Suche Referenz: Nicht runtergestimmter "Extremer Metal"

• Ersteller Ersteller Celski
  • Erstellt am Erstellt am
Celski

Celski

Reaktionen
6
Hallo liebe Recordingfreunde,

Ich such eine oder mehrere Alben extremer Metalspielarten, die 1.) wirklich super produziert sind und 2.) in der normalen E-Stimmung der Gitarre gespielt sind, also nicht runtergestimmt.

Unter "Extremer Metalspielarten" verstehe z.B. Deathmetal, Grindcore, etc.

Ich kenne selber viele super produzierte Platten, z.B. von Nile, Death, Cannibal Corpse, etc. Aber leider spielen die alle mit sehr tief runtergestimmten Gitarren. Ich kenne ehrlich gesagt keine extreme Band die ihre Gitarren nicht runterstimmt. Aber vielleicht kennt ihr welche, die ich dann als Referenz nehmen kann. Deswegen wollte ich euch hier mal fragen!

Vielen Dank schonmal für's lesen und die Hilfe!

Aber leider spielen die alle mit sehr tief runtergestimmten Gitarren. Ich kenne ehrlich gesagt keine extreme Band die ihre Gitarren nicht runterstimmt.
Nur mal aus Interesse, warum willst DU das denn machen, wenn es offensichtlich kein anderer macht? Meinst nicht, dass das dann auch seinen Sinn hat?

Ari

musikalisch mache ich das nicht, sondern eine band die ich aufnehmen werde. die jungs spielen technisch sehr versierten deathmetal mit großen jazz einfluss, hassen aber den modernen metalsound. ich schlug ihnen auch vor, dass sie die instrumente runterstimmen sollen, wenigsten einen halbton wie slayer, aber es wurde entscheidend abgelehnt :)

deswegen versuche ich jetzt an gut produziertes material zu bekommen, damit ich wenigstens ungefähr eine vorstellung habe.

persönlich muß ich aber auch sagen, dass ich die einstellung von denen gut finde. ist halt nur schwierig, weil es nicht der einfachste weg ist. zumindest für mich :)

hi...
also da würd ich in die ecke der jazz-orientierten math-core bands schauen...die haben öfter mal normal gestimmte gitarren:
"the number twelve looks like you"
"see you next tuesday"

bands wie "between the buried and me" oder "the human abstract" haben auch ab und zu normale stimmungen...und zudem produktionen auf höchstem niveau (meiner meinung nach!!!)

falls du mit extremer metal sowas meinst dann wirst du da vllt fündig werden...

ahh, du hast geantwortet während ich schrieb --> also war ich schon auf dem richtigen weg mit dem jazz-einfluss...

sehr gute produktionen sind auch
"the fall of troy"
"despised icon"
"dillinger escape plan"
"arsonists get all the girls"

Obscureetal schrieb:
hi...
also da würd ich in die ecke der jazz-orientierten math-core bands schauen...die haben öfter mal normal gestimmte gitarren:
"the number twelve looks like you"
"see you next tuesday"

bands wie "between the buried and me" oder "the human abstract" haben auch ab und zu normale stimmungen...und zudem produktionen auf höchstem niveau (meiner meinung nach!!!)

falls du mit extremer metal sowas meinst dann wirst du da vllt fündig werden...

danke für den tipp! es geht mir weniger um die musik, sondern eher um den klang der normal gestimmten instrumente (auch wenn sich das widerspricht, aber ich denke ihr wisst was ich meine). die musik von den bands hört sich zwar anders an, aber ich will wissen wie moderne normalgestimmte metal gitarren klingen.

vielen dank, höre gerade human abstract auf youtube und denke da kann ich mir was abschneiden vom sound, die sachen hören sich wirklich normal gestimmt an, jetzt bräuchte ich am besten noch beispiele die eher in die groovige death metal ecke gehen anstatt so staccato sachen :)

jetzt wird erstmal der "danke knopf" für dich gedrückt! :)

vllt noch n weiterer tipp...sehr rhythmuslastig (falls du das mit groovig meinst)

BARONESS
hab ich erst vorn paar tagen live gesehen...war das beste konzert seit jahren auf dem ich war, vor allem wegen erstklassigem gitarrensound und spieltechnik...dabei konnte ich beobachten, dass ein gitarrist meist eine normalgestimmt gitarre spielt...

allerdings würd ich den klang nicht unbedingt als "modern" bezeichnen...oder was meinst du genau damit?

danke, die band kannte ich noch nicht! der sound passt wirklich sehr gut. gefällt mir sogar die band! :) klasse.

ne, mit modern meine ich einfach aktuelle produktionen, im gegensatz zum beispiel zu den anfang 80ern aufgenommenen venom oder exodus platten :)

dafür gibts noch nen danke :D