Synthesizerwechsel

  • Ersteller Simon12345
  • Erstellt am
S

Simon12345

Registriert
26.11.06
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
HAllo,


ich bin in letzter Zeit recht unzufrieden geworden, denn ich habe mehr und mehr den Überblick verloren, mich imme rmehr mit gewissen Details beschäftigt, aber bin bei meinen Songs selbst kaum weitergekommen. Ich suche nun nach einer Lösung, in jeglicher Hinsicht, die mir erlaubt möglichst wenige Programme und Geräte zu haben, mit denen ich dann aber perfekt umgehen kann und die auch untereinander perfekt kommunizieren.


Das zum Tausch in Frage kommende Equipment momentan ist:

Korg dw8000
Nord Lead 2
Novation K-station
Doepfer MS-404

das ganze über ein M-Audio 4x4 Midisport

Dann habe ich noch eine MPC 1000, welche ich hier schon zum Kauf angeboten habe.

Ich überlege nun die MPC und die Synthies zu verkaufen und mir dafür eine Machinedrum UW und ein Virus Ti zu kaufen.

In der Hoffnung so eine schöne Umgebung zu haben, mit der man aber auch alles machen kann was man will.

Also sagt mal was euch dazu einfällt, denn es ist eine äußrste schwere Entscheidung, vor allem beim Nordlead...... :(

Grüße
 
Achso und ich möchte von Logic, ich hab nur einen PC, gerne auf eine andere Umgebung umsteigen, hatte da an Ableton Live gedacht...

Auf jeden Fall etwas, was intuitiver und schneller ist. Das Musik machen an sich sollte improvisation erlauben.
 
Mache das, was dir gefällt. Ich würde bei deinem Problem lieber erst einmal eine reine Software Lösung suchen.

1. Billiger
2. Deinen anderen Kram kannste dann immer noch verkaufen
3. Es wird keine perfekte Lösung geben
4. Wenn du mit den Geräten schon nicht glücklich bist und meinst keine anständige Mucke zu produzieren, dann lasse die Finger davon. Musik entsteht auch unter Improvisation. Einschränkungen können eine wohltat sein. :)
 
Ist denn der TI im Stande das, was ich an Geräten habe im Sound nachzubilden, also es muss und wird ja nie 1:1 sein , aber soweit ich hörte ist er doch so vielseitig, dass man damit alle wichtigen Bereiche abdecken kann, die meine hier auch können...Oder vielleicht eine bessere Alternativlösung?
 
so als tipp du kannst mal mit jemand zusammen was machen also ein project online setzen, dann kommt die inspiration von selbst wieder zurück !

live 6.05 ist eine ganz andere art von sequenzer, ist pattern orientiert, aber dafür brauchst wieder zeit. einarbeitungszeit halt.
und wenn du von cubase kommst musst ganz schön umdenken !

am equip liegts nicht mit den song das ist ok bei dir !
ein neues gerät ist ja auch immer eine neue inspirationsquelle,
vieleicht geht es dir mehr dadrum !

auf jedenfall die neuen sachen mal erst in ruhe im fachgeschäft antesten obs damit besser klappt !
meist merkt man dann auch, dass das alte doch genausogut ist.

welchen musikstyle produzierst du eigentlich ?

LG Frank ;)
 
Also das Problem liegt ja auch beim Geld, ich müsste die alle verkaufen um mir den Ti leisten zu können.

Zur Musik, ich mache in letzter Zeit vieles, habe etwas HipHop gemacht, dann wieder etwas elektropunkmäßiges, dann aber auch wieder pop. Oder auch einfach längere Instrumentalstücke auf elektronischem Grund mit Rhodes [g=77]VST[/g] gespielt, das würde mit der Machinedrum noch besser klappen...

Aber ich möchte eigentlich gerne mehr in Samples einsteigen, den [g=365]Synthesizer[/g] schon noch viel benutzen, jedoch mehr als Zusatz und die Samples im sowie Gitarre und [g=118]BAss[/g] die Struktur vorgeben lassen. Also Funkstörung hat da zum Beispiel eine sehr feine Art entwickelt das miteinander zu verbinden...

NAja soweit
 
Ach und zu Ableton Live, ich glaube, dass ich da nicht drumherum komme, denn ich brauche ein verlässliches und flexibles Programm für livegigs...
 
Den Nordlead würde ich als einzigen behalten

Ich selbst hatte 3Monate lang die SPS1 von Elektron. Anfangs total begeistert aber dann stellste fest, dass bis auf ner handvoll Sounds alle billig klingen insbesondere TR Emulationen, die die meisten Soundsstellen, Dazu kam, das der SPS zum Thema Sync nur scheisse gemacht, sobald du dein Sequncer abstellstm schaltet der automatisch aufn internen Sync um. Wenn du dann deinen [g=70]Sequencer[/g] anmachst, rennt der vom internen Tempo (BSP 120) auf die 128 zu vom Hostsequncer. Soweit ich weiss war ich mit der einzige der dieses Problem hatte. Für den Preis viel zu fett. Auch die Regler sind zu wackelig und schwammig. Von der SPS würde ich jedem unabhängig vom sync kummer abraten. Die monomschaine ist jedoch ganz ganz grosses kino

Tipp: Norlead 2
korg Triton mit Dance und Studio Essentials Board

Den Triton kannste dank der Sampleingägne auch als reinen Effektprozessor
auf sehr hohem Level nutzen und sparst erst mal die externen Effektgeräte

Von allem anderen würde ich mich ohne eine Träne zu vergiessen trennen können.
 
In welchem Bereich ist denn der Nord Lead stärker als der Ti?

Und was gibt es für alternativen zu machinedrum, am besten auch mit der Möglichkeit eigene Samples einzubinden...
 
Also du hast ne K-Station und nen Nordlead2.

Warum biste dann damit unzufrieden ?!
Ich finde das sind gute Synths.

Also den Nordlead würde ich net verkaufen !





Simon12345 schrieb:
In welchem Bereich ist denn der Nord Lead stärker als der Ti?

Und was gibt es für alternativen zu machinedrum, am besten auch mit der Möglichkeit eigene Samples einzubinden...


Joa ein Software Sampler, mit ordentlichen Samples dazu.
Biste viel flexibler und hast ein riesigen Fundus an Drum Samples.

Guck dir mal "Bestservice Drums Overkill" an, da hast ohne ende Drums drin, und es sind alte Drums Synths komplett abgesammelt dabei.
 
Was für Musik machste den so ?!
 
ICh hatte das oben schonmal umrissen, lässt sich aber so genau nicht definieren...

Zu den Drums, mir geht es echt auf die nerven immer am PC soviel rumzubasteln, ich habe lieber gute Geräte in der Hand..
 
Simon12345 schrieb:

Zu den Drums, mir geht es echt auf die nerven immer am PC soviel rumzubasteln, ich habe lieber gute Geräte in der Hand..

Hehe kann ich verstehen, ich war früher auch ein extrem Hardware verfechter, aber mittlerweile hat sich das alles geändert.
 
Also bei Drumsamples gibt es so endlos viel Schrott, die einzige vernünftige Library, die ich kenne is battery...abe auch nich durch die bank, wenn du mir was braucbareres nennen kannst werde ich es gerne testen;-)

Danke übrigens soweit
 
Haste mal dir mal SYNTHETIC DRUMS 1+2 angehört ?!

Oder poste mal ein beispiel von deiner Musik, ist dann einfacher was für deine Musik zu empfehlen.
 
das was ich posten könnte is nich das, was ich gerne machen will, von daher schwierig.

Ich hätte gern schöne Jazzsamples, also falls du fourtet kennst, der hat haufen davon verwendet...

Dann noch elektronische, schön trockene Samples, aber nicht die standarddinger von tr808/909, da sind mir die base und die toms doch zu aufdringlich...

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben