Supersaw mit anderen Synths als Roland JP8000

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Registriert
27.03.04
Beiträge
369
Reaktionen
0
Punkte
427
hi,

ich bin auf so ner holländischen Seite auf einen "Supersaw-Contest" gestoßen und hab dadurch motiviert gleich auf meinem tollen Entertainer-Keyboard Yamaha PSR1100 (naja :-?) versucht aus einer einfachen Saw-Voice so einen schönen klassischen JP8000 Supersaw-Pad zu bauen. Wie findet ihr ihn?



Wenn ihr Lust habt, ladet doch eure Supersaw-Klänge mal zum Spaß hier hoch und beschreibt, womit ihr die hingekriegt habt.

grußdi nina
 
Soll ich so machen?

http://www.speedyshare.com/290697903.html

(man beachte die zum Himmelschreiende Intonation!!!1111einself)

Hab ich grade eben selbergebastelt, Zweimal Säge Osci, a bissl Detune hier, ein bisschen [g=43]filter[/g] dort....kann das garnicht genau sagen....hab halt solange gedreht bis es mir gefallen hat :-D

Der Cutoff ist dann nachträglich reingeschummelt... :roll:
 
wenn ich mal wieder zeit hab versuch ich mich mal. wenn ichs bis dahin nicht schon vergessen hab.
 
Supersaw???
Mega-out, Mann!!!!
 
@bootsy: war's doch vor über 5 Jahren schon :D! Daher gehört die ja auch eigentlich schon in die Retro-Ecke *grüns*.

Wollt ja eigentlich nur mal ne Beurteilung hör'n, ob mein Sample danach klingt. Das Keyboard kann ja keine echte Supersaw, daher hab ich mit Effekten rumgebastelt ([g=52]Chorus[/g], [g=49]Vibrato[/g], Verstimmung zweier Big Lead-Saws...).
 
Ach was. Out ist irgendwas erst, wenn man es selbst persönlich nicht mehr leiden kann!!! Ich trag auch noch die Mode aus Sommer 2003! 8)

Aber mal zur Theorie. Wieviele Osc oder einzel-Wellen ist denn die ECHTE JP8000 supersaw?

Ich mein ja, wenn man mit dem überaus hervorragend klingendem Moog-Modular seine mulit Oscillatoren alle ausspielt und gegeneinander verstimmt, und das dann dannach durch das Moog-[g=43]filter[/g] laufen lässt, dann dürfte glaub ich, die fetteste Multi-Saw bei rauskommen, die die Trance-Welt je gehört hat! 8)

Ari
 
Da gabs doch dieses kostenlose Synthedit [g=8]Plugin[/g] "Supersaw P8". Das hat zwar ordentlich Leistung gezogen aber klang recht vernnünftig. Ob es das noch gibt weiss ich allerdings nicht.
 
ich lad mehrere normale synths und verstimme die gegeneinander.
 
Die Klang-Probleme bzw Ernüchterung kommen übrigens erst beim Runterfiltern
 
Wie klingt denn der Original HyperSaw ?
Wär gut, um zu wissen, was das Ziel ist. :D
 
Der reine Klang müsste dir jemand samplen, der ein JP8000 hat und den auf ungefilterte Weise absamplet. Quasi als Roh-Oscillator-Abbild.

Andererseits, sämtliche Variationen und Spielereien , was und wie man dieses Teil einsetzen kann, da gibt es kein besseres Vergleichskriterium, als Scooter! Und ich hoffe, die Soundleute hier sind so erwachsen, dass sie allein das Wort Scooter nicht gleich abwerten!!!

