Suche spezielles VST-Effekt-Plugin

  • Ersteller blutbyte
  • Erstellt am
B

blutbyte

Registriert
05.06.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Allerseits!

Ich hab ein wenig den Überblick über die [g=77]vst[/g]'s die man so für Cubase bekommt verloren, suche aber einen bestimmten Loop-effekt.

Es handelt sich um den Effekt der Eintritt, wenn man ein Audiosignal erst linear abspielt und dann plötzlich einen sehr kurzen Abschnitt so loopt, dass man glaubt z.B die menschliche Stimme würde den Ton halten oder sehr langsam sprechen.. das ganze klingt dann auch so schön unnatürlich und elekronisch.
(mit irgendwelchen wave-bearbeitungsprogrammen bekommt man das so nicht hin)

Ein Beispiell wäre der Schrei von Neo (Matrix) als man ihn zum ersten mal aus der Matrix heraus in die echte Welt "verflüssigt"..

ich kenne den Effekt von dem DJ-Tool "virtual dj" von atomix. dort hat er den namen slideloop oder var.loop aber da nützt er mir ja nix.

wenn da jemandem ein [g=77]vst[/g]-effekt oder -instrument einfällt, wäre ich sehr dankbar für nen tipp

gruß!
 
Grüße.

ich bin nicht wirklich ein elektromucker, aber ich glaube das hat mit einem loop nur bedingt zu tun... es geht dabei wohl eher um artefakte, also die kleinen fehlerteufelchen, die sich im digitalen material verstecken. versuch mal, zB einen kleinen schrei aufzunehmen (zB 2-3 sec) und dann nimmst Du das timestretching-tool und ziehst das ding auf wasweißichwielange. da kommen dann diese herrlichen artefakte. :D


Der Gruß

InSomnius
 
Hi Schlafloser!

Ja kenn ich. Stimmt, klingt so ähnlich, aber timestretching is ja, glaub ich, nix anderes als die verlängerung des signals durch Aneinanderreihen, also loopen, kleiner stückchen.

was ich von dem dj-tool kenne klingt noch besser, da man innerhalb des abschnitts in echtzeit nach vorne und hinten gleiten und die länge der loop-stückchen verändern kann.

als [g=77]vst[/g] wär das halt mal geil

gruß
 
Die Effekte die Du meinst nennt man Granular-Effekte. Dafuer gibts ein tolles [g=77]VST[/g]-Plug -> crusherX-Studio!.

Gruss,
Kay
 
Ein Beispiell wäre der Schrei von Neo (Matrix) als man ihn zum ersten mal aus der Matrix heraus in die echte Welt "verflüssigt"..

Wenn ich mich recht erinnere, ähnelt dieser Effekt einem Delay im "sehr-wenige-Millisekunden Bereich" (1-3ms) mit sehr hohen (z.B. 99%) [g=94]Feedback[/g]. Damit erzielt man sehr abgefahrene Effekte. Es entstehen quasi neue Töne, die ein wenig wie Resonanzen klingen. Durch vorsichtiges verändern der Delayzeit, ändert man die Tonhöhe.
 
das ganze klingt mir sehr nach einen Timestretching effekt.
dabei handelt es sich nicht direkt um ein [g=8]plugIN[/g](sicher gibts dafür eines :) )
du kannst den effekt im cubase oder z.B. im wavelab finden.. ist eine funktion namens"timestreching".. dabei kannst du das audiomaterial normalerweise so verlangsamen oder verschnelleren ohne das darunter die qualität oder tonlage des samples leidet.. allerdings funktioniert das bei richtig großen zeit dehnungen nicht so ganz :) dann kommt dieser von dir beschriebene effekt zustande.
grüße
 
Danke @ alle!

Ich glaube, diese Granulartechnik ist der Schlüssel zu Zion.. möge das Orakel mit uns sein.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben