Subwoofer von 5.1 Anlage für Studio "missbrauchen"!?!

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Folgende Idee:

Ich mische auf den Tannoy Reveal Boxen ab (die kleinen roten).
Diese sind an einer Alesis RA-300 Endstufe mit herkömmlich Lautsprecherkabeln angeschlossen.
Die Endstufe wiederum bekommt ihr Signal vom Yamaha 01V Digital-Pult welches mit [g=15]XLR[/g] Kabel zur Endstufe geht.
Beim Abmischen auf den Tannoy's, speziell beim Mastern, fehlen mir die unteren Frequenzen.
Das ist natürlich physikalisch bedingt aufgrund der Membrangröße der Tieftöner.

In meinem Wohnzimmer "schläft" ein ziemlich wuchtiger aktiv Subwoofer von meinem Canton 5.1 Dolby Digital System vorsichhin.

FRAGE: Was haltet Ihr von der Idee diesen Subwoofer (speziell beim Mastern) rüber ins Studio zu nehmen, um besser Abmischen und beurteilen zu können?
Wie würde man das dann am besten in die Studiokonfiguration integrieren (Anschlußtechnisch)?
Der Subwoofer hat einen Stereo Cinch Eingang, 2 Stereo Ausgänge für Lautsprecher und man kann die Übergangsfrequenz regeln.

Es soll natürlich nicht so sein, dass ich jedesmal das halbe Studio auseinander pflücken muß!

Besten Dank für euer [g=94]Feedback[/g]...
 
Viele hier sind ja nicht so der Fan von Subwoofer.
Aber meiner Meinung nach wird dich das ein gutes Stück nachvorne
bringen was den Subbass und allgemein die Bassabmischung betrifft.
 
Ich denke mal möglich ist es, aber es ist bei Weitem keine gute Lösung. Ich schätze mal, dass es bei dem Sub so ist wie bei normalen Boxen im Vergleich zu Monitoren. Er wird dir mit sicherheit nochmal einiges beschönigen und das willst du denke ich mal nicht. Wenn du unbedingt einen Sub willst, dann kann ich dir den empfehlen... https://www.thomann.de/de/fostex_pm05sub_mkii.htm
habe ihn selbst nicht aber ich habe ihn schon mehrere Male gehört. Spielt einen guten, trockenen [g=118]Bass[/g] auf.

LG, Bock
 
Danke für die rasche Antwort!

Ne Idee wie ich das am einfachsten Bewerkstellige, ohne wie schon oben geschrieben, jedesmal die gesamte 5.1 Anlage und die Studio-Konfiguration auseinander zu reißen?
Bei der 5.1 Anlage sind das nur 2 Kabel, also kein Problem.
Aber wie schließe ich das am einfachsten und schnellsten im Studio an?
 
@Bockhasi:

Das sehe ich auch so, doch wie viele hier habe ich im Moment nicht das Geld für einen Studio Sub.
Sonst hätte ich mir natürlich schon längst einen mit anständigen [g=15]XLR[/g] Ein- und Ausgängen geholt.
Aber dadurch das der Canton Sub im Wohnzimmer "rumsteht" wollte ich den halt irgendwie (hauptsächlich beim Mastern) nutzen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben