Suche jemanden für Bass-Spur im "Iron Maiden" Stil

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Ich Rahmen meiner Anfängerphase mit [g=539]Cubase[/g] und Homerecording habe ich gerade einen Song am Wickel, welcher schon recht offen eine Hommage an Iron Maiden darstellen soll. Ich bin eigentlich Gitarrist und Sänger, bekomme auch in Ruhe über [g=32]Midi[/g]-Keyboard Synthies, Orgeln usw. in meine Projekte, und eigentlich spiele ich auch recht passabel [g=118]Bass[/g]..naja, so wie ein ungelernter Bassisten-Gitarrist halt [g=118]Bass[/g] spielt...;)
Immerhin muss ich nicht grundsätzlich ein Plektrum benutzen, sondern komme bei übersichtlichen Sachen auch mit Fingern zurecht.....aber bei diesem Song nun habe ich einen [g=118]Bass[/g] in mein Projekt gespielt, mit dem ich nicht zufrieden bin...er kann nicht nach Iron Maiden klingen, da ich ihn wild und mit viel Kraft mit dem Plek reingehämmert habe.
Es geht um einen schnellen Song mit 139BpM, bei dem aber der [g=118]Bass[/g], und zwar Steve Harris like eben scheppernd-klappernd mit Fingern und treibenden Triolen (!) gespielt werden muss. Da komme ich klar an meine Grenzen, denn so schnell kann ich nicht mit Zeige- und Ringfinger im Wechsel die Seiten schlagen, ohne zu verkrampfen, jede Note auch zu teffen und den Fluss von Anschlagstärke und [g=4]Dynamik[/g] gleichförmig zu halten, geschweige denn auch mal ein paar Phrasierungen zu spielen und nicht nur stur die Grundtöne zu spielen....da fehlt Technik und jahrelange Übung...daher der Kompromiss, dass mit dem Plek zu spielen, was aber nicht den gewünschten Sound und Charakeristik gibt, und was bei dem Tempo auch schon nicht einfach war.

Wäre hier ein fähiger Bassit, der aus Spaß an der Sache Lust hätte, mir einen [g=118]Bass[/g] einzuspielen...und zwar "blind" nach einem Klick, den er sich in seine [g=17]DAW[/g] anlegt...die Harmoniefolgen und Ablauf würde ich natürlich fern-schriftlich kommunizieren. Im Resultat bräuchte ich dann einfach eine trockene, unbearbeitete WAV Datei....

Gruß
Ash
 
Hi Ash,
also lust hätt cih grundsätzlich, aber es wäre schön wenn man vorher den song irgendwie hören könnte... guitar pro, powertab oder so würd ja auch reichen ;)
nur blind ne bassline zu spielen die sich dann vernünftig in drums und gitarren einfügt ist eher ein glücksspiel....

Gruß
Malte
 
Ich werde mal mal am Wochenende einen ganz roughen rough mix der bisherigen Spuren machen; da [g=118]Bass[/g] aber mit das erste ist, was kommt, ist da noch nichts wirklich fertig...also nicht wundern, wenn es roh klingt
Einen downmix mach ich mit meinem [g=118]Bass[/g], eine dann ohne...die kannst Du ja als mp3 in Deinen Sequezer importieren, Klick dazu und synchron dazu was einspielen....
Ich melde mich alsbald; danke schon mal für Dein Interesse!

GRuß
Ash
 
Hey würde mich auch dran Beteiligen wenn du willst.
Brauche aber auch ne Orientiereung^^




Greetz micha
 
Klasse...gern....wie gesagt...der spätere Song wird in der Folgezeit unter anderem um den [g=118]Bass[/g] herum produziert...bis auf die Gitarren steht noch nichts final....die Drums aus dem [g=77]VST[/g] sind auch noch nicht angefasst...nur ein plumper Brad n' Butter Beat als zusätzliche Orientierung zum klick...;)
Aber ich warne euch....es könnte auch euch an die Grenzen des Menschmöglichen bringen....ich verwende über eine Tempospur gesteuert nicht nur zwei Tempi, sondern es gibt noch einen kurzzeitigen Zwischenteil im 3/4 [g=253]Takt[/g]!
Ich kann verstehen, wenn ihr unter diesen Umständen einen Rückzieher machen würdet....oder wollt ihr euch dem stellen....;))
 
So ihr beiden....ich müsste jetzt doch mal verbindlich wissen, ob ihr noch was einspielen wollt.....? Langsam wird es Zeit....;)

Ash
 
Ist sonst noch ein Bassist hier, der Lust hätte?

Danke & Gruß
Ash
 
Nimm halt ein paar Takes auf und schneide Dir die besten Parts zusammen. Evtl. auch Note für Note zurechtschieben. Sowas ist normale Produktionsarbeit, kommt in auch in guten Familen vor.
 
Es ist sicher nicht normale Produktionarbeit, aus Mangel an Musikern oder aus Größenwahn und Selbstüberschätzung als Produzent Instrumente selbst einzuspielen; selbst wenn man schon die fertige Spur vor dem geistigen Ohr hat aber weiß, dass man es selbst nicht schaffen wird. Das hat was mit Selbsteinsicht und wohl eher ambitioniertem Anspruch zu tun als mit der Brechstange einen Stümpertrack allein einzuspielen....ein Musiker, gerade wenn er selbst Heimproduzent ist, sollte seine Grenzen kennen, gerade an ihm eigentlich fremden Instrumenten; sonst klingt es eben sehr schnell nach billiger one-Man-Show, wo jemand krampfhat versucht hat, alle Instrumente auf Anfänger-Niveau selsbt einzuprügeln...;)

Ash
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben