Synth in Springsteens "Paradise"

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Liebe Foristen,

ich bin von Haus aus Gitarrist, würde aber für modernen Folk und zur Unterstützung des Gänsehaut-Faktors gerne ein paar Synth-Klänge in meine Songs einbauen. Ich stehe immer mit offenem Mund vor den Soundstrukturen, die in Bruce Springsteens "Paradise" erzeugt werden. Leider gibt es den Song bei YouTube nur in einer Version mit störenden Echos (wohl um die Rechteinhaber zu besänftigen). Ich denke, man kann die sich aufs Ende hin immer mehr steigernden Synthies aber trotzdem sehr gut hören:



Mit welchem Synth bekomme ich solche warmen Sounds, die kein bisschen statisch sind, hin? Was hat Springsteen wohl benutzt? Der Song ist von 2002. In diesem Jahr ist auch der Omnisphere-Vorgänger Atmosphere erschienen. Ich habe mir mal bei einer NI-Aktion Absynth gekauft, komme als Synth-Neuling damit aber nicht zurecht. Wenn ihr mir aber sagt, dass Absynth das kann, würde ich mal versuchen, mich einzuarbeiten. Als Alternative soll ja Omnisphere sehr einsteigerfreundlich mit vielen tollen Presets aufwarten.

Welche (Software-)Synths gehen sonst noch in diese Richtung?

Gruß und Dank,
CC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieses Pad hört sich extrem nach Jupiter8 an, ist aber auch garantiert im Omnisphere drinnen!




lg..
 
Ich würd mal behaupten,dass ist nicht nur ein Sound.Das Stichwort heisst Layering.
Am Anfang ist es wohl ein Synth.Zum Ende kommt noch subtil eine verzerrte Gitarre dazu.Die wird wohl echt sein.
Zum Finale kommt noch ein höherer chorartiger aber auch syntethisch erzeugter Sound dazu.
Der auch leicht anders gespielt ist als der tiefe Pad-Sound.
Dann noch ne Portion Hall,wenn ich das über YT richtig einschätzen kann.

Hardwaretechnisch könnte es ein Jupiter sein,wie Lacuna geschrieben hat.Keine Ahnung was der Boss im Studio so rumstehen hat. ;)
Auf der anderen Seite bin mir aber ziemlich sicher,dass ich früher auch sowas mit meinem Kawai und Korg-Geräten hingekriegt hätte/habe. :)
Live haben die Keyboarder der E-Street-Band,meine ich auch viel mit Korg,Kurzweil und so weiter gespielt.
Hab mich mit sowas schon länger nicht mehr beschäftigt-

Für den Omnisphere ist sowas auch kein Problem.
Das Plugin ist echt der Wahnsinn.
Aber wie schon geschrieben,wichtig hierbei ist auch das Layern der Sounds und das richtige Lautstärkeverhältnis zueinander.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben