Summen bei der Aufnahme bzw. Rauschen

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

ich hab bei der Aufnahme (bzw. auf dem Mikro) ein blödes Summen. Jetzt habe ich endlich rausgefunden woran es liegt. An dem einzigen Ort, wo ich das Mikro hinstellen kann, läuft ein Wasserrohr lang (ist im Keller). Irgendwie muss sich das Mikro oder das Kabel ne Störung von da reinziehen. Immer wenn man das Mikro näher ranbringt wirds schlimmer.

Ich hab nen Behringer XM2000S und ein Mikrokabel von Thomann (Ssnake). Liegts eher an dem Mikro oder vielleicht doch am Kabel? Ist soweit ich weiss nicht abgeschirmt.

Wie kann man da Abhilfe schaffen? Wie gesagt Mikro großatig woanders hinstellen ist nicht.

Und ich wollte mir eigentlich jetzt endlich mal was besseres zulegen (SP B-1). Sind Kondensatormikros sensibler, was Störungen (siehe oben) angeht? Nicht das ich mir jetzt das SP hole und es mich "tot summt". Wäre ja rausgeschmissenes Geld.

Robert
 
na ja, am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen, das Signal wird ja symmetrisch übertragen, damit solche Einstreuungen bei der Aufnahme rausgefiltert werden. Vielleicht nimmt wirklich das Mikro die Störungen auf. Vielleicht könntest du zum Testen mal im Musikladen deines Vertrauens ein anderes Mikro ausleihen, dann weißt du, obs an deinem Mikro liegt.
 
Hi,

vielleicht versuchst Du zunächst mal die Wand hinter der das Wasserrohr verläuft abzudämmen?! Eine Wolldecke vorhängen oder ähnliches, wenns dann besser wird vielleicht ne ordentlich Dämmung organisieren.

Gruß
Frank
 
Hi,

Das Rohr an sich gibt keinen Ton ab (ausser jemand Spült:-D ). Das Summen fängt nur in der Nähe des Rohrs an, weshalb ich mal ganz stark annehme, dass die Störung irgendwie von dem Rohr kommen muss.
 
Das ist aber bei einem Wasserrohr voellig ungewoehnlich.

Kann es sein, dass an gleicher Stelle auch Stromkabel verlegt wurden? Das waere wahrscheinlicher.

Gruss

Baxmann
 
Hi,

hab mal nachgeschaut. Da sind auch Stromkabel. Wird dann wohl eher davon kommen.

Kann man denn gegen so eine Einstreuung tun? bzw. liegts in dem Fall eher am Kabel, oder am Mikro?
 
Ist das evtl. konstantes Netzbrummen? 50 Hz.
Woran ist das Mikro angeschlossen und worüber hörst du ab und was ist sonst noch angeschlossen?

Gruß Jörg
 
XMS2000s-->Kabel-->Mischpult-->Kopfhörer

Alles andere hab ich abgstöpselt bzw. abgeschaltet. Dieses Brummen/Summen wird auch deutlich leiser, wenn ich das Mikro von der Wand entferne.

Hab mal einen kleinen Stilleteil meiner letzten aufnahme rausgeschnitten und ein paarmal hintereinanderkopiert, damit Ihr auch hören könnt, was ich meine: Brummen
 
gut, also liegst wahrscheinlich eher an der Stromleitung.

Gibts denn da was, was man tun kann um diese Einstreuung zu verhindern bzw. wegzukriegen ?
 
es klingt blöd - ich weiß.

aber dreh mal den schuko-stecker um.
 
hab ich schon versucht, bringt aber leider nichts...
 
vielleicht hats da ein magnetfeld.
wenn du ne e-giatte hast, häng sie mal an den [g=182]amp[/g] und geh in die ecke (und brumm).
wenn es auch die pickups betrifft - meide die ecke
:-D
 
Ich hab leider keine E-Gitarre...

aber was noch viel schlimmer ist: Das ist die einzig mögliche Ecke.

Könnte gut ein Magnetfeld sein durch die Stromkabel. Kann man sowas irgendwie abschirmen?
 
mit bleiplatten tapezieren

:-?
 
...genau das hatte ich befürchtet :-o
 
Ich hab mal die alte Holzverkleidung, die an der wand war abgemacht. Kein Wunder das es Summt. Da kommen 5 Stromkabel aus der Wand und natürlich alle parallel verlegt. Es leben die elektromagnetischen Wellen! So ein Mist!

Am Kabel liegts nicht. Das Mikro zieht sich die Wellen. Hab noch ein anderes versucht. Das gleiche im Bund. Das waren beide dynamische. Verstärkt sich der Effekt bei Großmembranmikros, oder sind die für sowas nicht so anfällig?
 
stell die wand doch wirklich mit irgendwas ab was isoliert. bin leider kein etechniker - sollte aber doch nicht son prob sein ?!
 
So,

habs nochmal ausgiebig getestet auch mit nem Kondensator. Das Brummen ist immernoch da. Was komisch ist, ist dass wenn ich mein dynamisches Mikro nehme und über ein [g=15]XLR[/g] / Klinke Kabel in den Mikroanschluss reingehe, dann ist es nicht da.

Irgendeine Idee ? Ich bin langsam schon am verzweifeln. :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben