Suche flexiblen Software Drumsynth

• Ersteller AudioAnarchy
  • Erstellt am
A

AudioAnarchy

Reaktionen
0
Hi Folks,
suche einen Software Synth zum erstellen von Bassdrums für moderne Techno/Hardcore Produktionen. Nun, das Teil muss eben richtig dreckig klingen. Waldorf Attack gefält mir nicht so gut. Ich hätte gern etwas wo ich mit abgefahrenen Effekten spielen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Klar könnt Ihr das :-D

grunz
AudioAnarchy

Für moderne Bassdrums werden normalerweise (so mach ich es :)) 909 Bassdrums als Rohmaterial verwendet die dann anschliessend mit EQs, Kompressoren und Verzerrer bearbeitet werden.

Davon aber mal abgesehen ist ErsDrums nen sehr guter Drumsynth, find ich besser als Drumatic... und sowieso besser als Attack. :-D

http://www.bostreammail.net/ers/ersdrums.html

Daniel

Welche Eq's, Kompressoren, Verzerrer und Effekte nimmt man denn so? Die richtigen zu finden ist echt ne Lebensaufgabe.

Gute Software EQs und Kompressoren gibts natürlich von Waves, den Renaissance EQ mag ich z.B. sehr. Mein Geheimtipp in Sachen Verzerrung ist das Tube/Tape Saturation Plugin aus dem Hyperprism Bundle... :)

Daniel

Hy AudioAnarchy,

das kann ich nur bestätigen, mit den Kompressoren und EQ'S, sehr gut sind Waves' Plugins. Bei den EQ's ist das meiner Meinung nach etwas schwieriger, da dies doch eine echte Geschmackssache ist. Jeder EQ klingt anders, was suchst du denn, weiche oder harte EQ's?
Es gibt z.B.: Voxengo CurveEQ, Sonalksis SV-517 (sehr guter Klang!) und natürlich die Oberklasse unter den EQ's wie die von TC Powercore und UAD wie z.B. Camebridge EQ.
Die Frage ist leider immer: Wie soll deine BDrum klingen?

Gruß Monoton

Danke erst mal für die interessanten Antworten. Ich habe mal kurz ein Klangbeispiel angefertigt wie ich mir die Drums ungefähr vorstelle. Zum einen sind es die typischen pumpenden Beatz die man aus verschiedenen Hardbeat Produktionen kennt. Klingen sauber, gehen aber fett nach vorne. Zum anderen liebe ich die übersteuerten Hardcoredrums. Mich würde auch noch interessieren wie man diese schönen offbeats nach dem eigentlichen Kick hinbekommt. Ich hoffe hieraus werdet Ihr schlauer:

Danke nochmal

Waldorf Attack gefält mir nicht so gut. Ich hätte gern etwas wo ich mit abgefahrenen Effekten spielen kann.

hm? waldorf attack ist eigentlich auch und vor allem in sachen "abgefahrene" sounds sehr fähig. durch die umfangreichen parameter kannst du da so ziemlich jeden erdenkbaren sound rauskriegen.
und allein schon bei den presets gibt es einige wirklich kranke kits...
hast du dich wirklich mit attack auseinandergesetzt?

hi

also zu dem klangbeispiel. (geiler mix!!)

die meissten "bässe", ausser bei einem,
bestehen aus einem kick auf
X - - - X - - - X - - - X - - - (raster drumpad).
und einem verörgelten syntbasssample auf
- - X - - - X - - - X - - - X -

und dann brauchst du nur noch nen bisschen
rumdrehen: am dist - att - dec - u.s.w, bis
das passt.

relativ einfaches program für sowas ist
der "steinberg rebirth". gibs demo auffer
homepage. damit wirst du relativ früh ein
recht gutes resultat erzielen!

viel spass beim schrauben.....

gruss michi