Synthesizerkauf Empfehlungen gesucht :)

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen bzw. gebrauchten synthi anschaffen. Gerne auch etwas älteres vintagigeres ;) nur bin ich nicht sehr belesen darüber was man so für mein angestrebtes Geld bekommt. Ich möchte höchstens 400 euro ausgeben. Vom Klang her, ist mir vor allem ein warmer sound wichtig und polyphon sollte er sein. Ich habe bereits den Lilfatty von Moog angetestet aber der ist leider preislich gerade nicht drin. Ich habe auch schon über synthesizer gelesen, die man mit alten disketten füttern kann, z.B. den roland s-550, oder den AS-16... da gibt es ja dann alle teuren vintage schlachtschiffe als librarys, ist nur die frage in welcher quali...

würde mich auf jeden fall über antworten freuen,

machts gut,

grüße Reiki

PS: hier mal noch ein soundbeispiel das mir sehr gefällt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn unbedingt Hardware sein?
Was du da geschickt hast bekomm ich problemlos mit den kostenlosen Plugins von Logic Pro X hin (145€).
Wenn es wirklich warm sein soll, jag das Ganze durch ne Outboard-Röhre...
 
hardware wäre schon geiler, ja...
 
Was ist eine Outboard Röhre??
 
kostenlosen Plugins von Logic Pro X hin (145€)

:kratzamkinn: Irgendwas scheint nicht zu stimmen mit diesem Satz..... Aber was ist es? :D


Ich kann den Wunsch nach wenigstens einem anfassbaren Synth schon sehr gut nach vollziehen. Auch wenn klar sein sollte, wie stefan schon sagt, den Sound an sich kannst du so in etwa auch mit kostenlosen oder auch kostenpflichtigen PlugIns hinkriegen, mit ein paar Effekten kannst du es auch schön "analog" klingen lassen.

Das befriedigt allerdings nicht die Lust des Anfassens, wenigstens einen Synth im Stall zu haben ist schon ein tolles Gefühl finde ich, grad die alten Schätzchen machen schon Spaß, auch wenn das Arbeiten an VST Synths viel komfortabler ist un der Sound nicht zwangsweise besser.

Neuware in dem Preisbereich ist eher mager würde ich sagen.

Vorschlag: Schau dich doch mal um nach ein paar Synths, der Gebrauchtmarkt (zb auf ebay) ändert sich ja jeden Tag, von daher wäre es doch sinnvoll du suchst dir ein paar Synth raus die dir zusagen und die du kriegen könntest, postest sie oder die Namen und dann kann dir hier jemand sagen was die Tücken und Finessen an der jeweiligen Kiste sind.

lg kolle
 
Meine Tips
Monofon: Korg Prophecy, Waldorf Pulse

Polyfon: Yamaha DX7/SY77, Roland JX8P oder Alpha Juno, Roland D50/D550, Oberheim Matrix1000, Korg DW6000 DW8000
 
Naja da würde ich aber nun wirklich VST PlugIns vorziehen.... Also aus nem virtuellen Synth raus, dann in so einen "günstigen" Röhrenamp rein und wieder zurück in den Rechner ob sich das jetzt wirklich lohnt.... :roll:

Wenn man sowas sowieso da stehen hat ist es was anderes, dann kann man es ausprobieren aber extra anschaffen um den "analogen" Sound hinzubekommen halte ich definitv für eine Fehler!

Anders sieht es da aus mit "Spermüll und Speicher Equipment"

Ich hab zum Beispiel einen uralten Rumpel und Rausch Orgelverstärker von Elka, da schicke ich ganz gern mal was rein um das dann wiederum mit einem Mikrofon im Raum abzunehmen, experimentell gibt es da keine Grenzen, aber lass die Finger von so billigen ChinaScheiß der angeblich "analogen" Sound verspricht, meine Meinung!
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Alpha Juno und matrix sind sehr geil, danke für die Tipps, vor allem der alpha gefällt mir sehr
 
@ stefan, danke, ja sowas haben wir bei freunden vor die stimmen beim aufnehmen geschaltet
 
@ stefan, danke, ja sowas haben wir bei freunden vor die stimmen beim aufnehmen geschaltet
Ja und was für Stimmen funktioniert, kann auch für Synthesizer funktionieren.
Aber was hochwertigeres sollte es schon sein, da hat Kolle Recht... Hab das wie gesagt nur wahllos als Beispiel gepostet.
 
Ein Ewiger Trugschluss.
Verliert auch nach Jahren nicht seine Bedeutung. Und die neue Generation wächst heran und spinnt den Unfug weiter, von Leuten, die es vorher auch schon nicht besser wussten.

Diese Zauberwörter "Wärme" und "Analog" und "Röhre" und nicht zu vergessen: "Sättigung".
:doh:

Alles das macht den Mix besser! :symb:




Quasi von allein. Da brauchts kein EQing, keine Frequenzstaffelung und auch keinen sauberen Umgang mit Kompressoren. Nein, wichtiger ist es, mit Satin und allen Mode-Zauber Plugins, sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Oder eben eine Doppelte Wandlung in Kauf zu nehmen, mit relativ minderwertigen Audiointerfaces um dann sein minderwertiges Aufnahmesignal durch minderwertige "Leuchtstoffröhren-Geräte" zu jagen.

Wie dumm kann man eigentlich noch sein?
 
Alpha Juno und matrix sind sehr geil, danke für die Tipps, vor allem der alpha gefällt mir sehr

der alpha juno is geil. matrix find ich noch bischen fetter.
ansonsten hätte ich noch den juno 106 empfohlen.
hatte den vor paar jahren für 400,- verkauft und dachte ein gutes geschäft gemacht zu haben.
geht heute auch schon bis 800,-
smil451e7746efcd9.gif
 
den matrix gibts halt nur als rack
 
AN1x, JX-8P und Alpha Juno finde ich gute Tipps.

"Röhre" oder Filter bringen nur was, wenn die Qualität stimmt oder der Sound einen gewissen Charakter notwendig macht (z. B. durch einen MAM Warp o. ä.)
 
Ich habe auch eine Frage zum Synthesizer-Kauf. Kenne mich in dem Gebiet allerdings noch wenig aus.

Die hier empfohlenen Geräte sind alle recht groß mit einer Tastatur über fünf Oktaven. Mich interessieren kleinere Geräte zum Einsatz auf der Bühne. Ich möchte Klänge gestalten und den Synthesizer dann wie ein Keyboard spielen. Funktionen, bei denen ein Tastendruck eine Folge von Tönen, einen Beat usw. auslöst, sind für mich nicht so interessant.

Ich habe jetzt schon einen Microkorg zu Hause, weil der günstig in meiner Nähe zu haben war. In derselben Größenordnung gibt es noch den AKAI Miniak und den Novation Mininova. Liege ich mit solchen Geräten für den Anfang richtig oder ist das doch was ganz anderes als die von euch genannten Geräte?

Dann wäre ich noch dankbar für Tips zu Büchern, Tutorials etc. generell zum Aufbau und zur Funktionsweise von Synthesizern und speziell zur Bedienung des Microkorg.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte GForce M-Tron
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben