam gestellt und deswegen Knackser, egal ob guter [g=12]Asio[/g]-Treiber.
Oder im BIOS oder so muss man das einstellen können.
Du kannst auch nochmal gucken im Controller der Phase 22, da gibts bestimmt auch was, wo man noch die Festplattenpuffer einstellen kann. Bei mir in der Registerkarte "Einstellungen" neben [g=12]Asio[/g]. Die ein bisschen höher stellen.

ich denke niccht, dass die Karte kaputt ist. Es könnte halt wirklich daran liegen, dass die Hd nicht hinterherkommt.

wenn auch das nicht hilft, dann bau die Phase doch mal aus und schalte deine Onboard-Soundkarte, die du doch bestimmt hast an und probier damit. Musst du dann den DirectX-[g=12]asio[/g] nehmen.

Schau mal.

Hoffe, geholfen zu haben.

Liebe Grüße
TRINI

Hi,
haste schon die aktuellen Treiber installiert?
Is nämlich bei meinem Vater auch so, ich dachte zuerst, es wäre ein IRQ-sharing Problem...und dann kam ein neuer Treiber von Terratec. In der Version-History steht auch "Bugfix: [g=12]ASIO[/g] record ####le on fast system"

Also einfach mal auf der Terratec-Homepage den neuen Treiber ziehen...

Gruß Pascal

So Ihr Lieben...
Ich danke euch nochmal vielmals für eure Hilfe. Ich hoffe das Problem jetzt gefunden zu haben. Ich bin gestern nochmal alle Sample Rates durchgegangen aber keine Besserung. wenn ich den Rechner neu gestartet habe, konnte ich kurz für eine Aufnahme ohne Knackser arbeiten. Dann jedoch wieder das selbe Problem. Der neuste Treiber war auch installiert also auch Fehlanzeige. Bevor ich mich dazu entschließen wollte, den Rechner Platt zu machen, habe ich den Treiber zum Xten mal komplett deinstalliert, den Rechner neu gestartet und die Phase 22 neu installiert... danach lief es (zumindest schonmal 3 ganze Audio Tracks lang) gut. Allerdings war es schon halb 2 und schlafen muss man ja auch einmal. :) ich muss heute nochmal ausgiebig Testen und melde mich dann nochmal zurück.

Nochmal ein Dank an TRINI, Hartgeld und Delirium für die nette Hilfestellung

Dave Matthews:"Lets climb on two by two, to be sure these days continue." :D

Hi,

von mir auch noch ein Gedanke.

Wenn Du mit Cubase arbeitest, schalte mal Virenscanner, Firewall etc.
ab.

Die ackern ja auch offline weiter und können zu Störungen während der
Audiowiedergaben führen.

Hoffe, es hilft.

Gruß Frank

Hi Steelyard.

Also der Rechner auf dem ich musiziere, ist komplett auf Musik eingerichtet und von meinen anderen Rechnern auch getrennt.. lediglich zum überspielen der fertigen Songs wird der dann ans Netzwerk angeschlossen.

d.h. also, dass da nur win XP, Cubase und die Treiber Software drauf laufen, es sind weder Spiele novh Virenscanner oder Firewalls auf dem Rechenr installiert. :)

Aber trotzdem danke für deinen Gedankenanstoß.

mfG
bornsnyder

Hi

Noch ´ne Idee.

Falls du eine Matrox-Grafikkarte hast, solltest du das Busmastering abschalten.
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - erweitert - Optionen das [g=183]Bus[/g]-Mastering deaktivieren.
Der Rechner muß danach neu gestartet werden.

Gruß Mattes

@ Mathew

Danke für deinen Hinweis, aber ich habe eine Nvidia drin. Da denke ich wird es auch keine weiteren Probleme geben. Ich hoffe ich komme heute abend mal zum ausführlichen Testen. Werde dann morgen mal bescheid geben, ob es wirklich an der Neuinstallation des Treibers lag. Ich hoffe es ganz stark!

Bis dahin erstmal Danke für deine Hilfe.

Grüße an alle von dem wohl größten Dave Matthews Band Fan Deutschlands. :D

*Sry, mein erster Post und ging gleich in die Hose :) *

Sollte ein neues Thema werden... ich versuchs nochmal.

:respect: