Synth-Newbie: Frage zu Albino3

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Mahlzeit!


Ich habe mal eine Frage an euch, ich verzweifel gerade nämlich an einer Sache, die eigentlich nicht lange dauern sollte.

Sagen sollte ich noch, dass ich ein Synthie-Newbie bin und mich bisher nur mit Akustischen Instrumenten beschäftigt habe.

Vor einiger Zeit hatte ich mir aber Rob Papens Albino3 geholt, weil ich alleine schon die Presets klasse fand.

Nun habe ich mir meinen ersten Sound zusammen gebastelt, für eine ganz kleine, sehr einfache Melodie, der auf dem preset "Synth leads --> Cool it Lead" basiert.

Ich bin soweit auch zufrieden, bis auf zwei Sachen:

Erstens, der erste Ton (C5) stich stark aus dem Gesamtbild heraus. Diese Problem kann ich mir vorstellen selber zu lösen, mit Hilfe der ASDR-Kurve und einem Kompressor.


2) Die Melodie wir zu Beginn EINGEFADET!?!?!? Heißt: die Melodie erscheint erst nach einigen Sekunden in ihrer vollen Lautstärke! Und das ist nicht erwünscht und das Problem wo ich eure Hilfe brauche! ;)

Und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Softsynth ausstellen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!

Beste Grüße,
Johnny
 
Dieses "eingefadet" kommt von einer langer Attackphase. Attackzeit verringern.

Problem "C5" evtl. hat diese Note eine zu hohe [g=21]Velocity[/g]. Entweder im Synth selber oder die Triggernote seitens Sequenzer.

Kann dir leider nicht sagen, wo du beim Albino nachschauen must, da ich den Synth nicht habe. Hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, diesen gebraucht zu ergattern.
 
komischer fehler oder bin ich zu blöd? hast vielleicht ein LFO auf der ADSR vom [g=208]VCA[/g] oder [g=43]filter[/g]? normal kann das glaub ich nicht sein.
 
mach nen screen dann sieht man das kannst auch gleich deinen sound sharen !

LG Frank
 
man kann ein kleines ratespiel daraus machen... grad beim albino mit seiner modulationsmatrix (ich hoffe, ich hab grad das richtige teil vor augen) ist das nämich nicht ganz so einfach... auch [g=21]velocity[/g] kann bei dem speziellen preset ne ganz andere funktion haben usw.
ergebnisorientiert würde ich sagen: wenn der erste ton zu laut ist, mach ihn einfach leiser (per lautstärkenautomation). elegantere lösung: schauen, warum der hohe ton zu laut ist. eventuell ist das kbd-tracking des filters auf einem für deine zwecke zu hohen wert, eventuell erwischt der ton auch den reso-bereich des filters etc - da wäre es halt angebracht, sich ein paar grundlagen anzueignen.
zum 2. punkt: einfaden hat wie gesagt was mit einer hüllkurve zu tun - auf [g=43]filter[/g] oder [g=182]amp[/g].

edit:
@frank: er meinte was von preset "Synth leads --> Cool it Lead"
 
Mmh... Ja das sind Grundlagen der Synthprogrammierung, insbesondere mit den Hüllkurven. Der Attack sollte schon kürzer sein.
Beim Albino heisst das: erstmal den Operator auswählen wo man die Hüllkurve ändern will das ist der Bereich "Env". Dort links z.B. "O1" auswählen für den ersten Oszillator. Mit den Attack und Decay-Werten solltest du dann entsprechend "spielen", in dem Fall kürzer machen.
Das entsprechend mit allen Operatoren die in deinem Sound aktiv sind.

Was mit dem einen Ton jetzt ist der so heraussticht, kann man so nicht sagen. Vielleicht hast du was am [g=43]Filter[/g] gedreht und in dieser [g=349]Frequenz[/g] gemacht? C5 liegt bei 523Hz...
 
Erstmal vielen Dank euch allen, für eure Hilfe!

@Jote: das ist mir peinlich, ich habe selber die Attack so weit rausgezocken.. und es stimmt, daran lag es. *schäm* ich dachte, das sich die Attack nur auf die einzeln gespielten Noten bezieht. Aber das es falsch ist, habe ich jetzt gemerkt. Ich hatte auch direkt an Attack gedacht, aber es dann wohl doch verworfen.. man, bin ich blöd! :)

zum "C5" [g=21]Velocity[/g] habe ich schon angeglichen und versucht mit Attack ein wenig einzudämmen (also am Kompressor). Aber dieses Problem ist nicht ganz so schlimm. Nur mit dem einfaden hatte ich keine Ahnung mehr, was ich machen sollte. Das es dann sowas einfaches wie die Attack war, macht es nur noch peinlicher! :)

@Digit_AL: ne, ich bin zu blöd! ich war so auf die verschiedenen (Pseudo-)Knöpfe und Regler vertieft, dass ich das banalste vergessen hatte..

@Frank6502: Ist glaub ich jetzt nicht mehr nötig.. ;)

@soundanders: ja, ich glaube auch das am [g=43]Filter[/g] liegt. Den Ton leiser gemacht, habe ich sofort, aber er ist eher zu grell, deswegen werde ich mir jetzt mal die Filtersektion genau angucken. Besten Dank!

@4damind: Ja, das sind wirklich die Grundlagen. Aber ehrlich gesagt, ist es das was ich schon beherrschen sollte. Danke für die nette Hilfe, der ENV-Bereich ist mir auch am leichtesten zu erschließen. Nur irritieren mich noch die Kurvenformen unter den jeweiligen ASDR Parametern.
Ich werde mal am [g=43]Filter[/g] rumschrauben, ich bin mir auch sicher, das es daran liegt.

Vielen Dank nochmal euch allen, für die wirklich nette Hilfe. Sorry, das ich deswegen extra einen Thread eröffnet habe, aber ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben