suche anfängermikro für gesang

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moin jungs

da ich (noch kein) gesangsmikro habe und ja bald weihnachten is wollte ich mir ma eins zulegen. soll nix tolles sein. preislich zwischen 40 und 80 €

hab da grade gestern von musicstorekoeln werbung bekommen :)

da sind 3 sachen drin die mich doch ansprechen

einmal ein "ms mic1" für 39€

dann ein fame ms 58 (woher die 58 nur kommt :) ) für 55€ (steht TOPHIT dran :) )

und ein shure pg 58 bts für 75€

was sagt ihr zu den 3 ? habt ihr evtl noch andere vorschläge ?


is als preamp ein behringer tubegain mic-200 zu empfehlen (in der niedrigpreiskategorie ?)

dankö
 
Hi,

willst du das Mikro zum Rekorden oder zum Livesingen auf der Bühne nutzen?

Gruß

tkay
 
woho :) schnelle antwort :)

hauptsächlich recording

wenns für liveAuftritte auch gut geht dann wärs natürlich perfekt :)
 
Addiere die Preise für Mixro und Preamp und kaufe Dir ein besseres Mikro. Lies mal auf meiner Webseite die Artikel zu Mikros.
 
Mit etwas Glück bekommst du auf Ebay für unter 100 Euro das MXL 990, ein Kondensatormikrofon, das hier oft empfohlen wird und in dieser Preisklasse zu den besten Mikrofonen für Vocals zählt.

Positive Äußerungen kannst du u. a. auch hier lesen.

Gruß

Marty
 
hi mikoror!
du scheinst ja ziemlich neu hier zu sein, also ein paar grundlegende sachen:
ich hatte vor kurzer zeit das gleiche problem wie du (und bin so an dieses Forum geraten). erstmal ein mic, dass sowohl gut aufnehmen kann und recorden kann gibt es leider nicht. zweitens: ein dynamisches [g=116]mikrofon[/g] zusammen mit einem preamp zu nutzen macht so ziemlich keinen sinn. ich wollte mir damals ein dynamisches mic zulegen, da es damit wenigstens möglich ist beides zu tun (live und aufnehmen). ich mir ein paar um die 90€ ausgeliehen und die aufnahmen waren schon ganz in ordnung; aber die große enttäuschen kam im Proberaum: die 90€ mics (sennheiser, sm58, usw) klangen über unsere collins-anlage nicht besser als die 20€-mics, die wir bis dahin hatte und die rückkopplung war sogar stärker, da die hohen Frequenzen besser übertragen wurden.
Also: wenn dein schwerpunkt auf live ist und ihr eine gute anlage im proberaum habt bei der es sich lohnen würde ein gutes mic zu kaufen, dann greif zu einem dynamischen (zB.: AKG D3700S, ATM41HE, oder den klassiker shure sm58). wenn du lieber gute aufnahmen machen willst, hol dir ein Studio-Projekts B-1 zusammen mit einem Preamp (zusammen ca 160€). Das B-1 ist allerdings ein Kondensator-mic, d.h. es ist nicht für den proberaum zu gebracuhen, da die dinger sehr empfindlich sind und sehr schnell rückkoppeln.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
wenn du rockmusik machst, kannst du auch mit dem shure sm58 gute sachen aufnehmen
 
@ Newborn

es gibt hervorragende Kondensatormikros für Live (Crown 310, Neumann 105, Shure SM 86/87). Was Du meinst sind Studio-Großmembrankondensatormikros, die sind für live nicht geeignet. Ich würde mit dem Beyer TGX 58 anfangen ... Preamp und dynamisch ist übrigens auch nicht die Frage. Auch dynamische Mikros müssen vorverstärkt werden. Das kann ein extra Preamp machen oder einer in einem Mischpult.
 
