Suche ein paar free Synthies zum einsteigen in die Elektrowelt

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo liebe gemeinde,

ich habe mir gestern [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials gekauft. Mit dem Haloin One bin ich mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Instrumente in dem [g=77]VST[/g] so gut klingen! Da ich meinen neuen Rechner noch nicht habe und ich dennoch ein wenig Musik machen will dachte ich mir, dass ich mich mal an Elektromusik versuche. Ich habe leider keine Ahnung von Synthies habe suche ich ein paar freeware Synths um in die Matherie ein zu steigen. Habt ihr da eine Idee welcher geeignet wäre? Möglichst einer mit wenigen Knöppen an denen ich mich mit ein wenig Internetliteratur und viel Geduld hochhangeln kann. Und einen mit an dem ich dann mein erlangtes Wissen unter Beweis stellen kann.
Was ich auch noch suche ist ein freeware Drumsampler oder Drum-Pc... irgendwas zum Beat machen halt... muss nix tolles sein:) will mich halt nur mal an Elektro ausprobieren:D!

Danke für eure Hilfe, Bock
 
Wie? Der Halion in Essentials reicht aus? Das ist doch auch nur ein kleiner Player!?

Eigentlich kann man nie genügend Sounds haben, vor allem gute ....


Also, Synth. Da gibts ganz viele Free - und bei Synthies geht das auch erst mal.

Kann dir jetzt aber nur den Synth1 empfehlen. Weil, der kann vieles, wenn auch nicht alles. - Der wird sogar mit diesen rotn teuren Nordlead-Synths verglichen .... Soundschrauben an dem finde ich auch nicht so einfach, aber es gibt eine riesige Menge an kostenlosen Presets im Netz - und auch gute. - Das ist ein FM-Synth, und mit analog-Klang isses bei dem nicht doll - aber dafür gibt es ja eine Menge anderer Free.

Der beste und wahrscheinlich einzig richtig gute Freeware-Softsampler ist der Short circuit (von Vember Audio) v1.1.2 - (es gibt noch eine Version 2, aber mit der komme ich noch nicht so klar - oder mein PC nicht ...)

So, mit Drum-[g=77]VST[/g]'s Free siehts schlecht aus.
- Recht gut, aber auch small ist der Drumatic 3 (e-phonic), der ist free und gut.
- Independence Free von Yellow Tools, das Electronic Drum Kit 3 von dem finde ich auch gut - den sollteste dir downloaden.

Ansonsten: es gibt viele Freeware-Drummies, aber die sind nicht so, oder nur zu einem bestimmten Teil zu gebrauchen .... da sollteste was investieren .... hmm, Electro, besorg dir The Waldorf Edition bei Tomann (49E = Attack, D-Pole, PPG2).
Der Attack ist gut und konkurrenzlos günstig. Mein Lieblings-Drummie, obwohl er mein billigster ist.
Der hat 2 bescheidene Mängel:
1- einige Sounds sind nicht so richtig gut und müssten bearbeitet = veredelt werden
2- Der hat nur 6 Ausgänge in den Mixer - man kann aber wählen ....
achja, die [g=43]Filter[/g] vom Software-Attack klingen nicht ganz so fein wie am Hardware-Attack .... aber bei deem Preis!? - Den möcht ich nicht mehr missen und gleichwertige Alternativen kosten das Mehrfache.

g, triumv
 
"daHornet" von Nusofting - kleiner Geheimtip.
 
Kann dir jetzt aber nur den Synth1 empfehlen...Das ist ein FM-Synth, und mit analog-Klang isses bei dem nicht doll
nanana, der Synth1 ist KEIN FM-Synth, sondern ein "klassischer" virtuell analoger Synth (mit integrierter FM-Modulation). Mit dem "analog-Klang" ist es bei den meisten Software-Nachbildungen nicht so dolle, aber den Synth1 find ich für Freeware schon recht ordentlich. Manchmal muss man ein Instrument eben so nehmen wie es ist, und nicht wie es evtl. mal sein sollte...

Davon abgesehen ist der Synth1 eigentlich ein ganz guter Einstieg in die Materie, weil er schon eine Menge Parameter klassischer [g=365]Synthesizer[/g] abdeckt und man trotzdem nicht durch unzählige Menüs und Untermenüs navigieren muss.

Grüße
Cos
 
Es ist unglaublich, wie schnell man in dem Forum hier gute und brauchbare Tips bekommt! Danke euch, habe mir jetzt 2-3 Synths runtergeladen;)! Mal sehen was sich daraus machen lässt:). Was die Frage von oben anging, ob der Halion One brauchbar sei... der ist alles andere als nur brauchbar, für mich klingen die Sounds aus HAlion One richtig gut!

MfG,Bock
 
es gibt nix gutes, ausser man tut es ... :)
 
Hallo,
also gerade für Anfänger auf dem Gebiet [g=365]Synthesizer[/g] würde
ich mal den kleinen PC&Musik Synth ausprobieren.
Der hat auch Hotspots die jede Schalterfunktion beschreiben.

Findest du hier
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben