Suche Sample mit Frosch-Lauten und Enten-Gequake

smeyli

smeyli

Reaktionen
0
Hallo @ all,
hab schon lange nix mehr hier reingeschrieben...

Ich produziere gerade mal wieder ne neue Scheibe und brauche dafür dringend Frosch-laute und Enten-Gequake. Das ist kein Scherz!!!
Habe zwar im Netz einiges gefunden, doch die Qualität (8 bit 8khz-22khz) läßt sehr zu wünschen übrig. Auf meinen ganzen Sample-CDs sind nirgends solche Laute zu finden :(
Falls jemand so etwas hat und mir zur Verfügung stellen kann, wäre ich sehr dankbar!

THX!

tach.
ich glaube ich habe sowas da auf sampling cds daheim...allerdings auch mit rauschen und nebengeräuschen usw....aber wenn du willst schicke ich dir am freitag mal was?!
gruß, jakob

das wäre super! nebengeräusche sind sogar wichtig - soll ja realistisch klingen :p

Hi,

bei diesem THread kann ich ja mal wieder einen meiner Lieblingslinks nennen:

http://www.findsounds.com/

Da wirst du fündig....

da hatte ich auch schon gesucht, doch leider läßt bei vielen samples die qualität sehr zu wünschen übrig. high quality files (16bit, 44,1 oder 48 khz) findet man dort eher selten.

trotzdem danke!!! :)

schick mir dann doch bitte mal deine email-adresse als private message rüber!

smeyli schrieb:
...high quality files (16bit, 44,1 oder 48 khz) findet man dort eher selten.

Viele "Sounds" dieser Art benötigen IMHO gar keine derartige "high quality" um in einem Mix "gut" zu klingen. Viele Sounds benötigen einfach keine solche [g=4]Dynamik[/g].. (klar, der ganze Mix später schon).. Von daher könnten auch Sounds geringerer "Qualität" durchaus brauchbar sein!

Das beste ist natürlich ins Moos zu fahrn und ein Mik innen Tümpel zu halten :D :D :D

^^ Würde oftmals auch gerne die Umwelt aufnehmen (Wind, Gewitter, Flüsse, die Stadt, Tiere...), doch leider leider ist mein MD-Recorder im Aa.. oO :(

hier dennoch eine klasse Frosch-Sample-Seite (hab bissel reingehört und ist durchaus brauchbar!!):
Quaak

oder auch hier, sogar mit Frosch-Bildern dazu hehehe:
Mehr Frösche...

also mit ein bisschen googeln findest du ganz bestimmt noch viel mehr klasse Samples. Viel Glück ;)

sains griesst,
rübe & luki

danke! sind ein paar seh interessante geräusche dabei.

kann ich problemlos 11khz/8bit samples in ein 48khz/16bit projekt einfügen oder gibt es da probleme? wenn ja, wie löse ich diese probleme am effektivsten?

smeyli schrieb:
kann ich problemlos 11khz/8bit samples in ein 48khz/16bit projekt einfügen oder gibt es da probleme?

Einfach so gibt es erstmal keine Probleme. Wenns es klingt, dann klingts! (Super Spruch was?, hehehe)

Manchmal sind solche Samples etwas "dünn" und gehen im Mix mehr oder weniger unter.. Dem kann man aber entgegenwirken: Geschicktes EQing, Reverb kann auch helfen, oder (vorallem bei Sprachsamples immer wieder toll) einen dezenten [g=52]Chorus[/g]..

Oder was auch gut klappen kann: Delay!! Geschickt eingesetzt kann man mit einem Delay sowas wie "Pseudo"-Doppeln (muss man allerdings bissel im Audio-Editor zurechtschnippeln, geht weniger gut direkt im [g=70]Sequencer[/g]).. Dabei legst du quasi das Original und den Delay-Sound dessen übereinander. Den Delay-Sound würgst du dabei leicht mit Cutoff ab.. Beides zusammen kann dann bereits ziemlich mächtig klingen, auch wenn das Original ursprünglich eher bescheiden war... (auch hierbei habe ich wiederum mit Stimmen gute Erfahrung gemacht.. könnte aber durchaus auch mit Fröschen hinhaun, hehehe)

^^ Das wichtigste ist eben die Bearbeitung/Integration der Samples, damits im Mix auch groovie klingt. In meinen Augen ist dies viel wichtiger, als ursprünglich ein tolles Sample zu haben!

sains Griesst,
rübe & luki

EDIT: Auch und: Deine Software wird ein 11khz/8bit sample automatisch in die richtige Bitrate (des Projekts) umwandlen.

ich habe gestern die erfahrung gemacht, daß ein sample (8bit 11khz), welches ich in ein cubase-projekt als audiodatei importiert habe schneller abgespielt wurde als es "stand alone" klingt. Also das frauenstimmen-sample klang nach dem import wie "micky maus für arme". :?

wie kann man dem entgegenwirken?

QUAK :D

smeyli schrieb:
..."micky maus für arme"
:D :D :D

Dann scheint Cubase die Samples doch nicht automatisch auf die richtige Bitrate einzustellen. Bin mir aber fast sicher, dass man dies in Cubase mit einem "klick" einstellen kann.. Aber frag mich ned wo, ich kenne Cubase nicht. :)

Wenn das nicht klappt, dann öffne dein Sample im Audio-Editor deines Vertrauens und "sample dort hoch".

Der Micky-Mouse-Effekt kommt daher, wil das 8bit Sample eine geringere "Abtastrate" hat. (sagt man dem so?).. Da das Projekt selber mit einer höheren Abtastrate abgespielt wird, stimmt dann natürlich das Timing nicht mehr, wie du ja gemerkt hast. (versuch's dir bildhaft vorzustellen, dann leuchtet das sofort ein)

sains Griesst!,
rübe & luki

japp, das war mir dann auch klar...
in dem wave-editor meines begehrens habe ich auch die sample-rate hochgeschreubt, was hinterher ziemliche brechreize bei mir hervorgerufen hat. hab immernoch ohrenkrebs.

aus diesem grund, hatte ich ja auch nach quali-samples gefragt... womit der kreis wieder geschlossen ist ;)

aber vielleicht gibt es ja noch ne andere variante die samples "hochzuschrauben", ohne gleich einen mords schraubendreher als hebel ansetzen zu müssen.

hm.. dass das Sample nicht besser klingen wird, ist klar. Aber das es schlechter klingt, nach dem "hochsampeln", dass verstehe ich jetzt nicht. Aber vielleicht weiss da ja sonst wer was?

sains griesst,
rübe & luki

ich probier's nachher nochmal aus.
danke für die nette unterhaltung & gruß in die schweiz!

nebenbei: bin im mai mit meiner combo in der schweiz für 2 konzis...

..häng doch mal das Mikro aus deinem Fenster..ist gerade Wildenten-Rückflugszeit...durch den Wind kann sogar surround-quaken entstehen.. :D

Gruß

tkay

das studio hat kein fenster-erstick. Ich könnte aber ein loch in die wand hacken :D

oder aber die ganze technik auf ein floß packen, mit batterie speisen und auf einem teich treiben lassen. :D :D :D

smeyli schrieb:
nebenbei: bin im mai mit meiner combo in der schweiz für 2 konzis...

hehehe, na dann lass's dann schön krachen!! (das Schweizer Publikum steht da voll drauf! hihihi)
:D :D :D

Wohin geht denn die Reise genau?

sains griesst,
rübe & luki

Wir sind ja auch mal gespannt auf das Schweizer publikum. Wir packen natürlich genug ricola ein :D

Fr 20.05.2005 Islikon - C4
• ####in' Faces /Sonne Ost

Sa 21.05.2005 Wetzikon - Kulturfabrik
• ####in' Faces /Sonne Ost