Morgen Artcore!
ok, ok , ich hab mal wieder zu sehr verallgemeinert *g*. Über die Live-Kondensator-mics kann ich nichts sagen.. ich hab noch nie eins getestet oder von jemanden gehört, der eins benutzt.
Das TGX 58 soll für den preis wirklich sehr gut sein; leider konnte ich es nicht ausprobieren, da kein laden es da hatte (achja, link:
hier)
Was ein dynamisches mic und preamp angeht: Wenn jemand 80€ insgesammt ausgeben will lohnt es sich nicht noch einen preamp anzuschaffen. wie gesagt, ich hatte damals eine billige soundkarte und das dynamische mic direkt ran und der sound war in ordnung (ich bin mir bewußt, dass wenn man eine gute aufnahme machen will, man ein Großmambrankondensator braucht und einen preamp, wie ich es ja auch empfohlen hatte - dann heißt es allerdingds: sparen!).
 
@ newborn

okiedokie und Grüße nach Leipzisch
 
oder soll ich mein headsetmikro nehmen und mit nem [g=116]mikrofon[/g] modeler mittels [g=77]vst[/g] nen shure 58 draufhauen ? :)
 
hab das mxl 990 bei ebay gefunden ...

aber das sieht so komisch aus ... :)

was muss ich da beachten / brauch ich noch bestimmte teile um es anzuschließen ?
 
Also, wie hier schon gesagt wurde: Für Live-Auftritte ist ein Großmembrankondensator-[g=116]Mikrofon[/g] nicht so gut geeignet, da es sehr empfindlich und daher eher für Homerecording prädestiniert ist.

Nicht verkehrt für das Mikro ist ein Stativ und ein Ploppschutz, der harte Laute wie p, b, t mildert und zudem das Mikro vor feinen Tröpfchen schützt.
 
Also, wie hier schon gesagt wurde: Für Live-Auftritte ist ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] nicht so gut geeignet, da es sehr empfindlich und daher eher für Homerecording prädestiniert ist.
MartyK,

lies doch mal alle Beiträge in diesem Thread. Die Aussage betreffs Kondensatormikros ist einfach falsch und bleibt es auch, egal wie oft sie wiederholt wird. Die besten Mikros für Live wie die Neumann KMS 105 oder 150 sowie Crown 310 oder 311 sind Kondensatormikros und zwar Kleinmembrankondensatormikros!

Im Sudio dagegen finden GROSSmembrankondensatormikros ihre Anwendung. Diese sind tatsächlich bei heutigen Lautstärken und Beschallungen i.d.R. für Live nicht geeignet.
 
wenn du 99 € ausgeben kannst kann ich dir das sc450 vom thomann empfehlen (incl. spinne)

wenn du hören möchtest wie gut oder schlecht es ist - suche im songvoting modul nach den hintermännern :p

speziell desperation, close to the edge und happy wurden damit aufgenommen (und die overheads auch)
 
ich glaub ihr habt mich missverstanden. ich suche primär was zum recorden.

wenn es beides kann wärs perfekt is aber nicht nötig !

haben grossmembranmikros nich sone [g=76]phantomspeisung[/g] / benötigen eine ?
 
Die Standardempfehlungen in diesem Forum lauten Studio Projects C1 und t.bone SC450.

Du kannst allerdings auch mal das M-Audio Nova testen. Is noch etwas günstiger, und soll auch recht gut sein.

Als Preamp tuts am Anfang auch ein kleiner Millenium Mic-1. Kostet glaub ich um die 30 €.

Dass man mit einem Sure SM 58 nicht recorden kann ist übrigens Quatsch. Es ist nur so, dass Grossmembranmikros die bessere Wahl sind, und heutzutage für den gleichen Preis zu haben sind.
 
is der behringer tubegain mic200 nicht zu empfehlen ? der sieht mir so aus als könnte er ein bissl mehr als "nur" mikros zu verstärken

[edit] was sagt ihr zum behringer c1 ? kostet nur 36€ :)

übrigens: hab probleme die sachen von studio projects auf den üblichen verdächtigen musicversandhäusern zu finden (music-town, thomann, musicstorekoeln)
 
@artcore:

Im Sudio dagegen finden GROSSmembrankondensatormikros ihre Anwendung. Diese sind tatsächlich bei heutigen Lautstärken und Beschallungen i.d.R. für Live nicht geeignet.

Habe ich doch geschrieben. ;)

Gruß

Marty
 
@ Marty

kennst anscheinend die Edit-Funktion. So lernt man halt dazu. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben