Suche Praktikum als Audioingenieur!

  • Ersteller Deadric
  • Erstellt am
D

Deadric

Gesperrter User
Registriert
18.01.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo cummunity,

ich möchte in den kommenden sommerferien gerne ein praktikum als audioingenieur im breich studioarbeit (synchro-, masterstudio, etc)
absolvieren. würd gern wissen ob ihr gute unternehmen kennt, die sowas anbieten, am besten im umkreis köln/bonn...im moment möchte ich vllt ein praktikum beim wdr oder 1live (beides radiosender) oder bei "müllermusic" in köln machen... hab mich aber noch nicht genau informiert(keine bewerbung rausgeschickt ode rmich mit den unternehmen in kntakt gesetzt) habt ihr erfahrungen in diesem bereich gemahct? was für ein vorwissen muss ich haben? eig kein allzu großes denk ich, da ich ja in einem praktikum die möglichkeit bekommen sollte in den beruf reinzuschnuppern...
schreibt mir einfach, ob ihr gute unternehmen, die sowas in meiner umgebung
anbieten, kennt oder ob ihr bereits ähnliches gemahct habt...würd mich sehr interessiern...

kleine info noch zu meiner person:

bin 15jahre alt, werde im februar 16
besuche die 10te klasse eines gymnasiums
werde die 11te klasse überspringen, da ich in einer profilklasse bin, in der man den stoff schneller und intensiver durchnimmt...
und werde voraussichtlich in 2 jahren abi machn...


ist sowas für einen praktikumsplatz überhaupt relevant...hhm ka...
 
Bei deiner Art Rechtschreibung und so wie du hier auf die Kacke haust, sehe ich erstmal grundsätzlich schwarz, denn sowas spricht das Bände....

Wenn dann solltest du dich direkt an entsprechende Studios wenden und das Ganze nicht über ein Forum abwickeln wollen...für sowas gibt es Branchenbücher oder einschlägige Magazine.
 
wieso meldest du dich nicht einfach bei den radio oder tv sendern und fragst die was sie haben wollen?!
 
ehrlich gesagt lege ich in foren nie besonders wert auf rechtschriebung...ich drücke mich so aus, wie ich mich auch in einem gespräch ausdrücken würde...un in nem gespräch spielt die groß und kleinschreibung bekanntlich KEINE ROLLE...

ich wollte mich mit meinem thread keinesfalls für einen praktikumsplatz bewerben...nur mal nachfragen ob sowas hilfreich ist und ob es überhaupt etwas nützt...

bezüglich des ersten beitrags von rotten kann ich nur sagen, dass sich derjenige einfach zu ernst nimmt...kannst du anhand eines forumbeitrages ablesen wie mein charakter ist bzw wie ich mich in einem job anstellen würde???

so hab ich deinen beitrag vertsanden, erläutere es bitte wenns nich so ist...


vllt schriebt ja noch jemand was konstruktives
 
also ich habe oft gehört, dass praktikanten in studios nur zum kaffee holen und so weiter angestellt werden. sie müssen drecksarbeit machen.
wenn du glück hast kleine schneidarbeiten aber mehr denke ich auch nicht.
sehr schwer sowas zu finden.
aber WARUM FRAGST DU NICHT EINFACH BEI DEN JEWEILIGEN SENDERN NACH?! stellst dich doch so schlau an hier... ;)
 
ein freund hat mir gesagt, dass es bei den jeweiligen sendern eine sehr lange warteliste gibt...deswegen suche ich eher kleine unternehmen die sich mit aufnahmetechnik beschäftigen. habe heute auch einige gefunden un mich mit denen in verbindung gesetzt, warte jetzt nur noch auf die antworten.

thx@just chill von solchen beiträgen wie deinem hab ich mehr erwartet...dass ihr mir z.b. sagt was man in einem praktikum macht und ob es sich überhaupt lohnt, wie ich bereits oben sagt
 
...in dem bereich wird oft monatelange kostenfreie verfügbarkeit gefordert.

wenn du unbezahlte arbeit brauchst kannst du zu mir ins homestudio schneiden kommen :) *g

willkommen auf m board
 
Dukannstdichnichtalsaudiongenieurbewerbenweildugarkeinaudiongenieurbist

ichschreibeaochimmasohwiehichschprecheidiot
 
fmo mein alter hase, hast du schnappatmung? :)
 
fmo schrieb:
Dukannstdichnichtalsaudiongenieurbewerbenweildugarkeinaudiongenieurbist

ichschreibeaochimmasohwiehichschprecheidiot








hehe,...ich schmeiss mich weg:D
 
Mache in deinem Umkreis Studios ausfindig.
Geh' da hin....nicht anrufen...nicht schreiben...hingehen.
Rede mit denen, wenn sie dich lassen, und vergiss in diesem Gespräch nicht zu erwähnen, aus welchem verdammten Grund die genau DICH nehmen sollten und niemanden anders.
Das solltest du allerdings gewissenhaft vorbereiten.

Gruß, Pepe
 
Ich hab mich gerade auch weggeschmissen!

Neeeein, es gibt KEINE Ausbildung zum Ingenieur!!!

Praktikum als Audioingenieur???

Sowas machst Du wenn Du in 2 Jahren Dein Abitur mit ner 1 vor dem Komma gemacht hast, in einem internen Auswahlverfahren in einen Ingenieur Studiengang im Bereich Audiotechnik aufgenommen wurdest, und dann nach 5 Semestern Grundlagen in Mathematik und Elektrotechnik dein Grundstudium geschafft hast....

Praxissemester nennt sich sowas dann...
 
Sowas machst Du wenn Du in 2 Jahren Dein Abitur mit ner 1 vor dem Komma gemacht hast, in einem internen Auswahlverfahren in einen Ingenieur Studiengang im Bereich Audiotechnik aufgenommen wurdest, und dann nach 5 Semestern Grundlagen in Mathematik und Elektrotechnik dein Grundstudium geschafft hast....
von was für einem studiengang redest du eigentlich?
für einen ingenieurstudiengang und sogar für einen tonmeister braucht man sicherlich keinen 1er schnitt. wenn dann gibt es eine aufnahmeprüfung und das als internes auswahlverfahren zu bezeichnen klingt schon sehr konspirativ.

gruß
 
Wieso konspirativ. Interne Auswahl heißt das, wenn die Unis entscheiden.
Nichtinterne Auswahl ist z.B. die ZVS. Ansonsten siehts denke ich genau so aus, wie dies hier beschrieben haben. Ich hab in meinem Praktikum Holz geschleppt. Und ich denke schon, daß man für den Tonmeister ein möglichst gutes Abi benötigt. Die Alternative ist sonst SAE oder wat im Ausland.

Grüße.

EDIT: Hast recht nen NC braucht man z.B. in Berlin nicht
http://www.ton.hdk-berlin.de/
 
Oh man,
der junge Mann will doch nur wissen wo er ein GUTES Praktikum in den Sommerferien machen kann. Es geht doch gar nicht ums Studium oder eine Ausbildung oder was weis ich. Er will halt nicht nur Kaffee kochen und fragt deshalb ob jemand einen Platzt beim Radio oder Studio kennt wo man als Praktikant auch mal was interessantes machen darf.
Ob er dann in den Betrieb passt werden die da schon bei einem Vorstellungsgespräch rausfinden, da muss man sich hier im Forum wohl keine Gedanken machen.
Ich komme nicht aus Köln oder Umgebung. Deshalb kann ich leider keine Tips geben.
 
Ich sag`s mal so:
Wenn man nur Kaffee kocht und viele anspruchslose Hilfsarbeiten erledigt, hat man eventuelle den Kopf frei, um das ganze Geschehen in einem Studio aus einer anderen Perspektive zu beobachten.
Spezialisierung vs. Überblick.
Beim Kaffeekochen kannst du eher zwei Mitarbeitern bei ihrer Unterhaltung zuhören als wenn du konzentriert eine wichtigere Arbeit erledigst.
Für einen Gesamteindruck (wenn du noch NIE in einem Studio warst) währen zwei Wochen "Tag der offenen Tür" doch schon sehr aufschlußreich und immerhin ein erster Schritt.
Ich würde mir für`s "erste Mal" keine Gedanken über die Gefahr der zu anspruchslosen Beschäftigung machen.
Wenn du Bock auf einen Job in dieser Richtung hast, findest du es bestimmt schon cool, mal durch so Eirichtungen spazieren zu können und einfach mal "da zusein".
Dabei saugst du dir das für dich Relevante an Information raus und kannst dann für`s nächste (längere?) Praktikum deine Ansprüche besser artikulieren, was du gezielt mal ausprobieren willst.







Außerdem macht Kaffeekochen Spaß!!!!
 
ReinerReibach schrieb:
jamincurl schrieb:
fmo mein alter hase, hast du schnappatmung? :)

ich glaube eher zirkularatmung ;)

...und ich trumpfe auf:

es ist eindeutig die "cheyne-stokesche" atmung, neben der schnappatmung das sicherste zeichen einer präfinalität:D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
2K
-_-Basti-_-
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben