Swell zu Beginn eines Refrains der gut wirkt

neu

neu

Reaktionen
396
Hallo Forum,

ich frage mich jetzt schon zum zweiten mal, wie ich einen "Swell"Effekt hinbekomme, der den Refrain vorgelagert ist und die erste Zählzeit dieses richtig wirken lässt.

Ich habe zwar ein paar Samples in ableton probiert und auch mal das ein oder andere BEcken umgedreht, aber so richtig fetzt es nicht.
Habt ihr da irgendeine Vorgehensweise oder vielleicht auch einen Tipp für dahingehend geile Samples?

Danke für jede Hilfe!

Auf ein reversed Cymbal sollte auf der 1 des Chorus ein Drop kommen, ggf. für Rise und Drop mehrere Sounds layern.

• Danke
Reaktionen: neu
Drop bedeutet, dass auf die eins eine Pause ist? Dann auch die Kick/Bass usw. nicht zu hören sind?

Nimm den ersten kurzen Teil deines Refrains, am besten den Mainvocal (falls es Gesang gibt, geht aber auch mit dem Lead Synth u.Ä.), also wirklich nur die erste Silbe und kehre die um. Dann ertränke das ganze mit einem langen Hall, gerne 100% wet, rechne das ganze als Audiodatei raus, drehe es dann wieder um und setze es vor den Refrain. Schon hast du einen ansteigenden Effekt, der genau auf den Anfang des Refrains passt.

• Danke
Nein, wenn du die Transition von Strophe auf Chorus mit diesem "Swoosh" unterstützen willst, kommt auf die 1 zusammen mit dem Chorus, der eben auch dann vol einsetzt, so ein Sub Drop, idealerweise in Key, der den Einsatz des Chorus unterstützt.

• Danke
Jo, so Reverse Verb kann man mit den Vocals auch machen.

• Danke
Nimm den ersten kurzen Teil deines Refrains, am besten den Mainvocal (falls es Gesang gibt, geht aber auch mit dem Lead Synth u.Ä.), also wirklich nur die erste Silbe und kehre die um. Dann ertränke das ganze mit einem langen Hall, gerne 100% wet, rechne das ganze als Audiodatei raus, drehe es dann wieder um und setze es vor den Refrain. Schon hast du einen ansteigenden Effekt, der genau auf den Anfang des Refrains passt.
Hier wird das gut erklärt:

• Danke
Gitarrenmusik?

Ausklingenden Akkord umdrehen.

• Danke
Wenn, dann eher den folgenden Akkord, soweit kompatibel.

• Danke
Und eher logarithmisch als linear, die Kurve, dann wird das schmissiger. :mad:

• Danke
Ja, aber den ersten Akkord des folgenden Chorus, nicht den letzten der Strophe, weil ja sonst keine Transition eingeleitet wird.

• Danke
Danke für eure Antworten

das hat schon mal etwas gebracht, allerdings habe ich noch ein wenig an der Gain-Automation des Clips geschraubt (@Graham logarithmisch, soweit ich meine Kurve richtig beurteile) Das hört sich wirklich schon recht geil an. Die anderen Ideen mit der Gitarre usw. wer deich auch mal versuchen. Danke bis hierher für eure Ideen!