SX3 Patchwechsel mit Absynth3...

• Ersteller conquistador
  • Erstellt am
conquistador

conquistador

Reaktionen
0
Hi,

leider nirgendwo eine Antwort gefunden: Ich lege Midispuren in [g=539]Cubase[/g] an, weise einen bestimmten [g=7]Patch[/g] im Inspektor zu, doch sobald die Mididatei von Cubase gelesen wird, "resetet" sich der [g=7]Patch[/g] zurück auf "1". Wenn ich den [g=7]Patch[/g] während des Abspielens ändere, bleibt Absynth zwar für den Moment auf der ausgewählten Stelle, doch bei erneutem Abspielen geht wieder alles auf Reset. Da kann man wirklich wahnsinnig werden, besonders bei mehreren Spuren... Ich hoffe, irgendwer kennt das Problem und dessen Lösung (ja, auf die freeze-Funktion bin ich auch schon gekommen, ist aber auf Dauer keine Alternative ;) ). Danke für kenntnisreiche Antworten im Voraus.

Du musst die "Program Change" befehle aus der [g=32]Midi[/g] entfernen!

...oder alternativ selber ne [g=32]Midi[/g] erstellen ;-)

Gruß...

Na, die Midis sind alle ausschließlich selbst erstellt ;) ... In der Regel sollte eine Mididatei, wenn ich im Inspektor den [g=7]Patch[/g] wechsele ja in dieser Hinsicht umgeschrieben werden, oder?
Ich gebe die Mididateien hauptsächlich vorher mit einen Tabulaturprogramm ein, weil ich alles auf der [g=422]Gitarre[/g] komponiere und mache das nicht direkt in Cubase. Ich könnte natürlich dort direkt eine [g=7]Patch[/g]-Nr. von 1 - 128 anwählen, aber ich würde in [g=539]Cubase[/g] schon gerne noch etwas experimentieren, ohne das alles immer wieder auf 1. zurückgestellt wird.
Den Program Change Befehl habe ich meines Wissens schon deaktiviert, es resetet sich leider trotzdem immer wieder auf [g=7]Patch[/g] Nr.1 .
Ratlos.

Öffne die [g=32]Midi[/g] mal im Listeneditor...

Absolut nix drinne?

Oder Kopier einfach einmal alle Noten in ein neues [g=32]Midi[/g] Event!

...

und?

edit: Ich vermute mal dieses Tabulatorprog haut die befehle da rein!

Ok, du hast recht mit dem Programmchangebefehl im Listeneditor. Auf jeden Taktanfang verweist Program Change noch auf die "1".
Frage: Wie kann ich für die gesamte Mididatei z. B. dauerhaft Program Change auf [g=7]Patch[/g] 7 umschreiben? Ich würde ungern jede der ca. 800 Zählzeiten umschreiben müssen...

Am besten im Listeneditor nach events sortieren sodass du alle Changes hintereinander hast, dann alle bis auf einen löschen und in den schreibst du dann "7"

Aber eigentlich kannst auch alle Löschen, dann "merkt" er sich das ja, ausser du benutzt die [g=32]midi[/g] danach in irgendeinen anderen midiplayer oder steuerst Hardware krams an!

Geht bestimmt auch anders, aber so würde ich es jetzt auf die schnelle machen!

Viel erfolg! :)

Gruß...

Sehr schön, das "klingt" zumindest nach einer logischen Vorgehensweise. Hoffentlich "merkt" sich SX das dann auch ein für alle Mal ;) Hardwarekrams-ProgramChanges scheinen noch mal ne andere Sache zusein, hab ich auch schon gelesen. Meinen Synth benutze ich meistens aber eh nur als Controller, m. A. der Pianosamples. So, vielen Dank, solltest du nichts mehr von mir lesen, bin ich glücklich :)

Lieben Gruß