Ich würde einfach mal die Theorie in den Raum stellen,--- je mehr Ahnung man von Musik, Tontechnik , Soundprogramming, Marketing, und letztendlich Publikum-Band Verbindung man hat, oder aufbaut - und man all diese Prozesse verstanden hat, desdo eher versteht man Scooter, und findet die auch noch richtig geil!!! 8)

Achso, wie ich jetzt von der Verbindung her von Roland JP-8000 auf Scooter gekommen bin? Ganz einfach. Weil Scooter dieser [g=365]Synthesizer[/g] sammelt. Wie sonst NIEMAND!!!!!!!! Ich weiss die momentane Zahl nicht, woher auch?? H.P. hat mich noch nie angerufen oder hier in Hamburg besucht. Aber wo viele Bands so ihre speziellen eigentümlichen Instrument haben, ist es eben der dieser Synthi bei denen.

Insofern kann man quasi ganz ganz viele Spielereinen damit auch bei denen hören. Und wer nich von vornherein wie ein Bescheuerter, anti an die Scooter Sachen ran geht, der wird wahrlich Schätze entdecken und Soundwelten erkennen.

Abba naja, möglicherweise laber ich hier auch zuviel für dieses Forum, und keine Sau weiss, wovon ich rede! :D Feindliche Attaken nehm ich gern in PM Form entgegen.

Ari
 
^^^^Die Hypersaw klingt warscheinlich nach fünf bis sieben parallel geschalteten JP 8000 Synths oder halt wie die bei Scooter :D! Mir reicht's wenn es beim hören zumindest daran erinnert; muß ja nicht unbedingt exakt genauso klingen. Also bitte nicht den Thread falsch verstehen.

"Es steckt so viel in uns, was noch entdeckt werden kann. Man muß es nur entwickeln!" (K. Stockhausen)
 
Hehe die verlinken dann ihre zwanzig JP8080 und machen eine Hyper, Hyper Saw :D

Ich bin allerdings immer wieder enttäuscht dass Scooter im Club anfängt nach Rauschen zu klingen - das ist halt der Nachteil von so dichten Arrangements.
 
Ich bin allerdings immer wieder enttäuscht dass Scooter im Club anfängt nach Rauschen zu klingen - das ist halt der Nachteil von so dichten Arrangements.
Oder von miesen Club PAs :D
 
Scooters PA besteht doch nur aus einem Megaphone :D
 
Hier nochwas mit meinem PSR 1100 (frag mich wie das enstanden ist :?):




^^^^Früher in der Skala (Legden) haben die immer viel Trance gespielt und alles war supersauber rauszuhören trotz der hohen Lautstärke; liegt wohl an der Qualität der Anlage.
 
also ich find scooter gut.
zuviele oberwellen enden dann aber irgentwann im rauschen oder?
 
Digit_AL schrieb:
also ich find scooter gut.
zuviele oberwellen enden dann aber irgentwann im rauschen oder?
Ich hab ja nicht gesagt das ich Scooter nicht mag - aber bei Scooter spielt sich extrem viel in den Höhen ab, da noch ein Ride dort noch SuperSaw zusätzlich mischen sie ja immer wieder gerne stellenweise diese Live Publikumsgeräusche (Stadthalle ;) ) unter die Musik was dir den Frequenzgang ordentlich zumüllt.
Auf einer Stereoanlage klingt Scooter geil und man kann all die schöne Spielereien gut raushören. Ich fand die letzten beiden alben nicht ganz so toll obwohl Maria ihr bisher größter Hit war. Interessant hat das Album geklungen dass sie mit Axel Coon gemacht haben - das war viel Clubbiger und härter gemischt mit viel weniger Elementen.
Das erste Album haben sie übrigens noch auf einem Mackie 32/8 Buss gemischt der Rest ist O2r + Protools.
Lustig finde ich dann immer die Hinweise auf ihren [g=420]CD[/g] Covers - this is an Analog Recording. Und Rick singt die Hochgepichten Stimmen.

Meine Favourites:
How much is the fish,
Move your Ass,
More, More, More
Maria
 
Hab ich vor 2-3 Jahren mit der Vstation gemacht...

<a href="
">watchingwaves1.mp3</a>
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben