SUPERDRAMA - First Album + Gig (Symphonic Rock)

  • Ersteller schraegparker
  • Erstellt am
S

schraegparker

Registriert
03.05.08
Beiträge
151
Reaktionen
16
Punkte
517
Hallo liebe Musiker & Recordler,

Was lange währt...

Im Februar erscheint das erste Album meiner Band SUPERDRAMA und kann ab jetzt vorbestellt werden.
Infos erhaltet ihr über die Links, nur kurz etwas zum Recording:
Drums und Bass wurden live während eines Konzertes aufgenommen und waren die Basis für die im Homerecording entstandenen Gesangs-,Keyboard- und Gitarrenspuren.
Den fertigen Mix habe ich dann unter den Konzertzusammenschnitt gelegt (siehe Video), so dass ihr einen guten Eindruck von der CD bekommen könnt.

Zudem geben wir am 18.01.14 zusammen mit
Video

Webseite

Konzert

Herzliche Grüße
Michael:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Mix nach könnte es auch ein reiner Livemitschnitt sein...

Ist das eine Eigenproduktion?
 
Die Musik trifft durchaus meinen Geschmack. Irgendwo zwischen Jane und Marillion. :)

Der Mix klingt allerdings bei einigen Stücken ziemlich chaotisch, bei manchen dafür wieder ganz passabel. Vielleicht liegt's an der YouTube-Qualität.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo,

Danke für's Anhören!

Wir wurden damals angeschrieben von einer Firma, die sich auf Live-Mitschnitte spezialisiert hat, d.h. die Fans bekommen direkt nach dem Konzert einen USB-Stick des gerade Gehörten mit nach Hause.
Sie wollten uns eine Domain abkaufen, die wir reserviert hatten, stattdessen schlugen wir vor, macht doch einen Live-Mitschnitt von unserem nächsten Konzert, dann kriegt ihr die Domain.
So geschah es, leider waren alle außer Drums und Bass zu unprofessionell, sonst hätten wir auch sofort im Anschluss die Live-CD gehabt. (so war der Plan)

Die Overdubs machte jeder für sich dann im Kämmerlein, alle Spuren wurden zusammengetragen und von der besagten Firma innerhalb einer Woche gemischt. Der Mix war allerdings nicht mehr kostenlos, war ja auch ursprünglich nicht vereinbart. Mit viel viel Zeit hätte der Mix noch besser werden können, aber dann wären wir alle pleite. Jemand, der sonst Mark Knopfler und Scorpions mischt, geht eben nicht unter ein gewisses Preislevel.

Für das nächste Album stehen schon alle Songs, Drums lassen wir im Proberaum recorden, der klingt toll, vielleicht übernehme ich das Mischen, dann haben wir den Faktor Zeit=Geld nicht.
Mastering dann wieder vom Profi. :)

Viele Grüße
Micha
 
Jemand, der sonst Mark Knopfler und Scorpions mischt, geht eben nicht unter ein gewisses Preislevel.

Was???!!!

Danach klingt es aber by far nicht...
 
Ich weiß, ist das nicht unglaublich?
Ich kann es nur damit entschuldigen, dass wir by far nicht die Scorpions sind und keine tollen, timingfesten Spuren abgeliefert haben (verdammte Amateure) und er keine Erfahrung mit diesem Genre hatte, dazu der hohe Zeitdruck. Verstecken müssen wir den Mix nicht, bin gespannt, was nach der Veröffentlichung drüber geschrieben wird, hoffentlich geht's eher um die musikalische Qualität.

Ich bin nicht jemand, der das betrauert, was nicht geworden ist, sondern eher nach vorne schaut, wie wir nächstes Mal Besseres erreichen.

Liebe Grüße
Micha
 
Endlich mal eine Band mit stärkerer Keyboard als Gitarrenbesetzung.
 
Insgesamt müsste der Sound viel sphärischer sein... so zerfällt der Gesamtmix ziemlich und es kommt nicht die mögliche Stimmung auf...


Ich weiß, ist das nicht unglaublich?
Ich kann es nur damit entschuldigen, dass wir by far nicht die Scorpions sind und keine tollen, timingfesten Spuren abgeliefert haben (verdammte Amateure) und er keine Erfahrung mit diesem Genre hatte, dazu der hohe Zeitdruck. Verstecken müssen wir den Mix nicht, bin gespannt, was nach der Veröffentlichung drüber geschrieben wird, hoffentlich geht's eher um die musikalische Qualität.

Deshalb bieten viele Leute Testmixes an um zu zeigen ob und inwieweit die Zusammenarbeit Sinn machen würde.
 
Es klingt sehr simpel und nüchtern.

Ich meine das VDU auf YT.
Der Mix ist technisch OK, künstlerisch gesehen nicht gerade geschmeidig.

Musikalisch ist da natürlich schon was da!

Das Erscheinungsbild der Band auf der Bühne ist hingeschissen. Sorry!
Go Home and sleep.

Die Band sieht aus wie ein Sack Walnüsse.
Was heissen soll, dass da sich was rühren muss.

Dringend!
 
@Faltac
Um den Sänger an den Keyboards zu entlasten, haben wir uns einen zweiten geholt, der den Altersdurchschnitt deutlich senkt und einige frische Sounds einbringt.

@m4d3raIn
Ja, der Vertrauensvorschuss aufgrund der "großen Namen" war einfach riesig.
Man lernt dazu.
 
Der Mix ist technisch OK, künstlerisch gesehen nicht gerade geschmeidig.

Stimmt... ja... so würde ich das auch beschreiben.
 
@LM18
Das Problem ist erkannt, doch leichter gesagt als getan.
Wer bringt uns in Bewegung, wer öffnet den Sack und lässt die Nüsse tanzen?
Detlef D Soost anrufen?
Ich meine es ernst, wir haben keine Rampensäue in der Band, wir überlegen sogar, eher von uns abzulenken durch bspw. Videoprojektion oder scharfem Background-Chor.

Immerhin ist musikalisch was da. :)
 
Ich meine es ernst, wir haben keine Rampensäue in der Band, wir überlegen sogar, eher von uns abzulenken durch bspw. Videoprojektion oder scharfem Background-Chor.
Eine visuelle Unterstützung kann sicher nicht schaden, bedeutet natürlich zusätzlichen Aufwand. Es sollte dann ja auch eine echte Bereicherung sein, genau auf die Musik abgestimmt und technisch effektiv in Szene gesetzt. Das muss man erstmal hinbekommen.

Da ihr aber wohl eher die Generation Ü30/Ü40 mit eurer Musik ansprechen werdet, braucht ihr aber auch keinen D Soost ;). Diese Art Musik lebt nicht von Show-Effekten, schrillen Klamotten oder abgedrehter Bühnen-Performance, sondern von ihrer musikalischen Wirkung auf Hörer, die sich von den Arrangements einfangen lassen.

Mir gefällt die Mucke ganz gut. Auch den Mix finde ich eigentlich ganz ordentlich und passend zum Musikstil. Der "Live-Charakter" ist doch gar ich nicht weiter schlimm, auch wegen des zugehörigen Videos.

Grüße
Cos
 
Ich seh's wie Cos: Solche Musik braucht keine exaltierten Selbstdarsteller, die spastisch auf der Bühne herumtorkeln. Es handelt sich ja schließlich um richtige Musik, von der man nicht ablenken muss, um Wirkung zu erzielen.

Allerdings sollten die Bandmitglieder schon an der Nähe zum Publikum arbeiten, also nicht nur autistisch auf ihre Instrumente oder in sich selbst hinein starren sondern Blickkontakt suchen und auch mal die Gesichtsmuskeln auftauen lassen. ;)

Viel Erfolg!

Tschö,
Steffen
 
Ich fand LM18s Kritik etwas extrem formuliert, nachdem das Herzrasen beruhigt war, habe ich daher auch leicht augenzwinkernd (Soost, von uns ablenken) geantwortet. Der Post hatte gleichzeitig auch so eine Arschtritt-Energie, dass ich ihn an meine Kollegen weitergeleitet habe. :D

Blickkontakt zum Publikum, Gesichtsmuskeln auftauen, das sind Dinge, die im Bereich des Möglichen liegen und an denen wir arbeiten können.

Die Arrangements sind recht komplex, das kommt im Zusammenschnitt nicht so rüber (längster Song 20min), das verlangt noch viel Konzentration auf's Spielen. Wir hoffen, durch die CD-Veröffentlichung dieses Jahr mehr Auftritte und damit mehr Live-Praxis zu erhalten, so dass wir uns nach und nach mehr auf's "Performen" konzentrieren können.

Videoprojektion ist aufwändig, ja, kann auch erstmal nur für wenige Songs genutzt werden.
Die Fans dieser Musik sind überwiegend Ü40/50, die kaufen sich gern eine CD, aber vom Sofa aufstehen und in einen Club gehen? Denke, wenn man visuell noch was bietet, ist der Anreiz höher, gleichzeitig hilft es, tiefer in die Musik einzutauchen und mit auf die Reise zu gehen.

Danke für eure Antworten und eure Zeit soweit! :)
Micha
 
Hello!

Habe mir das Video ( noch ) nicht zur Gänze angesehen,muss aber sagen dass mir das Ganze sehr gut gefällt.

Erinnert mich an die 70er Jahre mit dem PseudoRock Sachen a la Pink Floyd etc.!!

Die haben dann im Fernsehen immer diese PseudoVideo Geschichten mit drehenden Farbklecksen und Kaleidoskopartige Effekte gehabt!

Der Mix gefällt mir auch <---- da gibt es aber fähigere Leute hier die das seriöser Beurteilen können!

Punktum: 1a / das Video werde ich mir am Nachmittag ansehen und geniessen! Danke sehr dafür!

mfg

Karl
 
Ich fand LM18s Kritik etwas extrem formuliert, nachdem das Herzrasen beruhigt war, habe ich daher auch leicht augenzwinkernd (Soost, von uns ablenken) geantwortet. Der Post hatte gleichzeitig auch so eine Arschtritt-Energie, dass ich ihn an meine Kollegen weitergeleitet habe. :D

Blickkontakt zum Publikum, Gesichtsmuskeln auftauen, das sind Dinge, die im Bereich des Möglichen liegen und an denen wir arbeiten können.

Die Arrangements sind recht komplex, das kommt im Zusammenschnitt nicht so rüber (längster Song 20min), das verlangt noch viel Konzentration auf's Spielen. Wir hoffen, durch die CD-Veröffentlichung dieses Jahr mehr Auftritte und damit mehr Live-Praxis zu erhalten, so dass wir uns nach und nach mehr auf's "Performen" konzentrieren können.

Videoprojektion ist aufwändig, ja, kann auch erstmal nur für wenige Songs genutzt werden.
Die Fans dieser Musik sind überwiegend Ü40/50, die kaufen sich gern eine CD, aber vom Sofa aufstehen und in einen Club gehen? Denke, wenn man visuell noch was bietet, ist der Anreiz höher, gleichzeitig hilft es, tiefer in die Musik einzutauchen und mit auf die Reise zu gehen.

Danke für eure Antworten und eure Zeit soweit! :)
Micha

Ja. Stimmt.
Das war extrem formuliert :)

Ich habe dass halt einfach zur Laufzeit rausgehauen.
Wie im echten Leben ;-)

Aber ein bischen Erscheinungsbild, ein Bandimage, auf der Bühne gehört schon auch dazu.
Muss ja nicht wie Dr. Bizzarro sein oder wie befürchtet stomans exaltierter Torkelzoo :)

Selbst Dream Theater sieht nach DT aus, auch wenn die hochbeschäftigt sind und alle Lifte in Betrieb.
Dass meinte ich.
 
Die Kritik vom LM 18 ist schon nachvollziehbar. Sieht der TE ja auch so.

Mir fiele da erstmal nur ein: Besser abgestimmtes Bühnenoutfit. Wäre vielleicht besser, die Band optisch harmonischer abzustimmen. Da die Rampensau und das Charisma fehlen: Band evtl. etwas aus dem Focus rücken und dafür etwas mehr Lichtspielereien hervorheben, Bildprojektionen einflechten.

Zumindest auf den Bühnen, wo es möglich ist.
 
Hallo, ich seh das alles ein bisschen differenzierter, denn ein Live Musiker an seinem Instrument, gehört in den Vordergrund und sollte sich nicht verstecken, egal wie er aussieht.
Allerdings könnte schon hier und da mal ein Blickontakt zum Publikum mit einem kurzen Lächeln und Augenzwinkern die Atmosphäre entspannen.

Ihr starrt teilweise so gebannt auf euer Instrument, als wäre da die Angst sich zu verspielen.

Mit kleinen Lichtspielereien, könnte man in der Tat ein bisschen Leben in das Video einhauchen.

Trotzdem ist das Aussehen der Musiker und das Alter nicht entscheidend für die Musik, die da abgeliefert wird.

Da habe ich schon ganz andere Vögel auf der Bühne rumstolpern sehn, die zwar jünger waren, aber ansonsten eine Traurige Figur abgaben.

Gesundes Selbstbewusstsein ist auf jeden Fall sehr gut.

LG cherry50
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Zurück
Oben