Suche günstige gebrauchte ADAT fähige Soundkarte

  • Ersteller pipliner
  • Erstellt am
P

pipliner

Registriert
19.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo, wie schon der thread Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten [g=131]ADAT[/g] fähigen Soundkarte.

Ich habe nämlich einen 8 Spur Recorder (VM200 / VR800)
http://www.soundonsound.com/sos/oct99/articles/fostexvs.htm

und muß jetzt die Daten per [g=131]ADAT[/g] auf den Computer bringen.
Der Rekorder ist schon über 10 jahre alt, also ich brauche echt nur die einfachste [g=131]ADAT[/g] fähige Soundkarte.
(Zum Aufnehmen am Computer habe ich schon die UX2 von Line6)

Welche "alten" und jetzt gebrauchten Soundkarten könnt Ihr mit empfehlen, wonach ich z.b. in der Bucht Ausschau halten soll.

Ich will halt so wenig wie möglich ausgeben, alles andere als die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle ist mir egal.

LG Roman
 
Z.B. die Marian Marc A, läuft derzeit eine ab 1.- oder für 80.- Sofortkauf. Oder die Terratec EWS88D, wird derzeit für 69.- Sofortkauf angeboten. Allzu alte Karten (z.B. Sonorus StudI/O) würde ich mangels Treibersupport nicht nehmen...
 
Ja Danke für die schnelle Antwort!!! bin echt offen für alle Tipps.

Ja, Treiber Support für WinXP SP2 bräuchte ich schon ...

LG Roman
 
Für beide gibt es noch aktuelle Treiber (incl. für Vista), die Marian ist sogar noch in Produktion.
 
Ich habe aktuell zwei [g=131]ADAT[/g]-Karten am Start:

1) Meine Terratec EWS88 D
Die hat nur jeweils einen [g=131]ADAT[/g] In/Out plus [g=126]SPDIF[/g] I/O sowie zusätzlich zwei separate [g=32]MIDI[/g] In/Out 1/2.
Die läuft seit dem ersten Tag mit Treiberversion v5.47 total problemlos unter XP SP2 und ist wirklich noch NIE abgekackt.
Der integrierte 20-Kanal-Mixer (36-[g=395]Bit[/g] Auflösung intern) ist super und ermöglicht auch latenzfreies Hardware-Monitoring von Eingangskanälen am Mix-[g=183]Bus[/g].
Dazu kommen flexibles Routing der Ausgangskanäle, DirectSound-Kompatibiltät für alle WDM-Treiber, Pegelanzeigen im Controlpanel und die (bei mir in Verbindung mit meinem Digitalmixer oft wichtige) Option, via aktiviertem "Samplerate locked" für extrem stabile Sync-Verhältnisse zu sorgen.

2) Meine RME DIGI 9636
Die habe ich glücklicherweise mal sehr billig bei ebay ersteigern können.
Diese Karte hat gleich zwei [g=131]ADAT[/g] I/O plus [g=126]SPDIF[/g] I/O und kann sogar über ein Zusatzmodul einen dritten ADAT I/O liefern. Weitere erhältliche Zusatzmodule ermöglichen auch analoge I/Os. Sie hat aber keine [g=32]MIDI[/g] I/Os.
Die läuft auch absolut total problemlos unter XP SP2.
Leider bietet sie im Gegensatz zur EWS88 D keinen Mixer, kein latenzfreies Hardware-Monitoring für Eingänge und auch keine Pegelanzeigen im Controlpanel. Auch die Option "Samplerate locked" fehlt leider (wie bei fast allen RME-Karten), und die Treiber sind nicht DirectSound-kompatibel.
Dafür glänzt sie durch niedrigere [g=12]ASIO[/g]-Eingangslatenzzeiten (im Vergleich zur EWS88 D - die erreichbaren [g=12]ASIO[/g]-Ausgangslatenzzeiten sind dagegen gleich), schnellere mögliche Latenzzeiten im gemischten [g=12]ASIO[/g]/GSIF-Betrieb und umschaltbare [g=126]SPDIF[/g]-In/Out, sodaß letztere (über zusätzliche Adapter) auch [g=178]AES[/g]/EBU Signale empfangen bzw. senden können. Ein integrierter extrem schneller FIFO-Buffer reduziert zudem die CPU-Belastung beim Abspielen/Aufnehmen von sehr vielen Audiospuren.

Finally:
Beide Karten laufen super und sind m.E. beide sehr empfehlenswert.

Für einen reinen I/O-Betrieb via [g=131]ADAT[/g] würde ich wahrscheinlich eher die RME DIGI 9636 vorziehen wegen der kürzeren [g=12]ASIO[/g]-Eingangslatenzzeiten. Zudem hat diesen Karte einen zweiten [g=131]ADAT[/g] I/O (nach Aufrüstung sogar 3 [g=131]ADAT[/g] I/Os), was für die Zukunft nützlich sein könnte. Bei sehr vielen Audiospuren sorgt der FIFO-Buffer zusammen mit den Treibern für nur relativ kleine CPU-Belastung.

Die EWS88 D glänzt dagegen an anderen Stellen (etwa der interne 20-Kanal-Mixer mit Hardware-Monitoring, ein Mix-Aufnahmebus uvam.) und leistet sich dabei keinerlei wesentliche Fehler. Zudem bekomme ich meinen Digitalmixer Korg 168 RC Soundlink nur mit dieser Karte dauerhaft und problemlos auf "Extern Sync" mit 44,1 kHz Samplefrequenz eingestellt ("Samplerate locked" sei Dank) - mit der RME-Karte bekomme ich das dagegen nicht hin (irgendwann geht dann die Sync flöten...).

Gruß
Werner
 
Hallo,
ich kann noch was zur Marian Marc x sagen. Hat ebenfalls [g=131]ADAT[/g] und Digtalmixer sowie keine Probleme mit externer Synchronisation (als Clocksource verwende ich einen SM Pro Audio PR8 II mit [g=131]ADAT[/g]-Board). Zur Anzeige der Sync gibt es im Treiber ein separates Menü. [g=32]MIDI[/g] ist vorhanden, verwende ich aber nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.
Der Vorteil der Karte liegt darin, daß auch analoge I/Os vorhanden sind. Man bekommt also auch ohne Digitalperipherie ([g=126]SPDIF[/g] oder [g=131]ADAT[/g]) Signale aus der Karte.
Kein Stress unter WIN XP.
Von den Anschlüssen vergleichbar ist RME HDSP 9632, die RME-Treiber sind wahrscheinlich besser.
Gruß,
GD
 
ich hatte mal eine marian marc a, die hat allerdings relativ schnell meinen rechner wieder verlassen. relativ häufige dropouts bzw. hohe cpu-last bei geringen latenzen waren der grund dafür. hab die marian schlussendlich dann mit einer rme digi 96/8 ersetzt.

lg
flox
 
hab die rme schlussendlich dann mit einer rme digi 96/8 ersetzt.
Du meintest wohl:
habe die Marian Marc A schlussendlich dann mit einer rme digi 96/8 ersetzt, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Werner
 
sekd prodif plus (keine win xp treiber) und marian marc a.
 
schon editiert :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben