Suche günstigen foot controller

  • Ersteller TorqPete
  • Erstellt am
T

TorqPete

Registriert
17.10.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey liebe Recording.de Gemeinde...

bin neu hier - ein kurzes HALLO allerseits...

Was ich suche ist ein günstiges Fußpedal welches ich als controller für z.b. Ableton benutzen kann...
will damit quasi den "live looper" steuern.... mehrere sachen nacheinander einspielen welche sich dann quasi "addieren" ...

Sorry hoff jemand versteht was ich vorhabe... einspielen will ich sounds mit meinen turntables und quasi immer neue sounds dazu spielen... welche zusammen letztendlich einen gesamttrack bilden...
mit dem looper sollte sowas ja möglich sein...

nun suche ich dazu ein fußpedal welches mir die steuerung erleichtern soll....

sollte via usb mit dem rechner und somit ableton kommunizieren.... und wahrscheinlich reicht mir da schon ein einziges pedal, oderf?

hat jemand nen tip--- preis-leistung sollte also gut sein.... günstig eben - muss ja schlieslich nur den looper ein und ausschalten beziehungsweise "weiterschalten"


sorrry für die amateurhafte ausdrucksweise - aber bin eben "nur" DJ bzw turntableist und möcht mich weng "weiterentwickeln" :)


danke für jede hilfe...

gruss

pete
 
Looper bietet ja schon allein vier Transport-Taster, da bietet sich vielleicht der Behringer FCB1010 an, zehn MIDI-Fußtaster, zehn Preset-Bänke plus zwei Expressionpedale.

Die könnte man z.B. zur Temposteuerung [edit: und fürs Feedback] verwursten...
 
@ hast Du eines dieser Dinger mal mit einem Sequenzer ausprobiert?

Ich habe bisher nur Pedale mit Midiprotokoll (die dann eventuell per USB angebunden werden) gekannt.

Funktionieren die Teile auch?

Mein Tip wäre auch FCB1010 - das verwenden viele Musiker - und wenn Du ein paar Pedale zuviel hast, werden Dir noch viele schöne Ideen kommen, was man noch alles mit Pedal machen kann - und schon bald sind's zuwenig Pedale. ;)


Clemens
 
und schon bald sind's zuwenig Pedale
Deshalb habe ich auf die Preset-Bänke hingewiesen, in denen man seine Szenarien verwalten kann.

Die Dinger, die Faltac da vorschlägt, könnten (gerade mit Ableton Live) funktionieren, wenn die mitgelieferte Software Tastenanschläge oder gar noch Tastenfolgen emulieren. Bevor Ableton den Looper eingeführt hat, war eine beliebte Kombination Midibrett plus Bomes Midi Translator, weil man damit auf einen Tritt Tastaturmakros abfeuern kann, die in der Sessionansicht mehrere Aktionen abarbeiten. Ist vielleicht auch mit einem größeren Brett und trotz Looper immer noch eine Option, aber ich meine, die Bome Pro-Version wäre auch nicht ganz billig.
 
Ich kann auch die FCB 1010 empfehlen. Am besten noch die UNO Firmware draufmachen, dann hat man einen extrem flexiblen Foot Controller.
Übrigens sind die Pedale nicht mit Potis ausgestattet sondern mit Lichtschranken, dadurch fast unverwüstbar.
BTW, ich hab noch nen Eprom mit der letzten UNO Firmware rumfliegen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben