suche ein gewisses effekt,entweder hardware oder software

• Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Reaktionen
0
moin

habe mir von der yamaha seite das movie vom Tyros heruntergeladen,da gab es ein Programm effekt,wo der Michel Voncken in ein [g=116]Mikrofon[/g] hineingesungen hat und gleichzeitig ein Männerchor bzw ein Frauenchor dabei hatte,ist relativ am ende des movies zu hören bzw zu sehen,nennt sich dort Vocal harmony,wollte fragen ob es soetwas auch als hardware Effekt oder software effekt [g=8]plugin[/g] gibt,wichtig ist mir allerdings das es gleich schon bei der aufnahme so funtioniert,also bei der aufnahme schon den Chor dabei,

hoffe mir kann wer weiterhelfen

lg

nordi

..ja, gibt es z.B. von "Antares" ... ist aber verdammt teuer für ein [g=8]Plugin[/g]..von "Waves" auch, aber nur im Bundle und nochl teurer...

...nochmal teurer sind dann die Hardwarespezialisten z.B. TC-Helicon...

Gruß

tkay

Der Klassiker in Hardware ist der Eventide Harmonizer. Ist aber alles nicht billig.

also den fx den er beschribt hoert sich eher nach tc als nach eventide an. die eventides pitchen "nur" und die tc kisten unterlegen die stimme noch mit einer zweiten(dritten vierten....) frauen oder maennerstimme.

Hallo,

was M;ichel Voncken dort vorstellt ist der Vocal Harmony Effekt.

Für einige Yamah-Geräte gibt es dieses [g=8]PlugIn[/g]-Board zum Nachrüsten, u.a. für den Motif. YAMAHA PLG100-VH
Die Yamaha-Consumer-Keyboards oder auch der KORG PA-80(??) hat glaube ich auch soetwas in Abgespeckter Form.

Interessant auch der TC-Helicon Quintet, vor alllem preislich.

Gruß
Dita

moin

ja danke.das TC-Helicon Quintet hatte ich mir auch schon genauer angeschaut,habe auch eine vorführdemo CD hier,gibt es beim [p=450]yamaha 01x[/p] Bundle auch so ne software bei???also mit nem Vocal Harmony effekt?ich hole mir das [p=450]yamaha 01x[/p] erst nächste woche,wäre nicht schlecht wenn aber sonst denk ich werd ich mir das TC wohl holen.

lg

nordi

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten Geräte auf dem Markt von Eventide Typ "Harmonizer". Das war Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger, als man anfing mit sich selbst im Chor zu singen. Mittlerweile gibt es von Digitech auch noch den Vocalist.

Hallo, Nordi!

Bei uns tummeln sich einige Alleinunterhalter; meist Gitarre und Gesang, und bei den Refrains haut's dich anfangs immer vom Hocker, wenn da dann plötzlich ein gemischter Chor daherkommt.
Ist sowas wie ein "intelligent pitch shifter".
Das live vermutlich am meisten eingesetzte Teil dürfte der Digitech Vocalist sein.
Man stellt die Tonart des jeweiligen Songs ein, wählt die Intervalle und ab geht es.

Bei einer Vorführung in einem Musikhaus hat da der Profigitarrist und Sänger einen echten Gospelchor vorgeführt. Dazu hat er aber für jeden Part ein neues Setup programmiert und via [g=32]Midi[/g] immer weitergeschaltet. Beeindruckend, aber im "wirklichen Leben" wirkt sowas wohl trotzdem seltsam.

Gruß
Chris