Suche die bestmögliche Cubase Artist Version für folgende Ansprüche

T

trewe

Reaktionen
53
Hey,

Ich selber arbeite mit Cubase 12 Pro Vollversion.
Ich suche das günstigste Cubase Setup für den Sänger für meiner Arrangements; da er bisher nichts an Equipment hat, ausser ein Mic und nem gutem Lappie. Es sollte kostengünstig, aber gut genug sein, damit er auch alleine Tracks zu basteln kann.
Welche Vollversion würdet ihr ihm rmpfehlen?
Ich denke im Voraus, ich hoffe, ihr habt da mehr Erfahrung, denn ich bin von Cubase 4 auf 12 gesprungen und kenne mich deswegen in dem Sektor nicht aus.

wenn Projekte getauscht werden sollen, würde ich immer gleiche Version nehmen.

Allerdings: kann man heute noch C12 (legal) kaufen? Ich glaube nicht.

Du könntest aber zur Not auf dem PC des Sängers die zweite legale Version deiner Lizenz installieren.
Ist vll. gelegentlich etwas kompli, aber so lange ihr zusammenarbeitet wäre es aus meiner Sicht insgesamt der einfachste und kostengünstigste Weg.

Das komische an der Frage ist doch, es gibt nur eine Artist-Version, nämlich die aktuelle. Die Essential-Edition gibt es wohl auch noch. Die ist auch schon echt gut, sofern man nicht Projekte von großen Cubase-Versionen importieren will, weil das kann man knicken. Fehlt dann die Hälfte oder geht gar überhaupt nicht, das weiß ich nicht.

Bei Kleinanzeigen findet man verschiedene, auch ältere Cubase-Vollversionen (Pro oder Artist) teilweise zu einem günstigen Preis.

Dabei sollte man allerdings beachten, mindestens Version 12 zu kaufen, da ältere Versionen aufgrund der Abschaltung des eLicenser-Service durch Steinberg nur noch eingeschränkt nutzbar bzw. Übertragungen auf neue User nicht mehr möglich sind.

Weiterhin gibt es für Schüler/Studenten/Lehrkräfte/Kursteilnehmer vergünstigte Edu-Versionen und für Nutzer von Vollversionen anderer DAWs günstige Crossgrade-Angebote.

Du könntest aber zur Not auf dem PC des Sängers die zweite legale Version deiner Lizenz installieren.